Ungereimtheiten in Organizer

Danke für dein Feedback, Alex. Ja, das AEG-Prinzip habe ich in der Tat schon probiert. Hat nicht geholfen. :frowning:
Liebe Grüße
Sonja

Ich habe auch eine Szene mit “Davor einfügen” eingesetzt, um das mal auszuprobieren.

Das ist bei mir nicht so. Aber wenn ich die Szene löschen will, werde ich auch gefragt “Diese Szene enthält 3 Zeilen Text. Wirklich löschen?”, obwohl noch kein Text vorhanden ist. Lösche ich sie, wird auch bei mir die leere und die nachfolgende Szene gelöscht.

Das läuft bei mir ganz genauso!

Tja, bei mir funktioniert das einwandfrei - Szenen, Kapitel mit Button oder über Kontextmenü davor/dahinter einfügen, in den Text gehen und wieder zurück, einzeln wieder mit oder ohne Text löschen oder verschieben (außer ganz ans Ende, wenn das Ende ein Kapitel ist, siehe anderer Thread), alles kein Problem.

Irritierend finde ich aber andere Phänomene:

  • Wechsle ich in den Text und dort in eine der neu erschaffenen Szenen, kann ich dort keinen Text hinkopieren, wenn ich das allererste Zeichen des Dummytextes (<) mitmarkiert habe - dann verschwindet der Szenentitel, mithin auch die Szene an sich und es steht nur normaler Text da.
  • Kopiere ich den Inhalt einer Szene inkl. dem ersten Zeichen (egal, welches das ist) in eine andere Szene, in der ich das erste Zeichen mitmarkiert habe - hat diese Szene nicht nur den Text der kopierten Szene, sondern auch deren Titel.

Das kann man natürlich vermeiden, indem man die ersten Zeichen jeweils stehen lässt oder nicht mitkopiert - aber das kann ja nicht der Sinn sein.

@Ulli - ihr wolltet ja nach dem Organizer sehen (siehe https://www.papyrus.de/forum/threads/szenen-verschieben-in-organzier-nicht-möglich.6073/) - hier sind noch ein paar issues, wie es so schön neudeutsch heißt:)

Hast du das mal nur mit einer Szene (nicht mit einem Kapitel) per Kontextmenu (rechte Maustaste) versucht? Das ist ja das Problemchen bei @KamiKatze und mir.

Ja, hab’ ich, mehrfach, mit mehreren Szenen, über den Button, mit dem Kontextmenü, in unterschiedlicher Reihenfolge, mit und ohne Text, mit und ohne “Notizen” (d.h. Text in der Spalte Überblick), verschoben oder nicht - klappt alles einwandfrei…

Okay, eigenartig.:sick:

Ich probiere das heute Abend mal mit einem komplett frischen Projekt aus. Bis jetzt habe das mit meinem derzeitigen Projekt getestet, an dem ich arbeite. Vielleicht habe ich da ja irgend eine irrwitzige Einstellung drin und ich blicke es nicht.

Arbeitet ihr drei mit der selben Version und Betriebssystem?

Hm, gute Frage, Nina.
Ich arbeite an einem Mac mit Mojave (10.14) und meine Papyrus Version ist 9.02 für Mac vom 15.2.2018.
Und du, Bloodhound?

Ich bin auf Windows 10 Home Version 1803, Build 17134.576 und PA 9.02 vom 15.02.2018 unterwegs.

Nachdem beim ersten Mal das Video gelöscht wurde, weil es nicht sichtbar war, weil ich das Häckchen beim Video falsch gesetzt habe, versuche ich es jetzt noch einmal. Ich habe mir die Mühe gemacht, einen Teil des Verhaltens zu filmen und online zu stellen, in der Hoffnung, dass es weiterhilft. Ich hoffe, diesmal ist es einsehbar. Bei mir war es das Account bedingt.

https://www.youtube.com/watch?v=2hrQaYlsvwY

Sorry, war gestern noch unterwegs.

Ich arbeite mit Papyrus 9.02 vom 15.02.2018 auf Windows 10 Home (Version 1803).

Also, ich habe jetzt mal ein frisches Projekt angelegt. Nichts daran eingestellt. Zeitstrahl unberührt.
Ich habe lediglich den Organizer dazu geöffnet. Im ersten Kapitel habe ich sechs Szenen erstellt und den Szenentitel benannt. Dann noch ein zweites Kapitel mit zwei Szenen.

Verschieben der Szenen

Das Verschieben der Szenen funktioniert nicht. Weder auf den Strich mit Punkt davor, noch auf den blauen Kasten, der beim Draufziehen aufleuchtet.
Wenn ich eine Szene über ein Kapitel ziehe, wird sie vor das Kapitel, also als letzte Szene innerhalb des vorherigen Kapitels eingesetzt.
**
Szenen erstellen ohne Benennung des Titels**

Erstelle ich nun Szenen ohne sie zu Benennen, kann ich diese auch nicht verschieben. Will ich sie löschen (Diese Frage erscheint aber jetzt nicht:

), wird die vorhergehende Szene mitgelöscht. Verschiebe ich die leere Szene über ein Kapitel, wird sie nicht etwa an die letzte Stelle innerhalb des vorherigen Kapitels gesetzt, nein sie wird gelöscht und die ursprünglich davorstehende Szene gleich mit.

Ich würde euch ja auch gern ein Filmchen davon machen, aber das bekomme ich irgendwie nicht gebacken. Deshalb lege ich mal ein Testprojekt bei. Wer möchte, kann ja mal mit den Szenen spielen. Wenn es bei jemanden von euch funktioniert, könnte es ja doch an Grundeinstellungen von Papyrus liegen, oder?

