Storyboard / Zeitstrahl

Hallo zusammen,

ich arbeite bei umfangreichen Romanen gerne mit einem Storyboard oder einen Zeitstrahl. Ein mächtiges und mE wichtiges Tool für Romane und ein moderner Ersatz für die meistgeliebten Karteikarten!

Hier können die Kapitel mit kurzen Beschreibeung (vgl. Gliederung in Papyrus Autor) wie Karteikarten auf einer Pinwand aneinandergereiht und umsortiert werden und dies dann auch in mehreren Reihen, den einzelnen Charakteren zugeordnet, so dass man einen guten Überblick bekommt, wer, wo, wann, was unternimmt. Diese Pinwand ist NICHT automatisch die Gliederung, da z.B. Gedanken und Szenen enthalten sind, die die Figur schlüssig erklären - im PLott aber gar nicht oder erst zu späteren Zeiten genutzt werden.

Gut gelöst ist dies in Writers Cafe und Scrivener, am besten allerdings in Storymill, finde ich. Hier kann ich jeder Handlung oder Charaktere eine Zeitschiene zuordnen und auf dieser genau markieren, wann, was passiert. Da bekommt man einen tollen Überblick über den Ablauf der Geschichte und einzelnen Handlungsstränge - was gerade bei vielen Personen sonst schwierig ist. Toll ist, dass dem einzelnen Plottpoint zugewiesen werden kann, ob dieser in der Gliederung auftaucht - und hier wird erst die chronologische Ordnung vorgenommen.

Vgl. Writers Cafe, Scrivener, Storymill

Mich würde mal interessieren, ob ihr so etwas eine sinnige Ergänzung für Papyrus Autor wäre. M.E würde damit Papyrus Autor zum Platzhirschen unter den Schreibtools für Autoren auf dem Deutschen Markt werden!

LG an alle

MW

Das Thema intefressiet mich sehr. Ich arbeite mit Writer’s Café und bin damit sehr zufrieden, zumal ich hier Material sammmeln, Notizen pflegen usw. kann.

Ich hatte in der Vergangenheit verschiedene Möglichkeiten mit Papyrus ausprobiert. Eine Datenbank bietet sich grundsätzlich an, besitzt aber den Nachteil, dass sich Szenen nur umständlich neu ordnen lassen (etwa mit einem Nummerierungsfeld, das “zu Fuß” gepflegt wird und jeweils neu sortiert wird).

Altenativ habe ich ein Papyrus-Dokument mit enormer Breite definiert, eine horizontale magnetische Hilfslinie als “Wäscheleine” genommen, um Notizzettel anzuhängen, die Papyrus zur Verfügung stellt. Das geht, ist aber ein Behelf.

Wenn es eine Papyrus-Lösung gäbe, wäre das natürlich klasse.

Kommt spät - aber kommt (meine Antwort)

Ich arbeite auch mit “writers café” und überlege ständig, welches Programm günstiger für mich ist - Das Schreiben selbst mit allem drum und dran - samt Notizen und Korrekturen ist eindeutig in Papyrus besser gelöst… aber die Notizsammlung und die Charaktere sowie der Zeitstrahl bzw. die Karteikarten in “Writers Café” sind zum anordnen und Überblick behalten unübertroffen.

Ein Papyrus mit Zeitstrahl-System - ein Traum!

Das wäre einfach nur genial - als Autorensoftware dann wirklich unschlagbar.

Nuuna

Wir sind dran.

Ist zwar ein dickeres Feature, aber schon heftig bei uns diskutiert und recht weit geplant.

Wir haben vor, das über den Sommer anzugehen, zusammen mit Mindmaps, und hoffen, dass im Spät-Herbst / frühen Winter fertig bekommen zu haben.

Hab’ ich das jetzt vorsichtig genug formuliert, frage ich mich, um nicht an die Wand genagelt werden zu können …? Denke schon :smiley:

vorsichtig genug :slight_smile: vorfreude jetzt dennoch vorhanden :thumbsup:

Das wär dann genau richtig für die langen dunklen Winterabende. :smiley:

In der Hinsicht solltet ihr euch auch mal “Inspiration” anschauen (www.inspiration.com). Ich benutze dieses Programm zum Plotten und zum strukturierten Brainstorming (“Clustern”). Praktisch ist, dass man ein solches Cluster oder Diagramm mit einem Knopfdruck in ein Outline/Inhaltsverzeichnis umwandeln und z.B. nach Word (oder Papyrus) exportieren kann. Leider funktioniert das nur in eine Richtung! Da man Änderungen später in das Diagramm meist nur nachlässig einpflegt und ein Rücktransfer nicht möglich ist, geraten Entwurf und Text zwangsläufig immer mehr “out of synch”.

Es wäre wirklich absolut genial, wenn Papyrus einen grafischen Entwurfsmodus für Cluster/Mindmaps/Outlines hätte, von dem aus man in die Textfassung des Projektes schalten könnte und zurück!

