Seitenzahlen

Hallo Leute,
Ich benutze Papyrus schon einige zeit… eigentlich ein Wunder, dass ich mich heute erst im Forum anmelde.

Ich habe eine Frage.
Da ich derzeit auch endlich meine Seitenformatierung mit Papyrus machen möchte, habe ich eine “lebende” Kopfzeile erstellt. Hier kann ich Seitenzahl und Gesamtseitenzahl angeben. Aber gibt es die Möglichkeit, dass auf das aktive Kapitel zu begrenzen?

Sodass, er mir nur anzeigt Kapitel 2 Seite 6 von 15 obwohl das Projekt 120 Seiten hat?

Mit freundlich Grüßen
DoJiMoDa (Der Neue)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du neben den Seitenzahlen auch die Kapitelangabe stehen haben.
Wie man das machen kann, darüber gibt die Homepage von Papyrus Auskunft. https://www.papyrus.de/wiki/seitenlayout-und-stammseiten/#Lebende_Kopf-_und_Fusszeilen_zB_fuer_laufende_Kapitelueberschriften
Es müsste darüber gehen, dass Du mehrere Stammseiten kapitelmäßig hintereinanderschaltest. Und in dem jeweiligen Kapitel in der lebenden Fußzeile oder Kopfzeile neben den Seitenzahlen würde ich einfach die Kapitelbezeichnung 1. Kapitel, 2. Kapitel, etc. schreiben. Mit welcher Seitenzahl du die Zählung in dem jeweiligen Kapitel beginnst, kannst Du ja einstellen.
Ich habe zwar damit noch nicht gearbeitet, aber ich würde es jedenfalls auf diese Weise einmal versuchen.

Das geht leider nicht.
Der Workaround, wie ihn @Theophilos vorschlägt, geht vermutlich leider auch nicht, da die Seitennummerierung sich über das ganze Dokument hinzieht.
Du müsstest für jedes Kapitel ein eigenes Dokument anlegen, da ginge diese Anzeige. Aber irgendwann müssen ja wohl die Kapitel zusammengestellt werden und dann ist wieder alles hin.

Aber wenn man die Möglichkeit hat, mehrere Stammseiten hintereinander zu schalten, dann wäre es doch gut, wenn man die Seitenzahlen entsprechend der Stammseiten einrichten könnte. Dann jedenfalls wäre DoJiMoDa geholfen.

Gibt es aber so nicht, wie Waba bereits erklärte!
Stamm seiten haben nichts mit der Seitenzählung zu tun.

Oh doch, durchaus! Man kann auf unterschiedlichen Stammseiten natürlich auch unterschiedliche Seitenzähler definieren, notfalls per Querverweis mit beliebigem Ausdruck.

Bezogen auf die Ausgangsfrage von @DoJiMoDa heißt das, man müsste für jedes Kapitel eine eigene Stammseite anlegen und in der Kopfzeile einen Querverweis nach folgenden Muster anlegen:

KOPFZEILENTITEL(1) 
+ " – Seite "
+ STR(VAL(SEITENVERWEIS(Die_Geburt)) - VAL(SEITENVERWEIS(Die_Geburt)) + 1) 
+ " von " 
+ STR(VAL(SEITENVERWEIS(Das_Findelkind)) - VAL(SEITENVERWEIS(Die_Geburt))) 
+ " – Gesamtseitenzahl " 
+ STR(GESAMTSEITEN)

Als Beispieldokument habe ich hier das Findelkind.pap verwendet und darin die Kapitel „Die Geburt“ und das nachfolgende Kapitel „Das Findelkind“. Der Querverweis ergibt folgende Kopfzeile:

  1. Die Geburt – Seite 1 von 7 – Gesamtseitenzahl 58

Für jedes Kapitel muss man eine eigene Stammseite mit diesem Querverweis in der Kopfzeile anlegen und jeweils die Sprungmarken an das aktuelle Kapitel (Die_Geburt) und das nachfolgende Kapitel (Das_Findelkind) anpassen.

Falls sich jemand über die seltsame Schreibweise von STR(VAL(SEITENVWERWEIS(……))) wundert: Normalerweise sollte SEITENVERWEIS() eine Zahl liefern, mit der man direkt rechnen kann. Das scheint aber nicht immer zu klappen. Deshalb wird der Seitenverweis mit VAL() explizit in eine Zahl umgewandelt, dann wird gerechnet, und schließlich mit STR() wieder in eine Zeichenkette umgewandelt.

3 „Gefällt mir“

Irgendwie dachte ich mir, dass es gehen müsste.:thumbsup: Da ich noch nicht damit gearbeitet habe, wusste ich nicht, wie es gehen könnte, lediglich die Ahnung hatte ich.

Habe es versucht, es nachzuvollziehen mit verscheidenen Stammseiten. Das funktioniert nicht, dass jetzt mit der nächsten Stammseite der Seitenzähler neu gesetzt werden kann.
Und der Workaround über Querverweis-Code halte ich bei einem Dokument von 20 oder viel mehr Kapiteln, eine zumindest für den Otto- Normalschreiber unbrauchbar.

Man muss peinlich genau darauf achten, dass die Sprungmarken für die Überschriften alle existieren. Die werden m.W. erst dann angelegt, wenn man einen normalen Querverweis darauf einfügt. Diesen kann man gleich wieder löschen bzw. durch den Code ersetzen, wobei die Sprungmarke erhalten bleibt.

Otto-Normalschreiber wird kaum eine so komplexe Kopfzeile haben wollen. Wer’s also unbedingt haben will, der muss ein wenig Arbeit reinstecken.

