Serien im TV aus neuer Sicht

… das ist interessant. Nie gehört. Was ist das??

„Das erschließt sich mir auch nicht, aber wir haben in Deutschland eine Buchpreisbindung, das hat irgendwie damit zu tun.“

… stimmt. Damit könnte das zu tun haben.

GOT: Ich habe weder die Bücher gelesen, noch die Filme gesehen (obwohl ich sie mir bei prime vor Jahren gekauft habe). Hadere noch, ob ich (nicht so DER große Fantasy-Fan) nicht vielleicht doch vor den Filmen erst die Bücher lesen sollte. Will mir nichts nehmen … was soll ich tun???

Fun-fact: mein Sohn (heute 21, damals war er ca. 18/19) hat alle Bände zweimal gelesen. Aber kein Interesse an den Filmen. Ich muss ihn quasi überreden, überhaupt mal einen Film mit mir zu schauen. Ich selbst bin großer Film-Fan mit 1A-Heimkino. Leidenschaftlicher Leser sowieso. Und auch noch ausdrücklicher Comic–Fan.
Als Kind waren mir übrigens Filme (weitgehend) und Comics (komplett) verboten. Das Resultat …

Es gibt E-Book-Reader, dessen Display einem Blatt Papier nachempfunden ist. Mein Gerät ist eigentlich in erster Linie ein Notizbuch, (ist auch ein Stift dabei, mit dem man auf der Displayoberfläche schreiben kann). Das eignet sich aber auch gut als E-Book-Reader, man kann sogar auch andere Apps installieren, wie beispielsweise einen Browser. Für Filme ist das aber ungeeignet.

Ich weiß nicht, ob ich hier Links posten darf, aber schau mal auf
www .mobiscribe .com im Shop vorbei und schaue dir mal das „MobiScribe Wave B&W“ an. Das ist das Gerät, was ich mir gekauft habe.
Das Display sieht wirklich sehr nach Papier aus. Wenn darauf Animationen laufen, hat das etwas Magisches.

Amazon und andere Hersteller bieten auch solche Geräte an, aber ich habe mich lange damit beschäftigt und mich für dieses Gerät entschieden.

Nein, ich möchte keine Werbung machen, Kollege @donald313 hat danach gefragt. :slight_smile:

Helmut

1 „Gefällt mir“

@HelmutB Ganz vielen Dank für die Infos und Tipps! Schaue ich mir sofort an!

Ich kenne nur das erste Buch, was mich jetzt nicht gerade vom Hocker gerissen hat. Habe mir gedacht, „Wenn das als Serie kommt, schaue ich mir das an, aber die Bücher wären mir zu viel“. Habe bis heute keine einzige Folge gesehen.
Ich weiß, dass ab der fünften Staffel, oder so, die Filme sich von den Büchern entfernen sollen.
Von Leuten, die das gesehen haben, höre ich nur Gutes. Ich kenne niemanden von denen, die sagen „Die Serie ist kacke“.

Helmut

2 „Gefällt mir“

GOT: Die Serie ist wenigstens fertig, bei den Büchern dauert es noch, bis der in die Pötte kommt.
Auf jeden Fall schau dir die Serie an. Es ist zwar mit Drachen, aber kein wirkliches Fantasy. Eher hoch philosophische Geschichte, die was Waffen usw. angeht, ungefähr in unserem Mittelalter einzuordnen wäre. Es ist absolut phantastisch, aber nicht reine fantasy. Do it^^

1 „Gefällt mir“

Noch was vergessen: Ich habe mich für die Schwarz-Weiß-Variante entschieden, weil bei der Farb-Variante drei Displays übereinander sind, damit die Farben dargestellt werden können, das macht aber das Ganze unscharf.
Auf Youtube gibt es einen Kanal „My Deep Guide“, der Mann hat sich ausführlich die Geräte angeschaut. Das hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Der Guide ist auf Englisch, ich hoffe, das stört dich nicht. Deutsche Videos, die ich dazu gesehen habe, waren nicht so informativ.

Helmut

1 „Gefällt mir“

… ganz vielen Dank. Bin schon dabei, mich zu informieren. Immer wieder gut, dass es Kanäle wie diesen hier (Papyrus) gibt. Das hat mit „Werbung“ m.E. nichts zu tun - ich höre einfach gerne auf den Rat von Leuten, denen ich vertraue. Tut man ja privat auch.

1 „Gefällt mir“

… werde ich tun. Nach dem, was Du und HelmutB sagen, habe ich endlich einen Kompass: zuerst die Serie gucken. Ich habe übrigens kein „Problem“ mit Fantasy, erst recht nicht mit intelligenter Fantasy (deshalb wichtig, was Du schreibst!), nur ist es eben nicht so meine erste Wahl.

Und es ist schön, dass man hier, in einem „Schreiber“-Forum, auch über Filme reden darf - die es ja ohne das geschriebene Wort nicht gäbe.

1 „Gefällt mir“

Ach noch was.
Die von MobiScribe haben, soweit ich weiß, als Kickstarter angefangen. Das Gerät kommt also nicht von einem Konzern, sondern von einem kleineren Unternehmen. Die Software ist vielleicht etwas schwieriger in der Handhabung, aber dafür kommen auch recht viel Updates. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

So jetzt aber, hoffe das war’s jetzt.

Helmut

1 „Gefällt mir“

Ich kann Dich nur zu Deiner Entscheidung beglückwünschen!
Fernsehen wird für mich in letzter Zeit immer mehr zu verlorener Zeit.
Deswegen schaue ich nur mehr wenig.

2 „Gefällt mir“