Wer von Euch kennt das nicht? Man schreibt und kommt an einen Punkt, an dem man eine weitere Person, Figur oder Charakter einführt – und sucht einen passenden Namen.
Beispiel Fantasy:
Ich möchte die Namen aus zwei- oder mehr Teilen zusammengesetzt verwenden:
Ein Ork könnte z.B. Horahk Eisenbeiß heißen. Also ein fremd-klingender Vorname und ein Nachname, der für Orks als typisierend-kämpferisch oder hart empfunden werden kann; hier jedoch ein eindeutiger deutschsprachiger Name.
Ein Elf: Reinalo von Suhr, ein eher weichklingender Name.
Ein Barbar: Bordas ter Barromer, grollende Laute.
Ein Mensch: Filmar von Bergweide, ein geheimnisvoller Name, der vielleicht einen Bezug auf seine Herkunft hat? Ist er vielleicht von adliger Abstammung?
Wie sucht ihr Eure Namen? Frei heraus, so ad hoc?
Oder vielleicht mit einem eigenen Zufallsgenerator?
Ich schreibe keine Fantasy, nicht mein Genre.
Meine Namen entstehen aus den von mir bekannten Leuten, die ich soweit verfremde, dass ich sie selbst beim ersten Lesen nicht erkennen würde.
Namen sind mein Endgegner. Ich habe (bis auf die Protagonisten) Jahre gebraucht um alle zusammenzusammeln.
Ich schreibe ebenfalls Fantasy, verzichte aber auf so abgefahrene Namen wie „Erhluzjxn“, Nachnamen gibts bei mir auch nicht.
Neben den klassichen Online Generatoren, habe ich mal irgendwo nen Tipp gesehen, wie man selbst originelle Namen erschaffen kann.
Man nimmt die, die man bereits in der enegeren Auswahl hat, oder einfach nur gefallen (hier schau ich mir gerne den Abspann bei internationalen Filmen an) und schreibt die in eine Tabelle. Daraus kann man dann neue Namen basteln.
So könnte das aussehen:
Als Beifahrer auf langen Autofahrten schaue ich auch gerne auf Kennzeichen oder Aufschriften auf LKW.
Ich schreibe auch kein Fantasy. Mit Namen habe ich überhaupt keine Probleme. Die schießen in mein Hirn und bleiben. Ich habe aber beruflich sehr viel mit Namen zu tun.
Was würde ich machen? Ohne Sch… ich würde ( wirklich) das Alphabet in kleine Zettel schneiden und Buchstaben hin und her legen. Zufällig, dann bewusst. Damit spielen. Ist ja Fantasy. Den Bezug im Nachnamen auf die Wesensart der Figur finde ich auch wichtig.
In Punkto „abgefahrene Namen“ gebe ich dir völlig Recht!
Der Leser soll ja auch die Figuren gut in Erinnerung halten können; unaussprechliche Namen sind da ein no go.
Ich schreibe auch Fantasy und denke mir Namen ‚spontan‘ aus. In dem Buch „Naavorth - Wächter der Zeit“ geht es um Bergnormaden (Barbaren?) , deren Namen haben alle eine gewisse Silbenähnlichkeit.
Verpatzt habe ich es ein bisschen mit dem Namen meines Schamanen „Antatosh“, dass sich für mich gut liest und anhört, aber andere fanden den Namen schwierig
Würde man jetzt von Zwergen schreiben, könnte man eine Mischung aus nordischen Vornamen und zwergischen Funktionsnachnamen nehmen a la:
Fenna Felsenschild
Tognar Blutaxt
Ich halte es meinen Hauptprotas mit @nolimit (was mir aber ziemlich schwer fällt) und für die Namen der Nebenfiguren gehe ich gerne mal auf Friedhöfe in Orten, die von jenem meiner Geschichte weit abgelegen sind oder ich nehme mir ein altes Telefonbuch her.
Würde ich Fantasy schreiben, dann hieße der Ork wahrscheinlich Wktr Orkbann, der Zwerg Kicklich Haudrauf, der Troll Dummo Hoppala und der Barbar Wladimir Sibirsk. Die Elbenkriegerin kann dann nur Greta zu Spätda heißen und der Mensch Seppl Lederhose. Gut, dass ich keine Fantasy schreibe.
Dein prompt - aufwendiger gestaltet - bringt natürlich bessere Ergebnisse.
Schreibe mir 10 Fantasynamen für Elfen. Dabei soll der Nachname einen Vogel, oder ein geschmeidiges Tier enthalten, sowie eine positive Eigenschaft.
Lirien Mondfalke
Eryndor Silberadler
Sylvalis Goldfuchs
Aelirion Windhabicht
Thalindra Sternmarder
Caelion Lichtreiher
Vanyriel Traumwiesel
Elyndor Sonnenphönix
Myriel Nebelotter
Faylis Glanzschwan
Nenne mir 10 Namen für einen orkischen Elfenjäger. Der Vordername soll harte Silben nutzen. Der Nachname soll eine schmerzhafte Nahkampfwaffe beinhalten.
Grakzul Kettenfaust
Throkzhar Messerklaue
Vraghul Dornenfächer
Kranzok Klingenprügel
Drukzhar Stachelhammer
Brakgor Faustdorn
Zragkul Peitschenklaue
Granzhar Schwertgriffel
Morkzhan Speersense
Tharzug Bolzenkeule
Schreibe mir 5 Namen für Gnome. Sie sollen mit V beginnen und nur eine Silbe haben „z.B Vlob“ Der Nachname soll Gemüse und mittelalterliches Vokabular einer Explosion beinhalten"