Szenen verschieben in Organzier nicht möglich

Einen schönen guten Tag allerseits,

ich besitze seit einigen Tagen Papyrus Version 9 und arbeite mich gerade systematisch ein. Nur an einem Thema scheitere ich bisher konsequent: dem Verschieben von Szenen im Organizer.

Mein Manuskript besteht ausschließlich aus Szenen; keine Kapitel.
Um die Reihenfolge der Szenen zu vertauschen soll man lt. Handbuch im Organizer eine Szene mit links anklicken, gepackt halten, an die gewünschte Stelle ziehen und loslassen. Leider funktioniert das bei mir nicht.

Ich kann zwar die angeklickte Szene bewegen, beim Loslassen passiert jedoch nichts, d.h. die Szene bleibt in Organizer/Manuskript einfach dort, wo sie vorher war.
(Interessantes Detail: Im Handbuch S. 102 ist ein Beispielbild, wie das aussehen sollte, wenn man die Szenen verschiebt. Dabei zeigt ein von der zu verschiebenden Szene ausgehender Strich genau an, zwischen welche Szenen man die fragliche Szene gerade packen will. Dieser Strich taucht bei mir nicht auf.)

Habe inzwischen diverses probiert zum Troubleshooting. Der Effekt bleibt, unabhängig davon, ob die Szenen Geistertext oder normaler Text sind, “geschützt” sind oder nicht, ob ich mit links oder rechts draufklicke.
Vielleicht noch wichtig: ich arbeite an einem Laptop mit Touchscreen und Stifteingabe, statt normaler Maus. Macht aber ebenfalls keinen Unterschied, ob ich mit “Fingertippen”, Stifteingabe, Touchpad oder Clickpad die Eingabe versuche.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus.

Alys
(deren Avatar-Bild in Arbeit ist)

Hab´s gerade mal bei mir getestet. Beobachtung von @Alys kann ich nur bestätigen. Verschieben geht nicht, jedenfalls meistens nicht.
Nach dem Aufrufen des Organizers kann ich genau einmal eine Szene verschieben, danach nicht mehr - erst wieder nach dem Schließen und erneuten Öffnen, und wieder für genau ein Mal. Seltsam.

Danke für die Antwort, @PeRo

Nicht einmal das geht bei mir. (Gerade nochmal getestet, Programm ganz geschlossen, neu geöffnet, Organizer geöffnet - nee.)

Gibt es denn elegante Workarounds? Habe versucht, die Szene einfach nur zu markieren, ins Klemmbrett zu ziehen, und an anderer Stelle wieder einzufügen - das geht aber auch nicht gut. (Hier will ich aber einen User-Error nicht ausschließen, weil ich mich mit diesen Funktionen schlicht und einfach noch nicht vertraut gemacht habe…)

Klar kann man die Szenen mit Copy/Paste hin- und herschieben wie in Word, aber Papyrus kennt doch sicher noch schickere und einfachere Möglichkeiten? Das ist doch irgendwie der Sinn des Organizers?

Ganz bequem geht es im Navigator. Der ist schon länger integriert und funktioniert meiner Erfahrung nach reibungslos.

Da ging es bei mir anfangs auch nicht, aber ich habe von anderer Stelle gerade den Tipp bekommen: im Navigator muss unter “Einstellungen” die Statistik aktiviert sein und, ganz wichtig, mit zusätzlicher Zeile. Genau das gerade aktiviert und nun kann ich zumindest im Navigator verschieben. OK, das reicht für’s erste als Workaround. :slight_smile:

Falls trotzdem jemand das mit dem Organizer weiß würde es mich natürlich freuen, einfach weil es mich immer fuchst wenn ich wo bei einem Programm was nicht richtig hinkriege (und den Fehler bei mir vermuten muss.)

Auf jeden Fall danke für die Hilfe.

Also, ich kann Szenen im Organizer verschieben: anklicken, festhalten und langsam ziehen - nach oben oder nach unten. Dann erscheint ein winziger Pfeil und die Szene, die jetzt unter der Angefassten liegt bekommt einen Rahmen. Maustaste loslassen und die Szene wird über dieser gerahmten Szene eingefügt.
Es funktioniert allerdings nicht, eine Szene an die letzte Stelle zu ziehen.

Kann sein, dass das von der Maus abhängt, die man benutzt. Im Denkbrett habe ich nämlich auch Probleme, wenn es an das Verschieben von Objekten geht. Mit einer anderen Maus hingegen funktioniert es und bei anderen PA-Nutzern ebenso. Meine Standardmaus ist eine von Logitech.

Bei mir funktioniert es genauso wie @Alex Sassland es erklärt. Auch ich verwende WIN 10 und Papyrus 9.02. Die Maus ist eine kabellose von Logitech (M171).

Nicht die Szene muss einen Rahmen bekommen, sondern die Linie mit dem winzigen Kreis ganz links muss zu sehen sein. Dann funktioniert das Verschieben immer, auch an die letzte Stelle.
SzeneSchieben.jpg

Dann schätze ich mal, dass es an meiner Maus bzw. Mauslosigkeit liegt? Was @Alex Sassland und @Bloodhound es beschreiben ist ja exakt der Vorgang, wie er auch im Handbuch geschildert wird.

