Stilblüten, die man besser vermeiden sollte...

AUFOKTROYIEREN

Meiner Meinung nach doppelt gemoppelt, da oktoyieren ja das Aufdrängen beinhaltet

5 „Gefällt mir“

KEIN EINTRITT anstelle von Eintritt frei - Alljährlich auf unserem Reitturnier.

8 „Gefällt mir“

Immer wieder Sonntag’s. :sick:

4 „Gefällt mir“

in’s

2 „Gefällt mir“

Hab noch einen Liebling: “professorisch” statt “provisorisch”.

Da kräuseln sich mir immer die Zehennägel hoch…

4 „Gefällt mir“

In einer meiner alten Notizen habe ich kürzlich eine Stilblüte entdeckt: Er tötete zuerst sich, dann seine Schwester.

10 „Gefällt mir“

Ich bin schon in manchen Texten über unpassende Vergangenheitsformen gestolpert:

  • schleifen: Das Tor schliff über den Boden - Der Diamant wurde 1908 geschleift
  • winken: wird gerne nach der Methode *sinken - sank - gesunken *
    verwurstet
4 „Gefällt mir“

@RalfG Genau das! :rofl: Und regionale Eigenarten machen es nicht einfacher. „Dem hann I g’wunga!“

Und schön wenn es schneit… aber wenn das dann wieder vorbei ist:
Es schnie? Es schnu? Es schneite? :wink:

3 „Gefällt mir“

:rofl:
Das kannte ich noch gar nicht.
Mir fällt gerade aber noch etwas ein: Ein Thema aufs Tablett bringen.

4 „Gefällt mir“

Je nach Kontext geht das doch – also bspw. in einem Zombie-Roman oder so. :wink:

5 „Gefällt mir“

Bei uns war es am Schneien.

4 „Gefällt mir“

Etwas, worüber ich ständig stolpere, offenbar ein häufiger Fehler:

“Man sollte keinen Autoren nachahmen.”

Der Autor
Des Autors
Dem Autor
Den Autor
Plural: die Autoren

5 „Gefällt mir“

Manchmal bin ich versucht, im Singular Dativ ebendieses “en” anzuhängen: dem Autoren.

2 „Gefällt mir“

Da hilft nur eines: Hartnäckig dieser Versuchung widerstehen. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Widerspiegeln

Das ist aber schon eher für Spezialisten und Leute wie mich, die es sehr genau nehmen.

3 „Gefällt mir“

Stegreif
Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, nicht zu wissen, wo das Wort herkommt.
Zitat aus der Zeitschrift Geolino:
„Diese Redewendung stammt noch aus der Zeit, als sich die Menschen zu Pferde fortbewegten. Denn „Stegreif“ ist eine veraltete Bezeichnung für die Steigbügel – beziehungsweise für die Seilschlaufen, die den Reitern damals als Steigbügel dienten. Und wenn man etwas aus dem Stegreif heraus tut, heißt dass, das man dafür noch nicht mal vom Pferdchen steigen muss.“
Jetzt kann ich mir die Rechtschreibung auch merken, weil sie einen „Sinn“ für mich ergibt :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Jetzt verwirrst du mich. Ich hab das bestimmt schon zehnmal nachgeschlagen und jedes Mal versuche ich mir zu merken, welches nun das richtige ist. :confused: Ich hatte mich gerade damit abgefunden, dass es nicht „wiederspiegeln“ heißt :scream:

2 „Gefällt mir“

Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber aktuell in einem älteren Bestseller (2000) gelesen: … fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

So was kennt doch heutzutage kein Mensch mehr.

2 „Gefällt mir“

wider = gegen
wieder = erneut

Seltsam, dass von widerspiegeln geredet wird, wo doch die Spiegelung an sich schon die Wiedergabe eines optischen Signals ist. Wenn auch seitenverkehrt.
Eigentlich redundant!

3 „Gefällt mir“
  • hängen: Sie haben die Wäsche aufgehangen. – Hoppla!
1 „Gefällt mir“