Sicherungskopie

Wie organisiert ihr eure Sicherungskopien? Ich kenne mich in meinem Saustall meist selbst nicht mehr aus, weil ich nicht chronologisch schreibe. Benutzt ihr vielleicht zur Abspeicherung Fremdprogramme? Und wenn, was für welche. Habt ihr ein bestimmtes System?

Ich kopiere sie auf einen Stick und auf eine Festplatte. Was meinst du denn mit „Ich schreibe nicht chronologisch“?
Ich habe für jedes Projekt einen eigenen Ordner.
Viel kannst du auch über die Dateinamen sortieren, z. B.:

susannestext-charakter1
susannestext-setting1
susannestext-chatakter2

Windows geht dann hin und sortiert das alphabetisch, wenn man die Ansicht so eingestellt hat. Ich finde das sehr übersichtlich. Man muss sich nur beim Benennen der Dateien disziplinieren.

Mit nicht chronologisch meine ich, dass ich an verschiedenen Kapiteln arbeite. Wenn ich einen Hänger habe, nehme ich mir ein anderes Kapitel vor, um weiterzuschreiben. Klingt chaotisch, ist es auch. Deswegen möchte ich das Chaos organisieren, aber wie?

Na so, wie ich es beschrieben habe. Das passt doch.

Geschichtenname-Kapitel1.pap

Besser ist es, dazu die Papyrusfunktion zu nutzen, sofern du das Programm besitzt.

Ich habe mein gesamtes Buchprojekt in einer einzigen Datei, die in Kapitel und Szenen gegliedert ist. Hinter den Kapiteln der Geschichte sind in der Datei noch etliche Kapitel mit Notizen, Recherche, kleinen Ideen, alten Versionen von Szenen, usw.
Dass ich manchmal innerhalb von einer halben Stunde an 20 verschiedenen Stellen etwas notiere, macht mein Projekt nicht chaotisch, alles ist ja in Szenen sortiert und dank der Szenenüberschriften leicht zu finden.

Ich speichere die Projektdatei jedesmal, wenn ich daran gearbeitet habe, auf einer zweiten Festplatte ab. Alle paar Monate kommt ein Backup auf eine zusätzliche externe Festplatte.

2 „Gefällt mir“

Papyrus hat da zwar eine Übersicht, woran ich gearbeitet habe, aber das reicht für mich momentan nicht aus. Ich muss für mich ein System entwickeln, dass ich nicht immer suchen muss, ich weiß aber nicht wie.

Und das, was ich dir vorgeschlagen habe mit den Dateinamen funktioniert für dich ebensowenig?

Ich lasse Papyrus die Sicherungen machen, wobei Sicherung nicht das richtige Wort dafür ist, wenn man die Sicherung auf der selben SSD auf dem selben Laptop macht, auf dem der Text ist. Laptop weg, Texte weg, SSD im Eimer, Texte im Eimer. Versionierung trifft das bei mir besser. Klar, Papyrus könnte ich auch die Sicherung auf einem Laufwerk machen lassen, das Outdoor ist, das würde jedoch eine ständige Internetverbindung voraussetzen.

Ich fahre mehrgleisig:

  • Die Versionierung auf dem PC
  • Regelmäßig, meistens am Wochenende eine Sicherung des
    ganzen Pypyrusverzeichnis auf einer externen Platte, die leider in der Wohnung liegt: Wohnung in Flammen, Text in Flammen.
  • Einmal im Monat Sicherung in der Cloud des gesamten Verzeichnisses. Da ist dann halt das Problem: Es liest die NSA mit, also Texte auch bei der NSA, ich sag nur Werksspionage.

Mir reicht das aber als Sicherung, ich verdienen nicht meine Brötchen mit meinen Büchern. Wenn dem so wäre, hätte ich ein sichereres Konzept, mit mehr Platten und Cloudanbietern und starkte Verschlüsselung.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch schon versucht und bin wieder im Chaos gelandet.