Schade, ich arbeite nie mit Maus, und extra dafür werde ich mir jetzt wahrscheinlich keine anschaffen. Aber der Workaround mit Navigator geht ja.

hm - diese Linie zeigt sich bei mir nur über/unter einer Szene… nicht bei Kapiteln, die haben nur Rahmen. Also habe ich mich oben ungenau ausgedrückt - Kapitel waren gemeint.
D.h. wenn ich als letzte Element eine Szene habe, kann ich ein Element dahinter verschieben, bei einem Kapitel geht das nicht.

Da hast du recht @Alex Sassland, das geht wirklich nicht. Ist ein Mangel.

Ob ihr das glaubt oder nicht. Ich hatte es ja heute Morgen auch ausprobiert und es hat funktioniert. Allerdings habe ich da ein Detail ausgelassen, nicht absichtlich, es ist mir nur nicht so bewusst gewesen.

Denn eben versuche ich noch mal Szenen im Organizer zu verschieben und es geht nicht! Dann bin auf den Zeitstrahl gegangen und habe dort eine Szene verschoben und den Vorgang wieder rückgängig gemacht. Ich war auch heute Morgen im Zeitstrahl unterwegs! Wenn ich nun zurück im Organizer Szenen verschieben will funktioniert es. Versteht das einer??? :frowning:

Ich hatte den Verdacht, dass es vielleicht anders läuft, wenn man nur Szenen hat und keine Kapitel, aber gerade habe ich es ausprobiert, und das Verschieben von Szenen im Organizer funktioniert (natürlich) tadellos.

Man kann allerdings im Organizer tatsächlich kein Element an den Schluss schieben, weil sich da keine Einfügungslinie zeigt, vielmehr wird ein Zielelement beim Verschieben umrandet zum Zeichen, dass das verschobene Element davor landet. Aber man kann natürlich in einem zweiten Schritt das letzte Element vor das vorletzte schieben, womit das vorletzte dann das letzte wird … :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Genau. Erinnert mich an diese Schiebepuzzles :kissing:
Oder ich lege mir ein Kapitel an, das nur das Wort „Ende“ enthält - da ist dann klar, dass alles andere davor passiert… und dieses „Kapitel“ immer am Schluss steht :cool:

[FONT=-apple-system]

Bei mir zeigt sich gar keine Einfügungslinie. Ich weiß auf dem Mac also nie, wo genau die Szene/Kapitel jetzt eingefügt wird. Unter Windows (VM) bekomme ich die Linie zu Gesicht.

Habe vorhin das mit dem Zeitstrahl geschrieben. Ich habe es dann noch etwa fünf mal ausprobiert. Jedesmal Papyrus an, Szenen verschieben probiert, Papyrus wieder aus und von vorn. Es war immer das gleiche. Das hat mir keine Ruhe gelassen und nun habe ich noch mal angefangen. Papyrus an, Szenen (innerhalb des Kapitels) verschieben - geht nicht. Verschiebe ich nun aber erstmal eine Szene auf ein anderes Kapitel, dann kann ich auch Szenen innerhalb eines Kapitels verschieben. Ich verstehe das nicht wirklich, mal sehen ob sich das morgen anders verhält. :confused:

Hallo alle zusammen,

ich habe gerade eine ganze Zeit im Organizer Kapitel und Szenen geplant und habe mich auch gefragt, warum ich manche Szenen einfach schieben kann, andere aber nicht.

Meines Erachtens hängt das mit den gesetzten Datumsangaben in den Szenen zusammen. (Ich glaube, das war auch schon einmal bei einem anderen Thread die Lösung.)
Meine Beobachtung:
Wenn ich eine Szene verschiebe, bei der ich einfach “ab vorigem Szenenende” als Start eingegeben habe, kann ich die Szene problemlos verschieben. (Es handelt sich um ein x-beliebiges Szenenende und keine fixe Definition.)
Habe ich dagegen einen festen Zeitpunkt (Datum/Tag X/…) gesetzt, kann ich meine Szene nicht einfach so verschieben. Dann muss ich das Datum neu setzen oder bestimmte Zeiträume einhalten, die darauf zutreffen. Das würde auch damit zusammenpassen, dass man im Zeitstrahl Szenen (zeitlich) besser verschieben kann (weil ja idealerweise im Zeitstrahl die Zeitpunkte festgelegt werden).
Beim Ende ist es übrigens genauso: wenn das Ende ein festes Datum hat, kann ich die Szene ebenfalls nicht ohne weiteres im Organizer verschieben. Auch hier muss ich mich dann innerhalb meiner Vorgaben bewegen.

Ich arbeite übrigens mit Papyrus an einem Mac (ohne VM) und wenn ich eine Szene verschiebe, habe ich die Einfügungslinie.

Vielleicht hilft das weiter? Ich würde gern mal etwas zurückgeben können.

Liebe Grüße
Sonja

1 „Gefällt mir“

Das wäre aber ziemlich doof, denn es gibt ja den Zeitstrahl und den Organizer/Navigator gerade deswegen als getrennte Tools, weil die Erzählreihenfolge und die Ereignisreihenfolge nicht zwangsläufig identisch sein müssen. (Oder einfach gesagt: Rückblenden müssen ja möglich sein.)

2 „Gefällt mir“

Die Idee war gut. Nur leider trifft sie bei mir so gar nicht zu. Ich habe bei allen Szenen “ab vorigem Szenenende” eingestellt und kann trotzdem nicht verschieben.