Aw: Sortieren von Kalenderdaten in Tabellen
Bei mir hats auch geschrien und ich habe den Schrei mal erhört.
Anbei eine Zip mit der scheinbar benötigten Datenbank.
Einfach entzippen und Akten.pb öffnen und mal drin rumspielen…
Hab ja keine Ahnung was genau gebraucht wird, aber das kann man sich alles einstellen wie mans haben will.
Soviel: In die Tabelle Aktennotizen kommen die Notizen. Da wird, wie im Texteil das Datum (leserlich, Format beliebig) eingegeben. und in Notiz zum Druck die Notizen, die auch gedruckt werden sollen. Zum Üben auch ein Feld Az (ich nehme mal an das läuft nach Aktenzeichen) hier kann man die Notiz einem Aktenzeichen zuordnen. Einfach Doppelklick, es öffnet sich die Tabelle Streitsachen, wenn das gewünschte Az hier nicht erscheint (auch nach Suche im Suchfeld über der Tabelle) muss es wohl neu angelegt werden. Da könnte man sich z. B. auch (einmalig) die Telefonnummer eines Ansprechpartner speichern, wäre dann immer zur Hand).
In der Tabelle Akten (die Namen sind vielleicht unglücklich, kann man auch ändern) sind alle Aktennotizen aufgeführt. Das ist eine schöne Übersicht, im Suchfeld kann man den Namen des Klägers, das Az, sogar „gestern“ eingeben und man sieht nur noch das Gesuchte, also z. B. alle Eintragungen für das gestrige Datum oder was man gestern alles geschrieben hat.
Für eine neue Notiz einfach in der ersten Tabelle (Akten) auf Neuer Datensatz klicken.
Vor dem Ausdruck muß nur eine Suche nach den auszudruckenden Notizen, sprich Datensätzen, ausgeführt werden.
Bei den Beispieldatensätzen müssen Sie nur 12 eingeben, dann kommen alle Datensätze mit dem Az 12/91 Vr
Ausdrucken geht über Report, wahlweise mit und ohne Kommentare. Da wählen Sie „alle in Liste“ Und hier kommen wir zum abschließenden Punkt:
IMMER schon sortiert nach Datum, ist schon so voreingestellt.
Sie werden sich dran gewöhnen und in einem Monat eher Fragen, wie das vorher ohne geklappt hat.
Fragen dazu an mich bitte nur noch bis Freitag, danach habe ich leider keine Zeit.
Aber auch andere können danach sicher noch weiterhelfen.
Akten.zip (7.88 KB)