Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows
Hallo eifrige Anwender von Papyrus Autor.
Falls es hier – wie anzunehmen – weiterhin etliche Benutzer von Windows gibt, schnappt die von Ulli in diesem Faden in seinem Beitrag vom 4. August 2013 erwähnte Bärenfalle bei solchen Fragen recht hinterhältig, weil es in Wirklichkeit bei den Betriebssystemen zwei Sorten von Administratoren gibt, den Nutzer mit Administratorrechten, und denjenigen, welcher sich auch die erweiterten Administratorrechte genehmigen lassen hat! Ich erläutere, wie es bei meiner eigenen ollen Kiste mit Win 7 ausschaut.
Der Reihe nach:
Zunächst setze ich voraus, daß der Interessent sich die „normalen“ Administratorrechten vom System schon vorab hat zuschanzen lassen. Dies nämlich muß sein, um zu den erweiterten Rechten zu kommen, mit denen eben auch in bezug auf den Papyrus größere Gestaltungsfreiheit entsteht.
Dann:
Icon des Startmenü von Win 7 rechts unten in der Zeile „Quick Launch“ anpeilen.
Linksklick aufs Icon. Es erscheint das Startmenü. Ganz unten im Mini-Fensterchen steht jetzt „Programme/Dateien durchsuchen“.
Dort mit der Tastatur eingeben: „Eingabeaufforderung“.
Darauf linksklicken. Es erscheint das schwarze Kommandofenster der Eingabeaufforderung. Dort steht beim Nutzer Mustermann in weißer Schrift:
C:\Users\Mustermann>: An dem Doppelpunkt schließt als blinkendes Zeichen ein unterlegter weißer Strich _
(Hier im Beitrag natürlich nicht blinkend, sondern blau und leider auch in „fett“ kaum sichtbar!)
Wenn man jetzt mit der Tastatur etwas eingibt, schreibt sie direkt im Anschluß an den Doppelpunkt.
Folgendes ist einzugeben, zunächst direkt anschließend, das heißt beim ersten Wort noch ohne ein Leerzeichen:
**
net user administrator /active:yes**
(Man achte dabei auf die Leerzeichen. Eines davon auch nach dem „r“ von „administrator“.
Das wär’ 's.
Will man dies rückgängig machen, lösche man „yes“, schreibe dazu stattdessen „no“, natürlich ohne die Anführungszeichen.
Das wär’ 's.
Wegen der mittlerweile auch bei Win 7 endemisch gewordene Übergriffigkeit von Microsoft empfehle ich dann nach jedem Update zu überprüfen, ob die Werte noch so stehen, oder von Microsoft gelöscht wurden.
Viel Spaß als echter, erweiterter (!) Administrator
Herzlich
Abifiz
PS
Auf Wunsch erläutere ich eventuell das entsprechende Vorgehen bei Win 8 und Win 10, falls für die private Ergänzung des Papyrus-Thesaurus auch dort sinnvoll.