Tastatur-Empfehlungen?

Hallo, liebe Community,

natürlich habe ich auch schon gegooglet, aber ich hätte gerne mal eure Tipps:

Ich benötige eine neue Tastatur! Aktuell nutze ich eine Logitech G910, doch die gibt langsam den Geist auf. Viele Tastenanschläge nimmt sie doppelt oder ggar nicht. Komplettes auseinanderschrauben und reinigen hat nichts gebracht. Sehr ärgerlich, denn auch wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, war sie doch sehr teuer.

Ich bin nicht nur Autorin, sondern auch Gamerin, deswegen ist mir eine Tastatur wichtig, die fürs Schreiben und Zocken geeignet ist. Auch auf einen Num-Block lege ich wert und dass sie mechanisch ist! Makrotasten wünschenswert, aber nicht unbedingt nötig

Habt ihr Empfehlungen?

Ich habe eine Logitech MX KEYS. Ich kann damit insgesamt drei verschiedene Geräte koppeln (z.B. auch mein iPad). Ob die auch zum Zocken geeignet ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich benutze seit Jahren ein Microsoft Ergonomic Keyboard, damit kan ich am besten schreiben

klingt gut. Ein IPad hab ich auch, und die Hülle mit der Tastatur ist echt ätzend…

Ich hab ne Keychron K8 und eine K8 Pro. Die hat keinen Nummernblock, aber Keychron hat ja so ziemlich für jeden eine Version.

Ich als Nicht-Gamer verwende die braunen Switches. Die K8 hat 3 Kanäle. Damit wollte ich im Homeoffice zwei Rechner steuern. Das klappt bei mir nicht so gut, weil ich oft während einer Arbeit umswitchen muss. Deshalb habe ich zwei Tastaturen - aber aus Platzgründen ohne Nummernblock.

Ich schreibe mit beiden Tastaturen sehr gern. Mit der Pro ein Winzelbisschen lieber.

Weil die Klebefüßchen sich durch das ständige Verschieben auf dem Schreibtisch inzwischen gelockert haben, habe ich unter beide von einer Verpackung einen Streifen Schaumstoffpolsterung geklebt. Den dadurch entstehenden Sound finde ich gut. Sie rutschen jetzt auch gut auf dem Schreibtisch herum - fühlt sich gut an.

Sonst liegen diese Tastaturen (im Gegensatz zu einer Logitech MX, die ich mal getestet hab) auf dem Tisch wie die Titanik wegen ihrer schweren Metallsockel (Vorsicht, die K8 gibts auch mit Plastiksockel 10 Euro günstiger - diese unklaren Optionen machen mich dort etwas verrückt).

Ich bin jedenfalls mit diesen beiden Tastaturen sehr zufrieden.

Beide haben Umschalter, um zwischen Windows und Mac-Layout zu switchen und entsprechende Kappen für die Tasten sind auch für beide Welten dabei. Der Betrieb ist per Bluetooth oder Kabel möglich.

Nachteile:
Auf dem Mac hat man immer mal das Problem, dass <> und ^° vertauscht sind. Das Problem hatte Logitech aber bei mir auch. Die Lightshow geht mir persönlich auf den Sack. Sie lässt sich bei der Pro besser ausschalten als bei der Normalen. Warum auch immer unterscheiden sich beide Tastaturen hier in der Bedienung. Und die Beleuchtung dringt nicht durch die Tasten. Im Dunkeln ist also eine externe Lichtquelle angesagt.

Ich benutze das Apple Wireless Keyboard, das ganz alte mit den noch wechselbaren Batterien und das erste Magic Trackpad. Der MacMini, für den ich diese gekauft habe, ist bei der BSR im Recycling gelandet, weil defekt.

Mit den Magic Utilities für Windows funktionieren beide genauso gut unter Windows und selbst die von MacOS gewohnten Fingergesten funktionieren auf dem TrackPad.
Zurück zur Tastatur: Ich schreibe auf der seit 2012, keine Taste ist abgewetzt oder glänzt wie eine Speckschwarte. Alle drei Monate wechsle ich die Batterien, ich nutze Akkus. Der Schreibkomfort ist für eine flache Tastatur genial und ich schreibe auf der Tastatur für meine Verhältnisse sehr schnell, so 4-5 Finger… :slight_smile:
Gebraucht ist die für ca. 20€ zu bekommen und die Magic Utilities im Jahr ca. 40€. Das einzige, wo du dich umgewöhnen musst ist das @, das zwar auf dem L gedruckt ist, aber wie gewohnt über das Q aufzurufen ist. Ist halt eine Mac Besonderheit.
Gruß Alexander

Ich kann die CHERRY MX Board 3.0 empfehlen. Nach kurzer Recherche, scheint es die Tastatur aber nur noch als kleinere Variante als 3.0 S im Alu-Gehäuse zu geben.
Meine Variante ist mit Plastik-Gehäuse und mit Handballen-Ablage. Weiß nicht, ob die kleinere Alu-Variante auch eine hat. Ich nutze die Red-Switches, für mich sehr angenehm und leise. Red-Switches haben keinen spürbaren Druckpunkt, im Gegensatz zu den Brown-, oder Blue-Switches. Außerdem sind mir Browns und Blues zu laut.
Zum Zocken eignet sich die Tastatur ebenso, wie auch zum Schreiben. Ich habe die seit 2018 und bin sehr zufrieden damit.

