Testleser finden

Guten Tag allerseits

Ich schreibe meinen ersten Roman, einen Thriller. In den nächsten Monaten sollte die erste Version stehen. Gerne würde ich diese dann einem/mehreren Testlesern zur Begutachtung geben um von unabhängiger Seite eine Kritik zu erhalten, ob meine Geschichte spannend oder eher langatmig ist, zu kurz, zu lang…

Im Internet habe ich einige Englischsprachige Foren gefunden, wo man Testleser finden kann, oft unter der Voraussetzung, dass man sich selbst ebenfalls als Testleser zur Verfügung stellt, was für mich absolut in Ordnung geht. Für den deutschsprachigen Raum habe ich aber nichts gefunden. Deshalb hier meine Frage an Euch: Wo kann ich Testleser finden? Bin gerne bereit als Gegenleistung ebenfalls Testleser zu werden.

Vielen Dank für alle Hinweise!

Aw: Testleser finden

Schau mal bei

www.schreibwerkstatt.de

oder

www.dsfo.de

Allerdings musst du teilweise Aktivität im Forum zeigen, bevor sich jemand meldet. 10 Postings bei dsfo, bevor du überhaupt für alle Forenbereiche freigeschaltet wirst z.B.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Federfeuer

Es ist das Forum, mit den härtesten Testlesern; sie sprechen nicht umsonst vom Rösten eines Textes. Nichts für Zartbesaitete. Persönlich finde ich die Truppe immer noch zu weich.

Inwiefern zu weich? Streichen sie nicht genug an? (ich war noch nicht auf dieser Seite, hab aber schon oft davon gehört)

Wobei die Härte einer Kritik noch nichts über ihre Qualität aussagt. Nur Texte anrotzen, ist zu wenig …

1 „Gefällt mir“

Federfeuer ist mMn. untauglich um konstruktive Kritik zu erhalten. Nur mit Draufhauen ist niemandem gedient und will auch kaum jemand. Die sehr geringe Aktivität in diesem Forum zeigt es ja deutlich.

Die beiden Foren die Rabenvogel genannt hat, Schreibwerkstatt und DSFo, sind sehr hilfreich. Das zweite kenne ich als mehrjähriges Forenmitglied.

2 „Gefällt mir“

Leider hat die Schreibwerkstatt vor einiger Zeit geschlossen. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt meines Postings aber noch nicht. Sie wollen sich wohl neu orientieren und machen 18 Monate Pause. (was auch immer das bedeutet).

Sie nehmen immer noch auf die Gefühle des Textschreibers Rücksicht.

Im Gegensatz zu den anderen genannten Foren war die Kritik sehr konstruktiv.

Das liegt zum einen an der Cliquenbildung, die jedes Forum hat, zum anderen daran, dass die meisten Anfänger meinen, harte Kritik des Textes sei ein persönlicher Angriff. Es ist kein Forum für selbstüberzeugte Sensibelchen.

Offenbar sind die Meinungen über Federfeuer gespalten. Aber um ehrlich zu sein, meinte ich mit meinen Vorschlägen zur Suche eines Testlesers ohnehin nicht das Forum als Plattform. Ich würde nie meinen Roman in einem Forum einstellen (maximal einen winzigen Auszug). Wofür sich jedoch DsFo und früher auch die Schreibwerkstatt gut geeignet haben, war das FINDEN eines Testlesers. Man kann ja direkt jemanden suchen (und die Kriterien dafür hinschreiben) und dann per Mail die Kapitel verschicken. Ich persönlich habe auf diese Weise schon gute Testleser gefunden.

Schon wahr, die Aktivität bei Federfeuer ist im Moment gering. Das liegt auch an den von Mammutherde genannten Tatsachen. Allerdings hat das Forum vor einiger Zeit die Pforte dichtgemacht und ist erst letztes Jahr wieder eröffnet worden. Es braucht wahrscheinlich erst einige Zeit, bis wieder mehr los ist dort.

Trotzdem ist die Textkritik besser, als in vielen anderen Foren.

