anbei, wie angekündigt, mein kurzer Halloween-Beitrag.
Nicht ganz pünktlich, da ich Freitag erst noch ein paar Vampire pfählen musste. Die waren früher übrigens auch härter - heute tragen die ernsthaft Süßigkeitentüten mit sich rum!
Es ist ein KI Geschichte, aber natürlich völlig ohne KI geschrieben. Eine rundum Nachbearbeitung steht noch an, aber ich glaube sie gut genug, um ihr einen kurzen Stapellauf zuzumuten.
Sehr gute Geschichte, Michel. Klasse geschrieben und sehr beängstigend.
Komischer Weise musste ich die ganze Zeit an @Suse denken. Ich glaube, ich bin zu viel in dieser App unterwegs, das macht was mit einem.
Sehr schön! Ich frage mich nur, warum ich für die Handlungen von Enya verantwortlich sein soll. Wenn auch nur indirekt. Eine Enya wäre bei mir schon an Tag 1 rausgeflogen. Warum? Wegen der Hafermilch.
Nett. Bisschen viel technischer Infodump und ein paar Rechtschreibfehler, aber gut. Vielleicht lässt du mal die KI drübersehen. Willst du einen Capuccino? Ohne Koffein natürlich. Dein Herz hatte diese Woche schon zwei Extrasystolen, Bro!
Finde ich richtig klasse. Genau meine Paranoia.
Unsere Alexa musste vom Schlafzimmer ins Arbeitszimmer umziehen.
„Sie oder ich“, hab ich gesagt.
Zum Glück hat sie es mir nicht übel genommen…
Sehr schön … gruselig! Glückwunsch, Michel!
„O schöne neue Welt, die so eine KI trägt!“
Mein Audi etron (Audi: lateinisch, HÖRE!) mischt sich in letzter Zeit immer häufiger beim Fahren ein. Ungefragt.
Wenn ich mit meiner Frau zusammen im Wagen sitze und mich über irgendetwas unterhalte, schaltet sich manchmal Enya, pardon Audi, in die Unterhaltung ein: „Ich habe das jetzt nicht verstanden. Könnten Sie das bitte wiederholen?“
Oha.
Im Umkehrschluss bedeute das wohl, dass Auya alles andere sehr gut verstanden hat …
In letzter Zeit erkennt Auya immer unzuverlässiger Verkehrszeichen, verwechselt gerne Vorwärts- und Rückwärtskamera und versucht mich, mit dem Navi auf die falsche Autobahnauffahrt zu dirigieren – in den Gegenverkehr.
Was habe ich Anya denn nur getan? Nur weil ich mal auf das Sch … ss Navi geschimpft habe?
Leider keine Satire oder Science Fiction, sondern absolut real und täglich gemachte Erfahrungen.
Vielen Dank fürs Lesen, bisher! Und natürlich, natürlich, natürlich für jede einzelne Rückmeldung. Selbstverständlich bekommt die Story noch ein Facelifting. Einige (vielleicht etwas anstrengende Dinge) sind gewollt. So z.B. der Kontrast Biologie (Projektinfos) zu Technik. Ich mag Gegensatzpaare. Natürlich auch die Namensgebung.
Ursprünglich hatte ich ein anderes Ende im Kopf: Dave liest darin eine Todesanzeige von einer Sarah Conner. Ein letztes Filmzitat von Enya. Hat sich dann anders ergeben.
Aber das Forum ist ja auch ein prima Testballon. Meinungen sind mir wichtig. Auch, damit ich mit einem anderen Filter im Kopf an die Nachbearbeitung gehe.
Ich habe die Geschichte gerne gelesen. Genau mein Ding (Ki und Eigenständigkeit → auch ein Thema bei den Paladinsöldnern)
Enthält Spoiler:
Mir ist aufgefallen, dass er grünen Tee zum Einschlafen trinkt (enthält coffein → hält wach) lieber Melisse nehmen.
Und einen Chai zum Entspannen bekommt (enthält coffein → schwarzer Tee), vielleicht bekommt er einen betont koffeinfreien chai. Bäh
Ich finde den Spannungsaufbau gut. Tatsächlich habe ich erwartet, dass die KI etwas mit den Zustand seiner Frau zu tun hat, (falsche Ernährung? Um ihn für sich zu haben) aber das kam nicht. (manchmal muss man erwartungen auch brechen )
Was seinen Kumpel passiert, würde ich nicht in einer Rückblende erzählen … sondern irgendwie aktiv (Telefonanruf → er wird informiert? „Das tut mir wirklich leid für deinen Verlust_Dave“ ( Oder fährt und sieht die Unfallstelle? Denkt sich den Rest?)
Die Zeit beim Lesen der achtzehn Seiten ist wie im Fluge vergangen. Ich wollte unbedingt wissen, wie weit es ENYA treibt, bis Dave sie abstellt …
Und auch, wenn der rote Faden sich schon früh zeigte und man immer auf den Moment wartete, an dem Dave endlich reagiert: Es war keinen Moment zu früh oder zu spät.
Ging mir genauso. Aber dass sie die Macht hat, die Geräte bei der Frau zu manipulieren, war dann wieder ok.
Die paar eingeschlichenen Fehlerchen haben mir den Spaß an der Geschichte nicht genommen.
Der Satz: „Das kann ich nicht tun, Dave.“ hat mir wohlig grauselige Schauer beschert und auch der Querverweis zu David Lightman, WOPR und (dem in meinem Kopf sofort aufgetauchten) Professor Falken hat meiner Cineastenseele gut gefallen.
Danke für die coole halbe Stunde
[Bombe Nr. 20: Hmmm… nun ja… ich denke, also bin ich.
Wirklich gute Geschichte. Gefällt mir gut. Und irgendwie hatte ich beim lesen nicht das Gefühl, eine fiktive Geschichte zu lesen.
Gerade vor zwei Wochen oder so gab es die Meldung, dass man Alexa neuerdings nicht mehr im lokalen Modus betreiben kann, weil Amazon die Bedingungen entsprechend geändert hat.
Und auch sonst ist das ja gar nicht so weit hergeholt. Dass KI Systeme ihre eigen Abschaltung sabotieren, hatten wir ja schon hier im Forum. In den Fällen haben die Modelle jeweils ein Script umgeschrieben.
Dass KI es aber auch mit Erpressung versucht, war mir auch neu und offenbar in der damaligen Berichterstattung untergegangen.
(Ich hoffe link zum Deutschlandfunk ist ok.)
Ich hoffe also, du hast dir das wirklich alles nur ausgedacht.