Ich schreibe grundsätzlich mit eingeschalteten „nichtdruckbaren Zeichen“. Es ist bei gewissen Texten nämlich wichtig zu wissen, ob ein TAB gesetzt wurde oder nicht und auch Absatzende und Zeilenende sind beispielsweise bei Reimen nicht unwichtig. Der Duden-Korrektor braucht diesen Unterschied, um die Grammatik richtig zu interpretieren.
Allerdings gerade die Leerzeichen und auch alle anderen habe ich in der Farbe kräftiger eingestellt. Das hängt auch vom Monitor ab.
Leider nein …
Mein Fall?
Ich habe die doofe Angewohnheit nach einem Satz (Punkt) ein Leerzeichen zu machen, auch wenn anschließend eine neue Zeile beginnt.
Diese überzähligen Leerzeichen finde ich mit „Suchen und Ersetzen“ nicht. Ich kann ins Suchfeld ein Leerzeichen eingeben. Doch sobald ich die Entertaste für die neue Zeile dahinter eingebe, passiert natürlich etwas. Nur nicht das gewollte.
Fürs E-Book ist das eine Katastrophe! Ich muss sie alle suchen, finden überhaupt s e h e n. Egal welche Farbe ich einstelle. Es ist ein Desaster! Leider! ![]()
Wie denn? Wie hast du das gemacht?
Ausgedruckt und mit Textmarker.
???
Kann ich denn das doofe Pünktchen fetter machen?
Ich denke, Michel hat sich einen kleinen Scherz erlaubt.
Doch, das geht. Du musst nur statt der Entertaste im Suchfeld einen »Carriage Return« eintragen als {CR}.
Der Suchbegriff ist dann quasi ein »Punkt - Freizeichen - {CR}« und das Ersetzen ist »Punkt-{CR}« - wie im Bild zu sehen.
Das {CR} kannst du auch bequem über das Einfügen-Driopdown auswählen.
Achtung:
Bevor du massenweise mit Suchen&Ersetzen Dinge tust: Auf jeden Fall ein Backup des Textes haben/machen.
Jetzt verstehe ich endlich, warum mein Humor nicht von jedem verstanden wird. ![]()
Ich bin gerade wieder beim Pünktchen suchen. Ein paar hundert Seiten. Wow. Super Samstag.
Öha … Das muss ich erst kapieren. Also damit beschäftigen, ausprobieren … Danke dir schon mal. vielleicht ist das ja die Lösung? … Mal kieken.
Jupp. Bastel mal rum. Aber, wie erwähnt: Nur, wenn du Backups hast (was man eh immer haben sollte).
Sieht trotzdem eher aus wie Fliegenschiß aufm Bildschirm …
also ja, vielleicht nicht nur 1 Pixel, sondern derer 4 oder ein Unterstrich oder so?
Die Farbe stellst Du hier ein:
Ähm, nicht ganz …
Was ich finden muss, das sind die Leerzeichen zwischen dem Punkt und der Return (Neue Zeile) Taste …
So wie bei dem Wort Pause im Bild. Verstehst du?
Volle Zustimmung. Ich entdecke Staubkörnchen, die keine sind und umgekehrt. Echt anstrengend. Wo ich die Farbe einstelle weiß ich. Danke dir. Aber wie du schon sagst: Farbe bleibt Farbe Und ich sage winzig bleibt winzig. Argl.
Ja, du hast da in deinem Suchbegriff dieses Freizeichen nicht drin.
Stell dir vor ein _ sei ein Freizeichen, dann gib zur Suche ein:
._{CR}
Oder schau dir nochmal meinen vorherigen Post genau an
Du hast ins Suchfeld gepackt, was ich ins Erstzen-Feld schreiben würde.
@Stolpervogel und @Alex_Sassland
Ich küsse euer Herz. Ist das nicht ein wunderschöner Ausdruck? So etwas finde ich in unserer Sprache nicht. Daher verwende ich es „auf Deutsch“.
Dahahaaaaanke!!! Mein Samstag ist gerettet. YEAH!
Kleiner Wehrmutstropfen. Es werden nicht alle Stellen gefunden … Ähm, okay … Das sind diese Stellen: "_Returntaste …
Aber ich bin immerhin auf dem richtigen Weg. Dank euch sehr.
Ich habe nun den Punkt im Suchfenster gelöscht und konnte somit alle Leerzeichen vor Zeilenumbrüchen finden. Das berichte ich nur und kopiere die letzten Nachrichten in mein Buchreisefenster, damit ich sie beim nächsten Mal schnell finde. Ihr seid echt der Hit!!! ![]()
PS: Alle ersetzen habe ich eh nicht gemacht. Bevor ich das hinterher alles kontrollieren würde, bin ich von Stelle zu Stelle und konnte gleich sehen, ob es passt. ![]()
Farbe der Hilfszeichen ändern:
- Menü Einstellungen → Einstellungen… → Rubrik Erscheinungsbild → Hilfszeichen aufrufen
- Links-Klick auf die Farbfläche vor Leerzeichen (Haken muss gesetzt sein)
- Im sich öffnenden Farbauswahl-Dialog die gewünschte Farbe auswählen oder einstellen
- Klick auf OK
Das war es!
Nö!
Das sieht eher aus wie .[CR] es muss aber . [CR] sein (zwischen Punkt und [CR] ein Leerzeichen eingeben).
Alles erledigt inzwischen. YEAH! Sehr viel Zeit „gespart“.
Danke dir.
Bitte, bitte macht das Leerzeichenpünktchen fetter oder nehmt ein anderes „Symbol“ …
Eine kräftige kontrastierende Farbe hilft schon viel! Größer wäre aber besser.
Na ja, das ist halt Historie:
Ich habe auch noch Papyrus 1.0, das hatte damals Buchstaben auf dem Atari im 5 x 7 Raster, da war das Pünktchen dann 20% der Buchstabenbreite. Das war fast schon zuviel, deshalb wurde das auch so belassen, als die Bildschirme mehr dpis bekamen.
Aber inzwischen bei den 4 und mehr K Bildschirmen wäre es doch schon schön, wenn da das Pünktchen mal auf 4 x 4 Pixel oder besser noch auf einen Bullet des jeweils eingestellten Fonts vergrößert wird.
Grüße…Ali
Papyrus 1.0 konnte auch schon mit Signum- und GDOS-Fonts umgehen
Die Auflösung der Bildschirme war mit 640x400 px einfach viel kleiner.