Ich habe noch welche in der Schublade. Das Packpapier würde ich vor dem 30.12.2024 kaufen (siehe „Streit“ in unserem "Holz"thread).
Ich bin der Meinung das KI helfen kann Handwerklich besser zu werden. Z.B beim Plotten, Rechtschreibung. Aber den eigentlichen kreativen Prozess. Das Arbeiten im Buch, die Ideenfindung, oder auch die Arbeit an einem Buchcover, kann von keiner Ki ersetzt werden. Menschen gehen immer intensiver an allen kreativen Arbeiten ran. Während eine Ki nur an der Oberfläche kratzt.
Das zumindest haben wir zu einem wesentlichen Teil in der Hand.
Wieso denn „leider“?
Nichts gegen Hörbücher. Ich meine mein erstes Hörbuch war mein zweites gekauftes Zamonien-Buch, gelesen von Dirk Bach. Danach habe ich keines der Bücher mehr gelesen, nur noch gehört … was ich nun wieder ändern muss
Rechtschreibung: Ja. Aber schon beim Plotten hört es derzeit noch auf. Was du da ans schreiben von guten Prompts für die „KI“ aufwendest kannst du auch gleich ins Plotten selbst stecken. Oder du suchst dir einen Schreibkumpel und legst mit dem mal zwei oder drei einstündige Plotting-Sessions ein. Ich garantiere dir, das bringt viel mehr, ihr kommt gemeinsam auf viel bessere Ideen und nicht zuletzt: Ihr hattet eine spassige Zeit miteinander.
Und wenn uns das Internet eines beschert hat, dann ist es die Erkenntnis, dass die Welt ein Dorf ist. Nutzen wir das doch.
Du hast leider nicht ganz verstanden, was ich meinte. Für jemanden, der Schwierigkeiten hat, einen Plot zu entwickeln, kann die KI eine große Hilfe sein. Manche Menschen sind halt nicht so, wie man selbst, und sind vielleicht gedanklich eingeschränkter. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber ich verurteile niemanden, der eine KI nutzt. Letztlich macht nicht die KI den Autor.
Nicht jeder ist leider so weltoffen und spricht mit jedem.
Aber ich bin jetzt sowieso aus dem KI-Thema raus, denn da scheiden sich die Geister. Besonders zwischen Alt und Jung gibt es große Unterschiede. Ich habe meine Meinung dazu schon mehrfach hier im Forum geteilt, und daran wird sich für mich auch nichts ändern.
Jedem das Seine!
Ich will hier auch nicht auf dem KI-Thema rumreiten. Und ich denke schon, dass ich dich verstanden habe. Einzig, ich kann dir dabei nicht zustimmen. Ich habe es selber versucht, beide Varianten. Und die Variante mit dem Menschen war die fruchtbarere.
Ich sage ja auch nicht, dass man es so machen muss wie ich das bevorzuge. Ich wollte lediglich die Vorzüge einer biologischen Lösung hervorheben. Was jemand mit dieser Information anfängt ist dieser Person überlassen.
Insofern:
Genau. Aber diskutieren muss erlaubt sein. Und wer hier postet oder Fragen stellt, der will sich über das Thema austauschen. Oder nicht?