Der FakeNameGenerator ist ja krass. Gruselig!
Wenn es um Namen im Allgemeinen geht ist Kate Monks Onomastikon ein guter Startpunkt. Ist halt auch Online.
Für Fantasy habe ich häufiger schon in Fremdsprachen oder älteren Sprachvarianten nach Bedeutungen gesucht und die Resultate etwas geschliffen, so dass sie etwas geschmeidiger von den Lippen gleiten.
Oder ein Pythonskript mit Vorgaben für Buchstabenkombinationen. Dann das Resultat in eine Textdatei und das rausgesucht, was mir gefällt.
Ich kann dir FaNG - Fantasy Name Generator anbieten ist eine App, die auch offline funktioniert. Dort habe ich schon hunderte Namen gefunden :)!
Danke,
Ja, kenne ich inzwischen auch. Sehr umfangreich und konfigurierbar.
Auch interessanter Ansatz, sich in alten Sprachen umzusehen.
Pythonskript? Wo kann man das bekommen? Welche Voraussetzungene benötigt das Skript? Oder läuft das „selbständig“ als Makro innerhalb einer anderen Software?
Wenn du möchtest, kann ich dir sowas schicken. Erfordert halt, dass du Python installiert hast. Python interpretiert das Skript und dieses macht dann was es soll. Im Idealfall. Details gerne per PN.
Hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter, aber ich hab in meinem Unterwegs-Notizbuch eine Rubrik mit Namen. Immer wenn ich irgendwo einen angenehmen Namen höre, oder einen, der in meinem Kopf gleich ein Bild entstehen lässt, notier ich mir den.
Vor allem im Urlaub kommt da manchmal viel zusammen, oder auch bei Sportsendungen (schau ich aber sehr, sehr selten).
Über eine gewisse Zeit, hab ich mir so meinen eigenen Offline-Namensgenerator (naja, eher Datenbank) angelegt.
Mit dem hier hab ich rumprobiert:
Hab aber nie einen Namen davon verwendet. Fand es aber interessant, welche Laute dieser Generator so zusammengeschraubt hat. Das hat mich meistens inspiriert.
Scrivener (die Konkurenz bzw. Mitbewerber im Bereich Schreibprogramme) hat einen Namensgenerator.
Werft ihn zu Poden, den pösen Purschen!
Ich nutze Scrivener auch, von daher …
Schon mal was von „Scrabble“ gehört?
Ich habe mir immer Eigenschaften ausgedacht, die mein Charakter haben soll. Dann diese in Sprachen, meistens Latein, Englisch, Französisch, manchmal auch Exoten wie Arabisch oder Japanisch, wenn der Char es erfordert, gegoogelt. Oft auch wild gemixt.
So heißt dann meine kleine Diebin Aura Ladresca - diebisches Lüftchen. Oder meine Schmiedin Amber O’Toole, wegen ihrer Haarfarbe und dem Beruf.
Hat mir immer viel Freude gemacht. Ich glaube nicht, dass ich diesen kreativen Part einer KI überlassen will.
Adresse? Handynummer? Ich glaub ich hätte ein Pferd zu beschlagen.
Knallrübe wäre noch schöner