Beim Herumsurfen bin ich auf diese Website gestoßen:

www.leselupe.de

Demnach bieten sich hier einige Lektoren freiwillig kostenlos an. Wenn man vielleicht schon über das Laien-Testleser-Stadium hinaus ist, wäre das ja vielleicht für einige etwas.

Klinke mich hier mal in die Diskussion ein, auch wenn diese schon etwas älter ist.

Ich schreibe einen Ratgeber (mein erstes Werk als Schreiberling). Und natürlich bräuchte ich auch Testleser. Aber wie kann ich verhindern, dass mir jemand meine Idee klaut und selbst “schnell” ein Buch über das Thema schreibt, wärend ich noch am verbessern und tüffteln bin?

Bzw. wo kann ich meine Idee/Buch schützen lassen?

Feuerland,

vor einigen Jahren habe ich mal im Vorfeld einer Patentanmeldung Untersuchungsergebnisse, Patentausarbeitung etc.pp. bei einem Notar hinterlegen lassen. Kostete damals irgendwas um die 35 EUR. Ich weiß, dass man früher zu vergleichbaren Konditionen auch z.B. Tonbandaufnahmen dort hinterlegen konnte (als Musiker ist es ja auch nicht unwichtig, im Falle eines Falles das Urheberrecht nachweisen zu können). So etwas sollte auch für Autoren möglich sein.

Brenne Dein Buch auf CD oder DVD und hinterlege es dort. Und wenn Du befürchtest, dass der Notar Dein Buch anschließend herausbringt, dann verschlüssele die Datei, z.B. mittels TrueCrypt. Ich weiß, das ist gegenüber Geheimdiensten nicht mehr 100% sicher, aber bis ein Normalsterblicher das geknackt hat, hat er leichter selbst ein Buch geschrieben.

Aber es gibt auch noch eine kostenfreie Methode, die ich persönlich für fast genauso sicher halte:

Berechne von Deiner Pap-Datei eine Prüfsumme (MD5 oder so). Kostenlose Tools hierfür gibt es wie Sand am Meer. Diese Prüfsumme postest Du dann z.B. in diesem Forum als Teil eines Beitrages. Damit kannst Du z.B. beweisen, dass es eine bestimmte Datei - hier Dein Buch - zu einem gewissen Zeitpunkt schon gegeben hat und Du darauf Zugriff hattest.

Wenn Du das regelmäßig für verschiedene Bearbeitungsstände machst, kannst Du das sogar für die gesamte Bearbeitungshistorie nachweisen.

Das reicht dann in der Regel lange genug zurück, sodass ein Plagiator keine Chance mehr hat nachzuweisen, dass er früher im Besitz der betreffenden Texte war.

Oder Du könntest Deine Testleser unterschreiben lassen, dass Sie von Dir eine Datei mit einer bestimmten Prüfsumme erhalten haben. Ich gebe aber zu bedenken, dass man sich mit solchen Aktionen Testleser durchaus auch vergraulen kann. Denn viele Menschen haben Schwierigkeiten, ein allgemeines Sicherheitsbedürfnis von einem Misstrauensvotum zu trennen. Am ehesten versteht Dich jemand, der schon einmal in einer ähnlichen Situation war bzw. sich mit einer solchen Problematik auch einmal auseinandersetzen musste, wie Musiker oder andere Autoren.

Auf den Rat, dass wenn Du Deinem Testleser misstraust, solltest Du ihm Dein Buch nicht zum lesen geben, verzichte ich bewusst. Die ganzen Opfer von Betrügern und anderen Kriminellen sind das ja nicht geworden, weil sie sich wieder besseres Wissen auf nicht vertrauensvolle Menschen eingelassen haben. Sondern weil sie Leute für vertrauenswürdig hielten, die das nicht waren.

danke für die umfassende Antwort. das mit der prüfsumme habe ich jetzt nicht ganz kapiert, aber der erste Teil mit Hinterlegung bei einem Notar, etc. klingt für mich besser.

