Hi,
selbstverständlich braucht ein E-Book auch ein Impressum. In der Regel steht es im Gegensatz zum Printbuch hinten und nicht vorne, wobei es keine festen Richtlinien gibt. Der eine macht es so, der nächste anders.
Was genau im Impressum stehen muss, ist Ländersache. Da musst du dich für dein Bundesland informieren.
Ein Zitat aus o. g. Quelle:
Wenn du über Amazon KDP oder einen anderen Selfpublishing-Dienst veröffentlichst, wirst du rechtlich als Verleger behandelt. Das heißt: Du musst deinen Namen und eine ladungsfähige Anschrift im Impressum angeben – auch bei E-Books. Amazon verlangt das nicht explizit, aber die Impressumspflicht gilt unabhängig von der Plattform, sobald du in Deutschland publizierst.
Auflage Herstellung und Verlag: Amazon Direct Publishing Amazon Media EU S.á.r.l. 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxembourg
Namen, Charaktere und Handlung in diesem Roman sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Personen, lebend oder verstorben, oder realen Begebenheiten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten."
In der ersten Zeile (Fettdruck) steht die Adresse eines Impressum-Services, der alle Mitteilungen, die an Dich gehen sollen, zunächst in Empfang nimmt und anschließend an Dich weiterleitet. Ich möchte nicht meine echte Adresse in meinen Büchern sehen, sonst können nicht ganz so nette Mitmenschen damit in Kombination mit anderen persönlichen Daten ziemlich viel Schindluder und Betrug treiben.
Der Service kostet um die 40,00 € pro Jahr und funktioniert auch!
Lästige Fans lungern jetzt nicht länger vor meinem Grundstück herum.
Ich kopiere mal wichtiges Wissen aus einem anderen Thread hier hinein, damit ich es beim nächsten Mal schnell finde. Vielleicht ist es ja auch für euch interessant. Mir hat der Tipp eben sehr viel Zeit geschenkt.
Es geht darum überzählige Leerzeichen vor Zeilenumbrüchen zu finden und zu streichen.
Doch, das geht. Du musst nur statt der Entertaste im Suchfeld einen »Carriage Return« eintragen als {CR}.
Der Suchbegriff ist dann quasi ein »Punkt - Freizeichen - {CR}« und das Ersetzen ist »Punkt-{CR}« - wie im Bild zu sehen.
Das {CR} kannst du auch bequem über das Einfügen-Driopdown auswählen.