Die Zeitstrahl/Storyboard-Darstellung von Writers Cafee ist auch sehr schön, aber auch hier hapert es daran, dass das Programm keine vollwertige Textverarbeitung ist und die parallele Pflege von Storybord und Text in verschiedenen Programmen zu aufwendig ist. Ein Programm, dass alle Werkzeuge für Autoren integriert und synchronisiert wäre sicher ein ganz großer Wurf!

Viele Grüße

Christian

Das ist der Plan :slight_smile:

Wunderbar tanz

darauf kann ich warten - auch wenn es (wie zu erwarten, da sehr umfangreich) noch etwas länger dauert.

Ich arbeite ansonsten noch mit “Open-Mind 2.0” (sauteuer, ich weiß) hier kann man den Zeitstrahl so wunderbar darstellen und einzelne Ereignisse und Überschneidungen prima erkennen.

Ich erwähne dies im Hinblick auf Mindmaps - die (außer dem Zeitstrahl) meines Wissens die gleichen Funktionen haben (hatte ich bis vor einigen Jahren).

Für einige Zeit habe ich mir da mit “Stammbaum-Programmen” ausgeholfen - da gibt es bei der Freeware auch einen Zeitstrahl.

Das Problem bei alledem - man hat immer zig Programme laufen und muss aktualisieren - das macht enorm viel Arbeit.

Aber anschauen kostet nix - und Ideen soll man herholen, wo man sie bekommen kann.

Ich drücke uns ALLEN ganz fest die Daumen.

Nuuna

Liebe Gemeinde,

ich habe da gerade etwas von “MindMaps” vernommen. Ist damit die Software gemeint? Gibt es eine Zusammenarbeit zwischen MindMaps und Papyrus?

Entschuldigt die Frage, aber ich bin neu hier.

ein Gruß

Bluesy

Nein, wir planen, selbst Mindmaps in Papyrus zu integrieren, da das viel weitergehend wird als alles, was andere Mindmaps leisten können.

Nur so wird man nämlich auch Links von Mindmap-Bubbles (Einträgen) auf andere Texte und Datenbank-Einträge machen können.

Kinder - Kommentar Rabenvogel.pap (45.7 KB)

:smiley: Klingt gut !!!

Kennt ihr KnowledgeMap von Inforapid.de? Da gibt es vielleicht noch so das ein oder andere Feature zum Abschauen…

Gerade die Textmarkeranalyse ist beim Stoffsammeln und Recherchieren sehr nützlich.

Wie ich sehe, ist dieses Thema mittlerweile zwei Jahre alt. Wie weit sind inzwischen die Pläne gediehen, “Papyrus Autor” mit einer Storyboardfunktion zu versehen?

Wir haben das im internen Beta-Tester Board durchaus weiterdiskutiert und gedanklich wie konzeptionell weiterentwickelt.

Das nächst kommende große Thema, an dem wir arbeiten, heißt “Recherche”, damit sind wir fast durch, danach ist das Storyboard dran.

Aw: Re: Storyboard / Zeitstrahl

Hallo,

Ist der Zeitstrahl schon verfügbar?

Bisher hab ich ihn in der Demo nicht gefunden.

Oder wird das Tool erst beim nächsten Versionssprung Integriert?

Gruß Katja

Aw: Re: Storyboard / Zeitstrahl

Erst beim Nächsten.

Heute (uff) ist Papyrus Autor 6 fertig, wir sitzen gerade an Homepage und Mailing (die Demo liegt schon drin, übrigens ;)).

Anfang 2013 geht dann die heiße Phase los - wir werden uns dann hier im Forum sicher kräftig die Köpfe rauchen lassen. Wenngleich wir mit Andreas Eschbach bei seinem Besuch bei uns schon kräftig gute Konzepte entwickelt haben.

Also, das Forum dürfte sich im Frühjahr lohnen, wenn man bei uns hier dran “mitentwickeln” will!

Aw: Re: Storyboard / Zeitstrahl

Hallo Ulli,

Jetzt bei der 6er schon drin?

Wäre genial so ein tool fehlt mir noch!

Bisher muss meine Din A1 Zeichenplatte dafür her halten.

oder dauert das doch noch bis zur 7er?

Hab das neue Demo gerade runter geladen, werde es Morgen eventuell gleich Installieren.

Bin schon gespannt auf die Neue version.

Ich denke zu anfang 2013 werde ich mir die Vollversion zulegen.

Zur Zeit muss ich erst mal darauf Sparen.

Darum muss die Demo für den Anfang reichen.

Werde Anfang 2013 beitragen was ich kann. Versprochen!

Gruß Katja

Aw: Re: Storyboard / Zeitstrahl

Ohne Zeitmaschine kann das noch nicht drin sein. Ich schrieb, es geht 2013 los mit Diskussion über die bisherige Konzeption hier im Forum :slight_smile:

Aw: Re: Storyboard / Zeitstrahl

Abends bestellt, morgens um sechs geliefert, nicht schlecht.