Danke für deine Anregung, ich bin um jede Idee dankbar.

1 „Gefällt mir“

Oh je. Dann müssen wir uns für dich was ausdenken. Worin besteht denn das Chaos genau?

1 „Gefällt mir“

Ich speichere die Sicherungsdateien auf mein NAS. Dieses hat ebenfalls ein integriertes Backup-System, damit bei Ausfall einer Platte (von vier) immer noch eine Kopie vorhanden ist. Klar, wenn mein Haus abbrennt, ist alles weg. Das ist aber dann eines der kleineren Probleme.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe schon, dass ihr alle euch Gedanken darüber gemacht habt. Festplatten, CD, USB-Stick, alles problembehaftet. Am besten sind SSD Karten, die machen nicht so viel Probleme, aber organisieren, muss man selber.

1 „Gefällt mir“

Mir sind SD-Karten zu klein, um mich damit sicher zu fühlen. Die könnten im Staubsaugerbeutel verschwinden. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Mein Hauptproblem besteht darin, dass ich momentan zu viele Änderungen vornehme, da mir die Schreibroutine fehlt. Dadurch fallen natürlich zu viele Sicherheitskopien an und es entsteht ein Chaos. Ich habe auch schon angefangen, Änderungen in einer anderen Farbe zu schreiben und sie vorläufig auf dem Blatt zwischen den Zeilen zu belassen, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Es wird sich irgendwann geben, glaube ich.
Was ich gerade gefunden habe Text überarbeiten (mit Änderungsverfolgung) vielleicht hilft mir das weiter. Ich habe Papyrus Pro erst seit 14 Tagen.

1 „Gefällt mir“

SD Karten sich zu Sicherung denkbar ungeignet, weil die schnell verloren gehen können und wichtiger: Nicht so langlebig sind.
Wenn du nach zehn Jahren noch was brauchst, kann es sein, dass die nicht mehr lesbar sind.

HD mit rotierender Platte und welche aus dem Serverstoragebereich sind da die Wahl. Und dann die einmal im Jahr unter Strom setzen und ein paar Daten dazuschreiben.

Allerdings kann es der ambitionierte Hobbyautor auch übertreiben. Eine Sicherung, selbst wenn die nur sporadisch erfolgt, die außerhäusig depotniert ist, sollte reichen.

3 „Gefällt mir“

So sehen meine über tausend Sicherheitskopien aus, ganz ohne Chaos:

Ich habe mir Passport Platten zugelegt, extra für meine Studienreisen, um die ganzen Fotos darauf abzulegen. Sie gingen auf einmal nicht mehr. Ich war verzweifelt, ich habe den alten kleinen Laptop, den ich bei meinen Reisen immer dabeihatte, bisher nicht entsorgt und mit diesem Gerät konnte ich die Festplatten wiederbeleben. Alles, was bewegliche Teile hat, sollte man vermeiden. Ich bin sogar bei meinen Tonaufnahmen bei Film u. TV zweigleisig gefahren, ich habe jede Aufnahme mit einem digitalen Gerät, das auf einer SSD Karte aufzeichnete, wie bei einem Fotoapparat, aufgenommen.

was ist denn an einer Festplatte oder einem USB-Stick problembehaftet? ich habe z.B. alles in der Cloud und sichere alle paar Monate zusätzlich auf zwei externen Festplatten. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir beide zugleich kaputt gehen, geht wohl gegen 0 und die Cloud „verliert“ normalerweise auch nichts.

2 „Gefällt mir“

Das nenne ich mal Ordnung, Respekt. Das passiert natürlich beim Abspeichern, du schreibst den Titel, das Datum und wann du es geschrieben hast, vormittags, nachmittags, abends. Wenn du das gleiche Schriftstück mehrmals abspeicherst, speicherst du es dann unter dem gleichen Namen ab?