Seitenzahlen mit Ergänzung?

Hallo,
ich schreibe gerade an meinem ersten Buch und muss zugeben, dass ich noch nicht Alles bzgl. Papyrus weiß und mich an manchen Stellen noch etwas schwer tue.

Frage:
Kann man die Seitenzahl (unten rechts) mit einem Zusatz versehen?

Anliegen:
Mein Reverse Harem Roman wird aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt. Je Kapitel wechseln die Protagonisten. Da ich selbst diese Art Bücher lese, ist mir auchgefallen, dass ich manchmal nicht weiß, wer jetzt gerade „erzählt“. Anstatt zum Kapitelbeginn zurückzublättern, wäre es doch hilfreich, wenn z. B. bei der Seitenzahl der Name oder der Anfangsbuchstabe des Erzählenden stehen würde (Bsp.: Kapitel 7 Blake oder Kapitel 7 B). Weiß jemand, ob das wie gerade beschrieben geht? Natürlich freue ich mich auch über andere Ideen, die mein „Problem“ lösen könnten.

Vielen Dank im Voraus :star_struck:

Hallo Nati.

Wenn es nur um eine Übersicht für dich beim Schreiben geht, würde ich im Navigator zum jeweiligen Kapitel eine entsprechende Notiz machen oder/und auf der Pinnwand einen Notizzettel anlegen.

Auf dem Notizzettel kannst du auch das Format „Aufzählung“ zur leichteren Aufzählung verwenden (dafür gibt’s ein Icon in der Symbolleiste). So hast du das Gewünschte immer im Blick und kannst es leicht ergänzen (wenn du nicht gerade im Schreibfokus bist :wink: ).

1 „Gefällt mir“

Hallo Waldfried,
danke für Deine schnelle Antwort.

Mir geht es um das fertige Buch. Der Leser soll zu jedem Zeitpunkt/ auf jeder Seite einen Hinweis haben, welcher Protagonist gerade erzählt. Falls Du eine Idee hast, ich bin für Alles offen.

1 „Gefällt mir“

Ach so. „Lebende Kopf- und Fußzeilen“ gehen, sind aber nicht so einfach, weil man für jedes Kapitel dann eine eigene Stammseite erstellen und den Seiten zuordnen muss. Auf die Schnelle kann ich da erstmal nur auf Kapitel 14 im Handbuch hinweisen, sorry …

Für dein fertiges Buch würde sich das natürlich lohnen.

1 „Gefällt mir“

Sollte das nicht idealerweise aus der Handlung hervorgehen?

2 „Gefällt mir“

Hallo Suse,

absolut. Vielleicht mache ich mir bei meinem ersten Buch auch einfach zu viele Gedanken.
Mir persönlich passiert es beim Lesen schonmal, wenn ich so ein Buch erneut zur Hand nehme, dass ich nicht mehr weiß, wer gerade erzählt. Deshalb dachte ich, es wäre ein nettes Gimmik, falls es auch Anderen wie mir geht…

1 „Gefällt mir“

Hallo Waldfried,

vielen Dank, ich schaue mir das Kapitel 14 auf jeden Fall mal an.

:+1:

1 „Gefällt mir“

Auch dran denken, dass deine Seitenzahl-Idee für eine etwaige eBook-Version kniffelig wird (bzw: „Ich“ zumindest wüsste nicht, wie man das dann gut hinbekommt).

3 „Gefällt mir“

Vgl. dazu auch diesen speziellen Faden:
https://community.papyrus.de/t/stammseiten-viele-auf-einen-streich/12142

1 „Gefällt mir“

Da ist absolut was dran. Danke für den Hinweis :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das in einem meiner Romane, in denen hin und wieder ebenfalls drei oder vier Protas die Geschichte (nein, eigentlich ihre eigene Sicht auf die Ereignisse) erzählen, einfach aber vllt. nicht so elegant gelöst. Ein Kapitel oder eine Szene, in denen das so ist, habe ich mit dem Namen des Erzählenden überschrieben. Da es recht kurze Kapitel sind, sollte der Leser immer wissen, wer gerade erzählt und es funktioniert auch für Ebooks

1 „Gefällt mir“

Das finde ich persönlich ganz grauenvoll.

Ich bevorzuge definitiv, wenn in der dritten Person (personaler Erzähler, „Er-Erzähler“) aus der Sicht einer Person erzählt wird. Dann brauche ich als Leser nie zu überlegen, wer denn auf dieser Seite gerade „ich“ ist, und brauche auch nicht zurückblättern zur Kapitelüberschrift.

2 „Gefällt mir“

Hallo _Corinna,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

1 „Gefällt mir“

Hallo nolimit,
danke, für Deine Antwort :grinning: Ich nehme jetzt mal alle Antworten mit und schaue, was ich beim Korrekturlesen daraus mache. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.