Skalierungsproblem bei Version 11.09b Win64 (GELÖST)

Seit dem Update sind meine Skalierungsprobleme mit Papyrus schlimmer geworden. Ich nutze Windows 11 Pro Version 10.0.22621 Build 22621 mit einem großen Monitor mit 3840x2160 Auflösung und einer Skalierung auf 250%. Bisher konnte ich mich unter „Kompatibilität“ mit einer DPI-Skalierung von „System (erweitert)“ halbwegs retten, aber das funktioniert nicht mehr. Jetzt ist alle Dialoge so winzig, dass das Programm für mich unbenutzbar geworden ist.

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, das Problem zu lösen? Ich bin doch bestimmt nicht der einzige Papyrus-User mit einem großen Monitor.

Hi Kaipi,

wir hatten das Problem einmal bei uns im Test und konnten es beheben, indem wir die neuesten Windows Updates installiert haben. Die 22621 reicht zurück bis September 2022 und unsere Grafikbibliothek ist ‚neuer‘.

Gibt es noch Windows Updates, die du installieren kannst?

Die Referenzversion von Windows 11 wäre 22621.1635 vom 25.4.2023.

:crossed_fingers:

Hallo Hendrik,

das Windows Update vom April hat das Problem behoben, danke!

1 „Gefällt mir“

Kurzer Nachtrag. Je nach Laune meines Windows-PCs sind die Skalierungsprobleme wieder da. Nach einem Neustart sieht es wieder gut aus, aber nach ein paar Programmstarts wieder nicht. Sehr seltsam.

Ggf. mal ein Grafikkartentreiber-Update machen? Das hat bei mir tatsächlich geholfen.

1 „Gefällt mir“

Moinsen,

Ich besitze Windoof, Windows 11 Pro in der Version 22H2 (Build 22621.1555)

Klingt eventuell bedeppert,
Hast du anderweitig Probleme mit Darstellungen? Dies könnte dann mit den Grafiktreibern zusammenhängen. Ich hatte ein Ähnliches Problem, mit anderer Software und konnte es mit einem Treiber-Update beheben.

Gruß
Der Tobi

1 „Gefällt mir“

Danke, das probiere ich aus.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für die Tipps, mit dem neuesten Intel Iris Treiber funktioniert es. Seltsam ist, dass der Intel Support Assistent der Ansicht war, dass alle Treiber aktuell sind. Das war aber nicht so.

Viele Grüße,
KaiPi

1 „Gefällt mir“

Hallo kaipi,

freut mich das es geklappt hat. Nicht immer werden einem die Aktuellsten Treiber angeboten.
Dies kann unterschiedliche Gründe haben.

Gruß
Tobi