Test.zip (4.25 KB)

Dieses Phänomen kann ich nachvollziehen, da ist einfach ein Zeichen zuviel markiert. Nämlich dieses unsichtbare Zeichen, an dem die Eigenschaft Szene und der zugehörige Titel hängt.
Deswegen markiere ich den Schnippsel >>>Szeneninhalt<<< immer mit einem Dreifach-Klick. Dann ist dieses ominöse Zeichen nicht markiert. Vielleicht geht dieses 3x Klicken auch beim Apfel?

1 „Gefällt mir“

Also - teilweise kann ich @Bloodhound bestätigen.

Test.pap geöffnet -
[ul]
[li]Organizer geöffnet - [/li][li]Kapitel kann ich verschieben, [/li][li]Szenen innerhalb der Kapitel nicht, obwohl sowohl Linien als auch Kästchen angezeigt werden, wenn man die Szene bewegt. [/li][/ul]

Ich kann eine Szene in ein anderes Kapitel verschieben:
[ul]
[li]wird als letzte Szene des Kapitels davor eingefügt (oder als Szene ohne Kapitel als allererstes), aber nur, wenn ich sie “auf” das Kapitel (den Rahmen, der erscheint) verschiebe - [/li][li]oder, ziehe ich sie auf das letzte Kapitel, wird sie im vorletzten Kapitel als letzte Szene eingefügt. So kann ich - nur im vorletzten Kapitel - die Reihenfolge der Szenen ändern.[/li][/ul]

Szenen einzeln löschen geht, egal, welche.
[ul]
[li]Es wird keine andere “mitgelöscht”, auch keine gerade neu eingefügte (davor/dahinter), wenn die einen Titel hat. [/li][li]Hat die gerade neu eingefügte Szene aber keinen Titel (s.a. nächster Punkt), und ich lösche diese - dann wird die Szene, die beim Einfügen blau war (davor/dahinter), mit gelöscht.[/li][/ul]

Ich kann eine Szene einfügen, ohne sie zu betiteln (leer).
[ul]
[li]Beim Einfügen dieser neuen Szene ist die Szene davor/dahinter noch blau markiert. [/li][li]Ich kann diese unbetitelte Szene nicht in ein anderes Kapitel verschieben - sie verschwindet und die während des Einfügens blaue Szene wird verschoben.[/li][li]Beim Rückgängig machen wird die verschobene Szene wieder an ihren vorherigen Platz gestellt, die unbetitelte Szene ist aber weg.[/li][/ul]
Dann bin ich in den Text gewechselt und habe den Navigator eingeschaltet.
[ul]
[li]Hier kann ich Kapitel normal verschieben (außer an den letzten Platz).[/li][LIST]
[li]Habe ich ein Kapitel verschoben, kann ich jetzt auch Szenen innerhalb der Kapitel verschieben[/li][/ul]
[li]Eine Szene kann ich zuerst auch nur in ein anderes Kapitel verschieben, nicht innerhalb eines Kapitels. Ich habe eine Szene bewegt.[/li][li]und dann - oh Wunder - kann ich im Organizer alle Szenen bewegen, egal, wohin.[/li][li]und im Navigator auch. Als wäre da eine Sperre entfernt worden.[/li][li]Nach Speichern und PA-Neustart bleibt das Verhalten bestehen.[/li][/LIST]
Ich vermute, das ist ein Fall für die Programmierer/Entwickler…

1 „Gefällt mir“

Wieder etwas neues gelernt - 3x-Klick markiert den ganzen Satz - :cool:

Das hatte ich so in dem anderen Thread beschrieben.

Nur das es bei mir der Zeitstrahl war, in dem etwas verschoben hatte, danach gab es bei mir auch diese Sperre, die sich scheinbar öffnete.

Danke @Alex Sassland für das Testen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht allein bin!:slight_smile:

Ihr seid sowieso nicht allein. Wir kümmern uns und analysieren das mal.

3 „Gefällt mir“

Ja, sehr mysteriös.
Wenn ich noch andere paps geöffnet habe, kann ich auch gleich im Navigator Szenen innerhalb eines Kapitels verschieben, aber nicht im Organizer. Im Zeitstrahl habe ich das noch nicht probiert (der ist mir bisher zu unpraktisch…).

Das weiß ich doch! :wink: Es ist jetzt auch nichts, was mich beim Arbeiten stört. Im Navigator funktioniert ja alles und den benutze ich beim Schreiben.
Bin erst durch @KamiKatze`s Problemstellung dazu gekommen, den Organizer genauer anzuschauen.

Danke, Ulli. Bin schon gespannt, was ihr heraus findet. :thumbsup:

Auch von mir ein herzliches Dankeschön!

Es scheint jedenfalls nicht nur Mac zu betreffen. Die Idee mit den Einstellungen finde ich interessant. Aber da Papyrus sooo vielfältig ist (was toll ist), wird das eine Sisyphos-Arbeit, alle Einstellungen zu überprüfen und zu vergleichen. :see_no_evil:
Ich habe schon an mir gezweifelt, weil ich die Szenen auch aus den Backups nicht wiederherstellen konnte. Ganze Szenen waren einfach nicht da – als hätte ich sie nie geschrieben! Wenn man ohnehin schon so vergesslich ist, dass man sich alles aufschreiben muss, zweifelt man an sich selbst. :smiley:

Dabei fällt mir noch ein: Ich habe in den Einstellungen Warnungen gefunden. Da stand:
20:17:41 Qt-library meldet: edit: editing failed
21:03:30 Qt-library meldet: edit: index was invalid

Vielleicht hilft das weiter?