Songtitel bzw. -zeilen zitieren erlaubt?

Ist es erlaubt (bzw. unter welchen Voraussetzungen), Titel und / oder einzelne Verse berühmter Songs in Fiktion zu verwenden, z. B. als Motto (ja - denn so als Leserin schon erlebt?), Kapitelüberschrift oder in einer Situation, in der der Protagonist z. B. im Zug sitzt und ihn eine bestimmte Songzeile an etwas erinnert?

Hat jemand damit Erfahrung, ggf. auch, sich - weil z. B. ein bestimmter Vers als wiederkehrendes Motiv über die ganze Geschichte hinweg zentral sein soll - die Rechte erkauft zu haben?

Ich denke, es ist nur erlaubt, wenn du denn Urheber zitierst. Also klar und deutlich zeigst, von wem es stammt

Warum sollte es nicht erlaubt sein, jemanden zu zitieren? Natürlich immer mit der Quellenangabe.

Schau mal ob du hier fündig wirst? Das oder zumindest ein ähnliches Thema wurde dort ziemlich breit diskutiert.

2 „Gefällt mir“

Oh danke, das ist sehr hilfreich!

Naja, es geht ja nicht um die Gedanken der Person, sondern Kunstwerke eines Autors, also vermutlich eben nicht Persönlichkeitsrecht oder Wissenschaftlichkeit, sondern Urheberrecht. Jedenfalls meine ich, einmal in einem (ausgeliehenen) Schreibratgeber gelesen zu haben, dass so etwas problematisch sein kann, weiß aber nicht mehr, wo und inwiefern.
Ich sehe aber gerade, dass mir jemand anders hier schon einen Thread verlinkt hat… mal schauen

Du darfst maximal Titel und Interpret nennen. Alles weitere muss beim Urheber erfragt werden. Und bei bekannten Songs wirst du zahlen müssen. Deswegen vermeiden das Verlage gerne. Ist zu teuer und zu heikel.

Ok, danke! immerhin, schonmal der Songtitel wäre auch nett.

Meines Wissens ist das so: Ein Werk mit fremden Texten „ausschmücken“ geht nicht so ohne Weiteres. Zitieren und sich damit inhaltlich auseinandersetzen geht aber schon.

1 „Gefällt mir“