Wer selbst veröffentlichen will / muss, hat sich um alles selbst zu kümmern: Lektorat, Korrektorat, Buchsatz, Cover, E-Book-Datei, Trailer …
Dabei stellt sich die Frage: Sollte man alles einen Profi machen lassen oder kann man etwas davon mit ein bisschen Übung auch selbst gut hinbekommen? Das spart erstmal Geld, aber büßt man das später durch schlechtere Verkaufszahlen ein?
Im Moment frage ich mich das vor allem bei Homepage (kenne mich damit absolut nicht aus) und der E-Book-Formatierung (Papyrus kann das zwar, aber irgendwie sieht das nie wirklich schön aus)
Ich glaube, in den meisten Fällen wird ein Profi das deutlich besser hinbekommen als unsereins. Das trifft längst nicht für alle und alles zu, aber vermutlich für den Großteil.
Ich gehöre zu den Leuten, die alles selbst machen, weil ich mir einen Profi nicht leisten kann.
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Bis jetzt mache ich alles selbst, bzw. ein guter Freund hilft mir beim Lektorieren. Das Cover scheint mir ganz gut gelungen, jedenfalls fallen die Rückmeldungen gut aus. Was Formatieren und Marketing angeht, überlege ich noch.
Vielleicht wäre es eine Idee, eine Schreibgruppe zu bilden, wo sich jeder auf einen Bereich spezialisiert und man sich gegenseitig so weiterhelfen kann. Oder wo jeder recherchiert und man so bessere Lösungen findet.
Vor dieser Frage stehe ich auch gerade und bin mir nicht sicher
Da es meine erste Veröffentlichung wird und ich nicht reich bin, werde ich wahrscheinlich viel selbst machen.
Ich möchte das erstmal sehen, wie es sich verkauft bevor ich ein Vermögen investiere und dann enttäuscht werden.
Ich hab aber das große Glück, dass mir @Milar beim Lektorat und Korrektorat hilft.
Beim Buchcover probiere ich zwar viel rum, aber werde wahrscheinlich auf ein professionelles Design zurückgreifen, weil der erste Eindruck einfach wichtig ist.
Ansonsten finde ich Testleser noch sehr hilfreich, die einen auf Fehler hinweisen.