Stammseiten – viele auf einen Streich

Hallo Leude, ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht und den vierten Schritt vor dem zweiten. Das Buch, was ich zur Zeit bearbeite, hat pro Charakter eine eigene Stammseite, weil der Names des Charakters immer oben stehen soll. So fällt es einem Leser leichter, sich zu orientieren. Ich habe bis jetzt 10 verschiedene Mitwirkende und doppelt so viele Stammseiten, plus eine. Nun hat das Buch zu viele Seiten, für Selfpublisher ein Albtraum. Also Schrift kleiner, Seiten größer und die Seitenränder anpassen. Aber wirklich zwanzigmal Seitenränder anpassen? Auf jeder Stammseite, das ist, na ja, mühsam. Zumal ich es später vielleicht **noch **einmal ändern will. Gibt es da einen Trick, wie ich die Eigenschaften, die auf jeder Stammseite gleich sind, auf einmal bearbeiten kann?

Falls das nicht geht, kann man das Posting auch einfach löschen.

Das geht leider nicht einfacher, fürchte ich. Ich überlege gerade, wie man das mit lebenden Kopfzeilen lösen könnte, indem man bspw. einen Querverweis-Platzhalter nimmt, aber der handelnde Name ist ja nur implizit …
Wenn die jeweiligen Titel / Überschriften den Namen enthalten, dann ginge da was mit auch nur einer Stammseite, mit lebenden Kopfzeilen.

Mehrere Stammseiten gleichzeitig bearbeiten geht nicht, aber es könnte einfacher sein, zuerst alle Seiten mit nur einer einzigen Stammseite zu formatieren und die anderen Stammseiten zu löschen. Danach bei der einen Stammseite das Layout anpassen und diese wieder oft genug zu duplizieren. Auf den Duplikaten muss dann nur der Name des Charakters angepasst werden. Und die Zuordnung der Seitenbereiche muss man natürlich wiederholen.

Noch eleganter wäre es, wenn sich der Name des Charakters auf jeder Stammseite aus einer Überschrift herleiten ließe – notfalls könnte diese Überschrift auch winzig klein und mit weißer Schrift auf weißem Papier quasi unsichtbar gemacht werden. Dann würdest Du mit einer einzigen Stammseite auskommen, in der lebende Kopf/Fußzeilen verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Lebende Kopfzeilen klingt irgendwie eleganter als zwanzig Stammseiten. Aber die Überschriften der Kapitel sind schon gesetzt. Jetzt noch eine weiße Überschrift 2 einfügen? Klingt nach mehr Gefummel, als die Stammseiten zu ändern. Die Überschriften sehen bislang so aus wie im Bild unten (MOD: Normale Texte ohne Namen). Kann man in diese noch eine weitere Überschrift integrieren, die beim Druck unsichtbar wird und sich extra anwählen lässt, um in den lebendigen Kopfzeilen zu erscheinen?

In den lebenden Kopfzeilen kann man im wesentlichen nur auf die Informationen aus den Überschriften zugreifen. Deshalb wäre die unsichtbare weiße Überschrift 2 der einfachste Weg. Diese Überschriften würden aber beim Export als E-Book oder PDF sichtbar werden (in den jeweiligen automatischen Inhaltsverzeichnissen, aber nicht im Text).

Eine andere Möglichkeit wäre die Erweiterung der bestehenden Kapitelüberschriften. Man könnte den Namen des Charakters durch einen Gedankenstrich abgetrennt ans Ende der Überschrift setzen und mithilfe eines Textstils unsichtbar machen. In der lebenden Kopfzeile würde man nur den Teil rechts vom Gedankenstrich anzeigen.

Aus der Überschrift:
„Die große Wolke“

würde dann:
„Die große Wolke – Frau Holle“,

wobei „ – Frau Holle“ per Textstil unsichtbar wäre.

Auch hier hätte man den Effekt, dass die Namen beim Export im automatischen Inhaltsverzeichnis wieder sichtbar würden.