Helmut

Ich hatte die gleiche Herausforderung.
Zwei Monitore, USB-Kabeltastatur, USB-Kabelmaus, USB-Headset, USB-Drucker an Dienstrechner und meinen Privaten anschließen.

Ich habe das mit einem USB-Umschalter gelöst.
Vier Eingänge (s. o.) zwei Geräteausgänge.
Funktioniert meisten ganz gut. Wenn nicht, hilf es, die Stromversorgung kurz zu kappen.

Ich habe halt immer wieder Tasks auf beiden Rechnern, muss Dateien oder Texte hin- und herkopieren. Würde mal ne mal ne Viertelstunde auf dem einen und dann ne Zeit auf dem anderen arbeiten, würde es mit dem Umschalten gehen. Aber ich hab relativ schnell festgestellt, dass ich wenigstens 2 Mäuse brauche (Meine MX Master ist ja auch umschaltbar). Aber irgendwann hats einfach nenervt.Jetzt stehen halt zwei Sets mit Tastatur und Maus auf dem Tisch und ich kann mich hin- und herdrehen.

So passiert es dann auch nicht mehr, dass ich dem einen Rechner zugewandt, die Arbeit auf dem anderen Rechner zerstöre, weil ich nicht schnalle, wo die Tastatur gerade aufgeschaltet ist :slight_smile:

Ich verwende schon ewig die Logitech K280e. Ist eine flache Silent-Tastatur mit Kabel und recht kostengünstig. Hab 2 von denen schon verschlissen, sind aber eigentlich langlebig, nur bei unseren häufigen Anwendungen sind die nach 3-4 Jahren halt einfach tot.

„Sharkoon Skiller“ hier. Tut seit langem ihren Dienst sehr gut, wie ich finde.

So, eines muss ich noch loswerden :wink:

Das ist ja geradezu ein Oxymoron. Du hättest schreiben müssen: „Tastenanschläge nimmt sie ddoppellt oder gr nicht“ :smile:

Als 10-Finger Schnellschreiber kann ich IBM Model-M Tastaturen empfehlen, heute gebaut von Unicomp, die mittels Management-Buyout den Produktionspart von IBM/Lexmark damals übernommen haben. Mit die robustesten Tastaturen die es gibt:

https://www.pckeyboard.com/page/category/UKBD

Roccat Vulcan 121 Aimo Mechanical Gaming Keyboard. Habe ich seit etwa einem Jahr in Gebrauch und was soll ich sagen - perfekt.
Gaming und Schreiben klappt beides hervorragend. Gibt es aktuell bereits ab 100,00 Euro. Hat 2023 noch über 130,00 Euro gekostet.

Die sehen wirklich hübsch aus, aber haben einen stolzen Preis. Konnte aber nicht herausfinden, ob es mechanische sind und welche Switches verwendet werden.

Halte dir die Tastatur warm, denn Roccat gibt es nicht mehr, bzw. wird es nichts mehr neues von Roccat geben. Ich habe selbst noch eine Maus von Roccat (Kone Aimo).

Helmut

Model M sind quasi der Ursprung aller mechanischen Tastaturen. Die Technik ist IBM Technik; Buckling Spring Federtechnik. Auf der Firma habe ich eine aus den 1980ern, die gerade mal eingeschrieben ist.

Danke für die Info. An die IBM-Tastaturen kann ich mich auch noch erinnern. Die sind auch ohne Druckpunkt, soweit ich weiß und ich will genau solche Tastaturen. Ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, aber ich hoffe, dass meine aktuelle Tastatur noch lange hält.

Leider nein, die Model M haben einen sehr genauen und extrem präzisen Druckpunkt.

Dann sind die nichts für mich, danke. Schade, denn die sind wirklich hübsch.

Ich hab sowas ähnliches noch hier rumliegen. Als zu Beginn der 2000er die Dinge weggeworfen werden sollten, hab ich mir ein paar gesichert - noch mit PS/2-Anschluss. Ich hab die Dinger damals geliebt.

Für heutige Verhältnisse fehlt da aber die Windows- bzw. CMD-Taste. Ich kam damit nicht mehr klar.

Eine Meletrix BOOG75 HE würde die Ansprüche, die Du formulierst, perfekt erfüllen. Superschnelle Magnetschalter (ideal fürs Gaming) statt mechanischer Schalter und ein akzeptables PLV. Präziser Auslösepunkt, gute, aber nicht übertriebene Dämpfung. Auf der tippe ich auch gerade.

Aber: Keine deutsche DIN-Tastatur, sondern US-ANSI. Was kein Problem ist, wenn man sich mal daran gewöhnt hat :wink:

LG Orlando aka Roland aka @rm.eisrausch