Selfpublishing - Fotoseiten in Fließtext

Hallo liebe Community, danke mal, ich habe schon viele interessante Infos von euch gelesen.
Ich hab eine Reiseerzählung (Frau allein mit eigenem Auto durch Namibia) fertig. Grundsätzlich wollte ich über BoD publizieren, bin nun allerdings drauf gekommen, dass hier für das ganze Buch nur eine Papierqualität möglich ist. Ich hätte gerne einige Foto-Seiten der Reise inkludiert, doch auf 90g wird das keine gute Qualität. Das ganze Buch auf Fotoqualität zu drucken (230) Seiten, ist recht teuer.

Zudem habe ich die Hardcover-Version überlegt, aber da sagt mir der Rechner bei BoD, dass ich es nicht unter 34 Euro verkaufen kann. Das scheint mir doch viel.

Ich bin Neuling in der Buchbranche (bisher journalistisch tätig) und über jeden Hinweis dankbar.

Schönen Sonntag, Solitaire

Hi,
was möchtest du denn jetzt genau wissen? Du hast schon die wichtigen Aspekte aufgeführt, die zu einer Entscheidung deinerseits führen könnten.

Sind das Farbfotos? Das wird glaube ich bei jedem gängigen SP Anbieter teuer…

1 „Gefällt mir“

Ich kenne es aus Büchern über Schauspieler, Musiker, etc. dass günstiges Papier für den Text verwendet wird und es in der Mitte einen Fototeil auf Hochglanzpapier mit Fotos gibt. Ich würde da einfach mal bei dem Dienstleister deiner Wahl nachfragen, also anrufen.

2 „Gefällt mir“

Ein Verlag mit einer Druckerei kann das problemlos. Aber ein Standard-SP Anbieter macht meines Wissens nur S/W oder Farbdruck (das ganze Buch dann) und kennt auch nur eine Papierqualität. Unsereins kann natürlich auch zu einer Druckerei gehen, aber wie macht man dann die Distribution?

1 „Gefällt mir“

Hi Suse,
ich kenne nur amazon und BoD für SP. Vielleicht gibt es andere, die flexibler sind.
Über herkömmliche Druckereien geht das natürlich, aber dann habe ich niemand, der den Vertrieb macht. Das spricht für mich für BoD. Das Buch sollte zumindest im DACH-Raum zu erwerben sein.

Danke.