Gerade installiert, ist one-wall-free (einwandfrei) durchgelaufen.
Mein Tipp: Habt Geduld, auch wenn es so aussieht, als würde nichts passieren: Bis Papyrus von alleine wieder startet, ruft es nicht manuell auf.
Bei mir hat ein 2x ca. 15s so ausgesehen, als wenn nichts passiert und die Taskleiste so wirkt, als wäre Papyrus beendet. Bei langsameren PC wird das sicher viel länger dauern. Also: Finger weg vom PC und in der Zwischenzeit Kaffee trinken.
Papyrus startet irgendwann wieder und läuft dann, wie the yellow from the egg.
Ich habe das Update heruntergeladen. Jetzt kann ich Papyrus nicht öffnen und ein Fenster öffnet sich mit diesem Text.
Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-side Konfiguration ungültig ist.
Kann mir jemand sagen, was ich jetzt tun muss?
Meine Dateien sind hoffentlich nicht verschwunden???
Hallo,
es gibt ein Update, hervorragend – Installation unter macOS Sequoia 15.7.7 (OCLP) und Windows 10 (22H2) hat einwandfrei funktioniert, bis auf … ja, bis auf die Tatsache, dass jetzt beide Papyri hinter den Titel schreiben:
[ Arbeitstitel ] (Kopie 1)
Wieso, weshalb, warum (Kopie 1)?
Die .pap-Datei ist nach wie vor dieselbe, wie vor dem Update auf 12.05a, auch hat in dem entsprechenden Projektordner keine Änderung des Dateinamens (oder sonst eine Änderung) stattgefunden.
Der Projektordner wird von mir traditionell in einem lokalen Ordner in meinem OneDrive gespeichert, sofort in die OneDrive Cloud gespiegelt, und ist damit „safe“.
Um das alles unnötig kompliziert zu machen , steht der erwähnte Zusatz (Kopie 1) nur in der – nach dem Start von Papyrus angezeigten – Pop Up-Übersicht „Papyrus · Meine Bücher“ bzw. dem entsprechenden Menüpunkt „Meine Bücher anzeigen“.
Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um einen katastrophalen Bug handelt, aber bei (Kopie 1) denke ich auch „Wenn das eine Kopie ist, wo ist dann mein Original, und wenn diese Kopie mit 1 beziffert ist, was kommt dann noch?“.
Leider wurde die Popup-Kopierproblematik in den Figurenkarten nicht behoben.
Ich markiere mit der Maus einen Abschnitt, drücke die rechte Maustaste für das Kontextmenü, in diesem Moment wird die Markierung aufgehoben. Was meinen Maus-Workflow abbricht und mich zwingt, per STRG-C etc. auf der Tastatur weiterzuarbeiten. Nervig.
Dennoch, ich bleibe bei meiner Bitte. Wat soll ick denn mit Zeichen, die ich nicht auf Anhieb sehe? Muss das Leerzeichen oder überhaupt irgend etwas ein Pünktchen sein?
Ja. das ist notwendig, da es ja auch ein festes Leerzeichen gibt. Das hat dann keinen Punkt.
Die Farbe der Punkte kannst du individuell wählen:
Enstellungen → Erscheinungsbild → Hilfszeichen.
(ich muss dabie tatsächlich mit meiner Brille auch immer sehr genau hinsehen, um die Punke zu erkennen - aber das geht schon …)
Ich schreibe grundsätzlich mit eingeschalteten „nichtdruckbaren Zeichen“. Es ist bei gewissen Texten nämlich wichtig zu wissen, ob ein TAB gesetzt wurde oder nicht und auch Absatzende und Zeilenende sind beispielsweise bei Reimen nicht unwichtig. Der Duden-Korrektor braucht diesen Unterschied, um die Grammatik richtig zu interpretieren.
Allerdings gerade die Leerzeichen und auch alle anderen habe ich in der Farbe kräftiger eingestellt. Das hängt auch vom Monitor ab.