Würde es nicht reichen, den handelnden Charakter in die Kapitelüberschrift zu beamen (oder ‘muss’ der Name in der Kopfzeile stehen)?

Etwa so:

Kapitel 1
Jarmila Kratochvílová

upload_2020-10-6_15-9-10.png

So sieht der Kapitelanfang aus, es existiert also die zweite Überschrift eigentlich schon. Nur steht in den Kopfzeilen vom Fließtext etwas mehr Information, nämlich der jeweilige Spielort. Um das zu verstehen, muss man wissen, dass in dem Buch ständig gesprungen wird. Von einem Protagonisten zum nächsten und von den Zeiten her in die Gegenwart und in Rückblicken die nahe oder ferne Vergangenheit. Damit wenigstens klar ist, an welchem Ort das Ganze gerade spielt und der Leser sich das nicht auch noch zusammenreimen muss, gehört diese Info in die Kopfzeile. Das sieht dann so aus.

upload_2020-10-6_15-9-26.png

In der Zeit, wo ich jetzt das Problem im Forum geschildert habe, hätte ich auch alle Stammseiten ändern können. Locker. Die Idee mit den Kopfzeilen ist zwar nicht schlecht, nur graut mir davor, dann damit vielleicht später noch eine Änderung zu wollen. Ich bleibe bei den Stammseiten. Glaube ich.
Mal eine andere Frage: Gibt es in E-Books auch so etwas ähnliches wie Kopfzeilen? Werden die überhaupt angezeigt? Der arme Leser, muss sich dann ganz ohne zurechtfinden.

Das wiederum wäre völlig Wurscht, weil das E-Book ja eine völlig andere Datei ist, als die gedruckte Variante. Beim E-Book fehlen ja alle optischen Sperenzchen, die ich so gerne mag, und die das Buch eigentlich erst zu etwas größerem machen als zur Summer seiner Zeilen. Die Idee mit der unsichtbaren Überschrift ist also gut, ich werde sicher noch ein paar Nächte drüber schlafen, bevor ich das in Angriff nehme.

So wie das Beispiel aussieht und du es beschreibst wäre eine zweite Überschrift wirklich das Beste:

Ärmliches Vorspiel
   Eevi in Schweden

Das würden auch die E-Book-Leser zu sehen bekommen und damit ein wenig mehr Orientierung haben.

Nein, gibt es nicht. Da wird meistens der Buchtitel in der Kopfzeile eingeblendet und ggf. die virtuelle Seitenzahl oder ein Prozentwert, der angibt, an welcher Stelle im Buch man gerade ist.

Gerade wenn du später noch etwas ändern willst, hättest du mit den automatischen Kopfzeilen weniger Arbeit.

Welche sind das denn? Manche davon kann man mit etwas CSS nachbilden, das wird nur von Papyrus nicht besonders unterstützt.

Nope, das ist sogar explizit gegen die Philosophie von E-Books - die sollen möglichst Lesegerät-unabhängig genutzt werden und keine Seiten (und damit auch keine Kopfzeilen) haben.

Das geht. Es muss auch keine eigentliche Überschrift sein. Man kann in der Kopfzeile „Weitere variable Titel…“ einfügen und im Dialog „Absätze mit dem Format“ wählen.

Du kannst also unabhängig von der Kapitelüberschrift (aber z.B. unter ihr als eine Art Schattentitel) in einem eigenen Absatzformat dein „Eevi in Schweden“ notieren, diesen Absatz z.B. „Spielort“ nennen, die Schrift dieses Absatzes auf klein und weiß setzen (vgl. @glucose) und in der Kopfzeilendefinition eben dieses Absatzformat auswählen. In der Kopfzeile steht dann als Def. z.B. „HEADERTITLE(Spielort)“ und heraus kommt dann dort (und nur dort) deine „Eevi“ etc.

Lebende Kopfzeile Absatz Bildschirmfoto 2020-10-06.jpg

4 „Gefällt mir“