Es geht mir ja nicht um den Text, sondern um die Idee! Der Text, der die Idee beschreibt kann ja jeder nach seinem Stil schreiben.

Wenn jetzt meine Idee vorab bekannt wird (z.B. durch Testleser, auch wenn unbeabsichtigt) dann kann ein anderer meine Idee aufgreifen und schnell ein Buch darüber schreiben, während ich noch am testlesen und korregieren bin :slight_smile:

danke für den tipp :slight_smile:

Feuerland,

damit Du das nicht falsch verstehst - eine einfache Idee dürfte kaum urheberrechtlichen Schutz genießen. Eine Idee ist weder ein Werk noch eine Datenbank.

Die Idee erlangt nur indirekt einen gewissen Schutz, nämlich dann, wenn sie wesentlich für ein Werk ist, sodass es ersichtlich ist, dass Dein Werk als Vorlage diente, wenn es jemand anderer nachschreibt. Oder wenn das Werk eine Art Datenbank ist, die auf dieser Idee basiert und eine alternative Umsetzung zwangsweise dicht genug bei Deiner Datenbank liegen wird.

Davon abgesehen: wenn es so einfach ist, Deine Idee in ein Ratgeberbuch umzusetzen, solltest Du nochmals in Dich gehen. Denn dann liegt der Verdacht nahe, dass die Idee bzw. ihre Umsetzung entweder trivial oder weitgehend uninteressant sind.

Bzgl. Prüfsumme: Es ist leicht, aus einer Datei eine Prüfsumme zu berechnen. Aus einer Prüfsumme eine “sinnvolle” Datei zu generieren ist nahezu unmöglich. Das bedeutet: Wenn Du die Prüfsumme in einem bestimmten Zusammenhang bringst (z.B. Nennung des Titels oder eines Textausschnitts) und hinterher eine “sinnvolle” Datei präsentieren kannst, die ebendiese Prüfsumme ergibt, dann ist der Beweis erbracht, dass die Prüfsumme zu der Datei gehört und Du diese Datei schon zu dem Zeitpunkt hattest, als Du die Prüfsumme gepostet hast.

Diese Anwendung ist quasi ein “Ewiges Logfile light”. Siehe hier: de.wikipedia.org

Hallo allseits.

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne auf das lateinische „Festina lente“ rekurrieren, bzw auf das deutsche „Eile mit Weile“, auf welches ich hocherfreut für den griffigen Ausdruck vor fast zehn Jahren gestoßen bin.

Wer erstmals veröffentlichen möchte, sollte – wie soll ich sagen… – unbeirrt mit beinah „Todesverachtung“ zügig fort-trotten, nicht aber seinem Gaul im Galopp den letzten Atem rauben.

Andreas Eschbach (in seiner Web-Page) hat eine Menge Gutes und Sinnvolles auch ungefähr über diesen Punkt gepostet.

So auch über die Auswahl der ersten (Test-)Leser: „Opferwillige“ Freunde und gute Bekannte, die man persönlich kennt, somit auch einschätzen kann. Damit setzt man sich anfangs keinem allzu rauhen Wind aus.

Warum das?

Weil manchmal sogenannte Ehrlichkeit auch tatsächlich Profilierungssucht auf Kosten des armen Skribenten sein, bzw. Hochmut, Neid oder regelrecht zwanghafter Pedanterie entspringen kann. Hat man also Pech, riskiert man die notwendige feurige Lust auf Weiteres für sehr lange Zeit zu verlieren, was ein Jammer wäre.

Eine ungefähre Vorstellung, ob es sich lohne, weiter zu schreiben und zu schreiben, bekommt man auch durch freundliche Rückmeldungen. Semiprofessionelle Testleser wären dann erst der zweite Schritt nach einigen (oder gar mehreren) Anläufen. Und dann sitzt der Sattel, daß es eine Freude wird!

Herzlich

Abifiz

PS

Danke denjenigen, die so interessante Foren-Links hier eingebracht haben, wie die obigen.