Tanzen Sie?

Tanzen Sie?

Es sind nur zwei Worte. Von ihm wahrscheinlich sogar nett gemeint. Der Versuch eines Small-Talks? Aber genausogut hätte er mir mit der Faust ins Gesicht schlagen können.

Denn hier stehe ich. Eine erwachsene Frau. Ich habe studiert. Ich bin Unternehmerin. Ich bin Bestseller-Autorin. Ich besetze anerkannt Wirtschaftsthemen und halte Vorträge.
Wie übrigens auch heute. Denn ich bin hier die Rednerin. Diese Veranstaltung findet wegen mir statt. All diese Menschen sind wegen mir hier, um zu hören, was ich zu sagen habe.

Und da steht er. Der Mann.
Kaum älter als ich. Ein führendes Amt bekleidend. In der Hand ein Glas mit irgendwas zum Aufwärmen, zum In-Stimmung-kommen. Für ihn ist es ein Pflichttermin. Bringt das Amt eben so mit und Mann muss das Beste daraus machen.

Sein Blick, seine Stimmlage, seine ganze Haltung drücken all das aus, wogegen wir immer noch kämpfen. Wir? Wir Frauen. Überall auf der Welt. Rund um den Globus.

Die Realität der letzten Jahrhunderte stürzt auf mich ein. All das, war wir glauben, überwunden zu haben, ist mit diesen zwei Worten wieder da. Gleichstellung der Frauen, Emanzipation und Gleichberechtigung zunichte gemacht. Diskriminierung vom Feinsten. Live.
Natürlich bin ich selbst schuld, würde er sagen. Da sind wir wieder beim Minirock. Selbst schuld, dass sie vergewaltigt wurde. Wie kann ich es wagen, die Kleiderordnung zu ignorieren? Mich als Individuum zu verstehen? Vollkommen egal, dass ich über Diversität referiere. Ich muss mich doch den Gepflogenheiten unterordnen wenn ich akzeptiert werden will. Warum trage ich auch einen farbenfrohen Jumpsuit anstatt eines ordentlichen Hosenanzugs, der mich gleich als ernstzunehmende Person identifizieren würde. So ist es doch kein Wunder, dass er dachte, ich sei der hübsche Pausenfüller.

All das schießt mir in Sekundenbruchteilen durch den Kopf, bevor ich ihn mit meinem strahlendsten Lächeln frage: „Und Sie sind der Kellner?“