Aktuell habe ich das Problem, dass in Papyrus 12 für PC die Textsuche sich nicht mehr aufrufen lässt. Es funktioniert weder mit +F noch mit der Auswahl über das Menü (Bearbeiten → Suchen/Ersetzen). Die entsprechende Dialogbox erscheint nicht.
Woran könnte das liegen? Mit den Einstellungen für Dialoge (Oberfläche → Dialoge) habe ich bereits experimentiert, ohne Erfolg.
Ich gehe mal davon aus, dass du Windows benutzt:
Wichtig ist, dass der PC wirklich neu gestartet wird. „Herunterfahren“ ist hier falsch. Das „Neu starten“ ist das richtigere Herunterfahren.
Funktioniert die Suche STRG+F in anderen Programmen, beispielsweise im Browser?
Versuche auch mal folgendes: Drücke nacheinander die Tasten UMSCHALT, (loslassen), STRG, (loslassen) und ALT (loslassen). Versuche anschließend STRG+F.
Funktionieren andere Tastenkombinationen (vor allem mit STRG) im Programm?
In anderen Programmen in Windows 11 funktioniert Strg+F einwandfrei. Das Drücken von Umschalt etc., wie von Dir empfohlen, ändert nichts. Strg+C und Strg+V oder Strg+D (erzeuge eine Fußnote) funktioniert in Papyrus. Auch Strg+E und Strg+G zum Suchen funktioniert.
Und ja, ich habe den den PC neu gestartet, neu gestartet ohne Speichern, und ihn auch komplett heruntergefahren und ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Aber Strg+F funktioniert immer noch nicht.
Wie bereits gesagt, auch der Aufruf aus dem Menü Bearbeiten → Suchen/Ersetzen funktioniert nicht, und das ist keine Tastenkombination. Selbst wenn aus irgendeinem Grund ein anderes Programm Strg+F abfängt, dann sollte es über das Drop-Down-Menü funktionieren - tut es aber nicht.
Papyrus bitte neu installieren. Das dauert nicht lange und behebt Probleme, die sonst einfach nicht verschwinden wollen. Jedenfalls bist du der Erste, der dieses Problem hier aufruft. Hast du immer dieselbe Auflösung? Sonst kann es sein, wenn du zwischen verschiedenen Monitoren wechselst, dass sich bei kleinerer Auflösung, die Dialogbox in einem Bereich befindet, der nur bei größerer Auflösung sichtbar ist. Ich kenne das von Photoshop und Konsorten. Kann es sein, dass die Checkbox ganz unten hängt und du ihr Auftauchen nur nicht bemerkst, weil du nur den oberen Rand siehst?
Ich vermute, dass Du simpel eine weitere Software installiert hast, die systemweit den Shortcut Control+F „stiehlt“ und somit Papyrus keinen Zugriff mehr darauf hat.
Ggf. ist das auch durch ein Update einer Zusatzsoftware passiert.