Szene lässt sich nicht an bestimmter Stelle einfügen

Hallo zusammen,
ich teste noch die Probeversion.
Jetzt habe ich momentan das Problem, daß ich keine Szene setzen kann. Setzen schon, aber nicht da wo ich sie will.
Sie springt bei Erstellung immer an einen völlig anderen Textabschnitt sehr viel weiter höher.
Was mache ich da falsch?
Vorher hatte er sie immer dort gesetzt wo ich wollte. Nur jetzt klappt es nicht mehr.

Mit welchem Betriebssystem und welche Papyrusversion arbeitest Du?

Davon unabhängig: Hast Du Papyrus beendet und neu gestartet? Wenn das nicht hilft: Papyrus beenden und den Rechner neu starten. Oft hilft das.
Zuvor das Abspeichern nicht vergessen.

Gruß aus MG
Klaus

1 „Gefällt mir“

Windows 10 und Papyrus 11, die neueste Version.
Ich hab das Problem schon seit einigen Tagen. Mal geht es anstandslos, dann bekommt er den Rappel und es geht nicht mehr. Rechner neu starten wie Papyrus hilft bedingt. Weil es halt ständig auftritt.
Das geht für die nächsten drei Szenen gut, dann fängt es wieder an. Da ist Neustart von allem keine dauerhafte Lösung für mich.

Unter der Beschreibung kann ich mir gerade nichts vorstellen, besonders wie die Szene springt.
Kannst Du bitte kurz erklären wie Du vorgehst? Also ob das im Haupttext passiert, im Organizer oder im Navigator usw.
Versuche mal folgendes: Im Text rechte Maustaste und im Kontextmenü auf Szene klicken.
Steht der Cursor an der Position wo die Szene eingefügt werden soll?
Fragen über Fragen :wink:

2 „Gefällt mir“

Genau so ist meine Vorgehensweise. Ich gehe im Hauptext auf die Stelle. Rechter Mausklick und Szene setzen. Geht fünfmal gut und dann plötzlich nicht mehr. Anstatt in dieser Zeile zu bleiben springt er einige Zeilen hinauf und setzt die Szene dort ein. Selbst wenn ich das dann lösche und neu setze springt er genau dort zu dieser Zeile hinauf.
Schon alles versucht. Mehrere Absätze zwischen drin usw. Er springt hinauf und lässt sich nicht abbringen dort die Szene zu setzen.

Und der Cursor steht wirklich dort und blinkt wo die Szene hin soll oder steht der noch weiter oben?
Das würde das Springen erklären.
Versuch mal konsequent immer erst links zu klicken (und den Cursor zu platzieren) und anschießend mit Kontextmenü die Szene zu setzen.

Ansonsten hab ich gerade auch keine Idee parat.

Er steht genau dort. Setze ich Ereignis statt Szene, springt er nicht und nimmt es an.

Aber danke für deine Mühe mir zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich seltsam, ich schreibe wirklich sehr, sehr viel mit papyrus, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Bzw. auch noch nie im Forum gelesen.

Ganz vage Idee: Könnte es mit dem Format zu tun haben, das du eingestellt hast?

1 „Gefällt mir“

Es könnte auch eine Einschränkung in der Demo-Version sein.
Frag doch einmal beim support(ät)papyrus.de an.
Oder @Ulli liest mit und kennt die Antwort. :wink:

Gruß aus MG
Klaus


Jetzt wieder.
Bei diesem Abschnitt hier. Da wo der Pfeil ist, steht der Cursor. Die Szene, setzt er aber nach oben. Hier kann man es noch sehen. Ich hatte aber auch schon Abschnitte, wo er sehr viel weiter hinauf die Szene gesetzt hat.

Etwas Derartiges kenne ich auch ohne, dass eine Szene verschoben wird. Bei mir „verlor“ der Mauszeiger bei gedrückter linker Maustaste plötzlich die zu verschiebenden Wörter - unfairer Weise auch nicht immer. Zunächst gab ich Windows die Schuld. Die Ursache war aber eine ganz andere: Es lag an der Maus! Offenbar war der Mikroschalter unter der linken Maustaste ausgeleiert und ergab keinen zuverlässigen Kontakt.
Also, vielleicht auch mal daran denken, die Maus zu erneuern. Besonders beim Bearbeiten von Texten kommen da im Laufe der Zeit, ich möchte sagen, Hunderttausende Mausklicks zusammen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es leider auch wenn ich mit dem Cursor an eine Stelle gehe und dann über die Leiste oben „Einfügen“ und Szene gehe. Ob über Maustaste oder Leiste oben. Das Problem bleibt gleich.
Gerade eben wieder eine Stelle, wo er sogar über eine Seite hinauf springt.
Eigentlich wollte ich mir das Programm nächsten Monat kaufen. Aber irgendwie bin ich gerade richtig genervt.

Kann es vielleicht am Dokument liegen? Also passiert das auch in einem neuen Dokument?
Im Eingangspost schreibst Du: Vorher hatte er sie immer dort gesetzt wo ich wollte. Nur jetzt klappt es nicht mehr.
Vielleicht ist irgendetwas, das vor dem … Nur jetzt … verstellt, geändert oder kaputtgegangen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen Verdacht, woran es liegen könnte.
Der Screenshot hat mich darauf gebracht.

Wenn man mitten im Absatz den Cursor setzt und eine Szene einfügt, wird die automatisch an den Anfang des Absatzes gesetzt.
Kann es sein, dass du häufig keine Absatzzeichen, sondern nur das Zeilenumbruchszeichen verwendest, so dass die Szene zum nächsthöheren Absatzzeichen bei dir sehr weit nach oben springt?

3 „Gefällt mir“

Ich verwende tatsächlich die Zeilenumbruchszeichen.
Allerdings macht er das auch bei einem Textwall. Das mit dem Absatz im Screen war Zufall.
Momentan habe ich auch einen Textwall, den ich mit Szene untergliedern wollte. Dann springt er eine Seite hinauf, an eine völlig willkürliche Stelle im Textwall und setzt dort die Szene.

Versuch doch mal, zuerst immer dort ein Absatzzeichen einzufügen, wo die neue Szene hinsoll. Vielleicht ist das ja die Lösung.

1 „Gefällt mir“

Hi, was ist ein Textwall?

4 „Gefällt mir“

Das hatte ich eigentlich vorausgesetzt, auch weil es mit der großen Taste rechts neben „+“ und „#“ am einfachsten ist. Der Zeilenumbruch verlangt nach einer Tastenkombination.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich auch gern wissen!

1 „Gefällt mir“