Seitenzahlen

@Waba und @Ulli

Okay, irgendetwas mache ich mit dieser Einstellung falsch, wenn es bei allen anderen funktioniert, oder mein Anwendungsfall ist ein anderer. Ich habe folgende Situation. Ich möchte zwei Stammseiten-Bereiche in meinem Dokument haben. Der erste Teil ist für eine „Schneeflocke“, der zweite Teil hat die Stammseite „Standard“.
Beim initialen Aufbau ging mein „Schneeflocken“-Bereich bis einschließlich Seite 12, ab Seite 13 ist der „Standard“-Bereich. Für den Schneeflocken-Bereich definiere ich, dass für neu angefügte Seiten die gleiche Stammseite benutzt werden soll. Genauso für Standard.
Ich erwarte, dass wenn ich auf Seite 12 weiterschreibe, ich nicht auf der Standard-Stammseite lande, sondern auf der Schneeflocke bleibe. Wenn ich am Ende vom Dokument weiterschreibe (im Bereich Standard-Stammseite) erwarte ich, dass ich weitere Standard-Seiten erzeuge.
Ich hab Screenshots von den Stammseiten-Einstellungen und einem Textbeispiel, bei dem ich während des Tippens von Seite 12 auf Seite 13 komme angefügt, denn bei mir wechselt Seite 13 nicht auf „Schneeflocke“ (obwohl das ja das ist, was ich als eine neu eingefügte Seite nach dem Bereich Schneeflocke bezeichnen würde) sondern bleibt im Layout Standard-Stammseite.

schneeflocke.PNG standard.PNG textbeispiel.PNG

Hm - Nina, schick’ mal. Da hakt dann wohl irgendwas.

geschickt.

Hallo @NinaW, @Ulli,

Ich habe das bei mir mal durchprobiert. Sowohl mit weiterem Text als auch mit ‚Festes Seitenende‘ einfügen wurden bei drei verwendeten, unterschiedlichen Stammseiten in sicher gut 10 Tests, die zu erwartende neue Seite, mit einer Ausnahme, jeweils eingefügt. Ich habe versucht, die Fehlerhafte zu wiederholen und ich meine, dabei festgestellt zu haben, dass wenn am Ende eines Stammseitenbereiches kein Seitenumbruch (CTRL-Return) eingefügt ist, die neue Seite nicht mit der vorhergehenden Stammseite eingefügt wird, sondern einfach auf den neuen Stammseitenbereich ‚hinübergleitet‘.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und kann vielleicht damit bei der Suche nach dem Haken helfen.

Ja, das kann ich so nachvollziehen.
Ich habe einen Seitenumbruch bei der Überschrift in der ersten Zeile auf der “Standard”-Stammseite, womit diese Überschrift immer auf einer neuen Seite erscheint, aber damit bleibt die Stammseite auf Seite 13 “Standard”.
Beende ich meine Schneeflocke mit einem per Hand eingefügten festen Seitenende und schiebe das feste Seitenende vor mir her, bleibe ich auf der Schneeflocken-Stammseite.

… was, hm … konsequent ist …? Oder mindestens algorithmisch schwer zu lösen. Ich pack’s mal auf die To-Do, aber der Fall ist selten, behaupte ich jetzt mal :slight_smile:

Und danke, Waba!

Ich würde dir recht geben, wenn wir uns nicht gerade in einem Thread befinden würden, in dem eigene Stammseiten für jedes Kapitel die Lösung sind. Ich behaupte mal, dass die meisten Kapitelüberschriften benutzen, die einen Seitenumbruch erzeugen anstelle einen fixen Seitenumbruch zu setzen. :wink:

Ich weiß allerdings nicht, ob es so einfach ist folgende Regel zu verwenden: Bei “Gleicher Stammseite” wird bei Seitenwechsel die bis gerade eben aktive Stammseite verwendet.

Für mich ist der fixe Seitenumbruch ausreichend und Glucoses obige Seitenzahl-Lösung ist für mich fürs gleiche Dokument passend. Hervorragender Thread :slight_smile:

Das muss natürlich gehen. Da gebe ich Dir Recht.