Ein Seitenformatumbruch, wie er in Mellel möglich ist, würde das Problem lösen. Bei mir springt dann in Mellel die Seitenzahl wieder auf 1, oder - wenn vorher beginnend bei 4, bspw., eingestellt wurde - wieder bei Seite 4.

Die Code-Zeile in der Kopfzeile empfinde ich arg zu kompliziert, ehrlich gesagt.

So, in dem Querverweis-Code oben steckte doch noch ein Fehler in der Zeile mit +1. Die korrigierte Fassung lautet:

KOPFZEILENTITEL(1)
+ " – Seite "
+ STR(SEITE - VAL(SEITENVERWEIS(Der_Köhler)) + 1)
+ " von "
+ STR(VAL(SEITENVERWEIS(Robins_Mutter_Hintergrund)) - VAL(SEITENVERWEIS(Der_Köhler)))
+ " – Gesamtseitenzahl "
+ STR(GESAMTSEITEN)

Dieses Mal mit Kapitel 1 und X.

Was man noch beachten muss:
– Die Stammseiten müssen von Hand den entsprechenden Seitenbreichen zugewiesen werden
– Die letzte Stammseite hat kein Nachfolgekapitel, daher muss der letzte Seitenverweis auf die Gesamtseitenzahl umgeändert werden:

KOPFZEILENTITEL(1)
+ " – Seite "
+ STR(SEITE - VAL(SEITENVERWEIS(Ein_Wiedersehen)) + 1)
+ " von "
+ STR(VAL(GESAMTSEITEN) + 1 - VAL(SEITENVERWEIS(Ein_Wiedersehen)))
+ " – Gesamtseitenzahl "

Beispieldokument anbei.

Findelkind_Kapitel_Stammseiten.pap (1 MB)

1 „Gefällt mir“

Also hab ich das richtig verstanden?
Eine Seitennummerierung je Kapitel von 1-X ist also nur mit dem Querverweis-Code machbar.

@Waba ja, richtig.

Es fehlen einfach Funktionen, die für das aktuelle und das nachfolgende Kapitel Seitenzahlen liefern würden, deshalb ist viel Handarbeit angesagt. Man kann natürlich den einfachen Seitenzahl-Platzhalter nehmen und mit einem entsprechenden Offset versehen. Da wäre kein Code drin, aber vermutlich mehr Arbeit beim Aktualisieren. Stammseiten müsste man dennoch manuell zuweisen.

Wobei die Stammseite-Thematik auch nicht so ganz ohne Nacharbeiten funktioniert, oder? Wenn sich ein Kapitel verlängert, hätte ich bisher immer das Problem, dass sich die Stammseiten nicht anpassen.
Verpasse ich da ne Einstellung?

Ich meine, dass mit dieser Einstellung, es kein Problem ist.
Stamms_2.jpg

Yep, Waba hat benannt, was ich sonst gebracht hätte.

Um ehrlich zu sein, ich habe jetzt total den Überblick verloren. Vielleicht könnte einer mal genau erklären, wie man beim Hintereinanderschalten verschiedener Stammseiten es so hinbekommt, dass die Seitenzahlen weitergezählt werden, eben nur unter der Voraussetzung, dass die Nennung der jeweiligen Kapitel ebenfalls vorkommt. So hatte ich eingangs das Problem von DoJiMoDa verstanden.
Aus den Codes von Glucose von heute Mittag und der Darstellung von Waba werde ich nicht schlau. Vor allem die Sache mit den Querverweisen, wie und wo die angelegt werden müssen, stellt für ein Buch mit sieben Siegeln dar.
Im Findelkinddokument sieht das sehr gut aus, aber der Weg dahin …:confused:

Ich kann das gerne noch mal als Schritt-für-Schritt-Anleitung aufschreiben, wie man vom mitgelieferten Findelkind zum hier angepassten Findelkind kommt. Heute Abend vielleicht.

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass es einfacher wird, wenn man das VAL( und STR( wegließe - falls da was dann nicht klappt, wäre das ja ein Bug, den wir beheben sollten.
Eigentlich ist derlei nur für komplexere Zahlenwerte nötig, wenn man Zeichenketten in Zahlen umwandelt und umgekehrt, an den passenden Stellen sind’s ja nur Zahlenwerte. Es sei denn, der “SEITENVERWEIS” mackt da, aber wie gesagt, das sollten wir dann debuggen und nicht solch Umwandlungen nötig belassen.

Ja, da ist ein Bug. Hatte nur noch keine Zeit, ihn einzugrenzen.

Nimm das modifizierte Findelkind.pap und vergleiche die Kopfzeile z.B.

Kapitel 1, absolute Seite 5:
Mit val(): 1. Der Köhler – Seite 1 von 9 – Gesamtseitenzahl 54
Ohne val(): 1. Der Köhler – Seite 1 von 14 – Gesamtseitenzahl 54

Kapitel 1, absolute Seite 2:
Mit val(): 1. Der Köhler – Seite 2 von 9 – Gesamtseitenzahl 54
Ohne val(): 1. Der Köhler – Seite 61 von 14 – Gesamtseitenzahl 54

Kapitel 1, absolute Seite 3:
Mit val(): 1. Der Köhler – Seite 3 von 9 – Gesamtseitenzahl 54
Ohne val(): 1. Der Köhler – Seite 71 von 14 – Gesamtseitenzahl 54

Das heißt, die Ausdrücke

STR(SEITE - SEITENVERWEIS(Der_Köhler) + 1)
und 
STR(SEITENVERWEIS(Robins_Mutter_Hintergrund) - SEITENVERWEIS(Der_Köhler))

werden fehlerhaft berechnet.