@Silla hat für bewegende Plot Twists gesorgt. Dabei war die erste gute Wendung, dass sie spontan beschloss, ihre Texte erstmals mit anderen zu teilen. Fast zweieinhalb Jahrzehnte war die Autorin als Buchhändlerin tätig. Jetzt arbeitet sie an einem klassischen historischen Detektivroman. Gerade ist der Szenenplan für Band 1 fertig geworden.
Wir haben sie nach ihren Schreiberfahrungen gefragt. Und hier ist ihre Antwort:
Ich habe einige Jahre still im alten Forum mitgelesen. Das neu gestaltete Forum war für mich der Auslöser, mich selbst anzumelden. Es kamen ja viele neue Foristen und so fiel ich nicht so auf. Und fast zeitgleich kam dann Seitenwind. Es hat mir den Einstieg erleichtert, mich mit eigenen, kleinen Texten zu beteiligen. Man ist doch um einiges mutiger, wenn man nicht alleine ist. Dass ich einmal gewinnen würde, war für mich völlig ausgeschlossen.
Die 6. Woche Seitenwind, meine persönliche Glückswoche, unterschied sich in der Vorgehensweise tatsächlich sehr stark von den anderen Wochen. Bisher hatte ich eher intuitiv und ohne Nachdenken einfach drauf los geschrieben.
In der 6. Woche bin ich geplant und strukturiert vorgegangen.
Mmh, Zeit. Unendlichkeit? Langes Leben? Wer lebt lange? Hexen. Und Vampire. Nee, Vampire find ich doof. Also Hexen.
Und nun? Also, am Anfang steht ein Ereignis. Hexenverbrennung, wenn das kein Ereignis ist, weiß ich auch nicht.
Dann noch die Zeitenwende. Wie erging es Morgaine nach dem Ereignis, das alles für sie veränderte? Und wie lebt sie heute?
Ich habe gelernt, dass mir Struktur hilft. Meine Arbeitsweise sah bisher so aus, dass überall Notizen liegen, Karteikarten. Komplett unsortiert und vollgekritzelt. Hier eine Idee, da eine Szene.
Ich verzettle mich sehr schnell und komme dann nicht wirklich weiter. Nun arbeite ich ernsthaft an meiner Romanreihe. Nicht mehr chaotisch und durcheinander, sondern überlegt und strukturiert.
Wie bringt ihr Struktur in eure Schreibarbeit?
Dieser Post ist Teil einer Serie über die Schreibpraxis der Seitenwind-Autorinnen und -Autoren, die die populärsten Texte verfasst haben. Letzte Woche schrieb @anon37238882 über den perfekten ersten Satz.