15.10.2022 Hochzeitstag von Sonja und Alexander
»Lass uns künftig nicht mehr so viel arbeiten. Wir dürfen nicht vergessen zu leben. Ich wäre dafür, jetzt ganz spontan Jive zu tanzen - nach all dem Reden möchte ich spüren, dass ich noch lebe!«
Alexander sucht nach einem passenden Song. Gleich darauf erklingen die ersten Takte »Two hearts« von Phil Collins. Der fröhliche Jive geht ihnen sofort in die Beine. Mit federnden Schritten führt Alexander Sonja voller Lebenslust und Freude an schneller Bewegung in eine Jive-Figur nach der anderen. Erst ein Teaser, dann dreht Sonja blitzschnell ein Spin Ending in seinen Spanish Arms und wirbelt danach in einem American Spin herum. Nach einem kurzen Hand- und Platzwechsel führt er sie ins Körbchen und danach in einen ausführlichen Side-by-Side-Flirt. Bevor sie Atem holen kann, geht es von den Toe Heel Swivels weiter in die Stalking Walks. Sonjas Augen glänzen vor Freude. Wie Alexander liebt sie diesen temperamentvollen Tanz.
Um noch weitere Figuren austanzen zu können, hat Alexander noch einen weiteren Jive angehängt. »Let’s Twist Again« ertönt es flippig aus der Musikanlage und so stürzen sich die beiden mit Chubby Checker in eine weitere Runde lebendigen Jive mit allerlei Kicks und Twists. Alexander führt sie mit swingender Leichtigkeit des Seins in den lustigen Dandy Walk, die Chicken Walks und nach einer schwungvollen Whip in die Promenade Twists. Das fetzige Ende bildet nach einem Katapult eine dynamische Figurenfolge namens Drunken Sailor.
Voll sprühender Lebendigkeit und völlig außer Atem lassen sie sich nach dem ausgelassenen Tanzen anschließend aufs Sofa fallen.
»Na, meine Liebste, fühlst du dich jetzt lebendig genug?«
»Eigentlich schon wieder halbtot«, lacht Sonja und pustet sich eine Haarsträhne aus dem Gesicht, »du heiße Sohle hast mir ganz schön eingeheizt. Was meinst du, Alexander, werden wir als 100-Jährige auch noch so flotte Alterssprünge aufs Parkett legen?«
»Hey, wir sind immer nur so alt, wie wir uns fühlen. Und wenn wir weiterhin im täglichen Tanztraining bleiben, sehe keinen Grund, warum wir nicht auch als Oldies noch eine flotte Sohle aufs Parkett legen können.«
»Das ist wahr, Alexander. Immer schön auf ein positives Altersbild konzentrieren, zumal noch eine lange Zeitstrecke vor uns liegt.«
»Definitiv, ich konzentriere mich gern auf das, was vor mir liegt«, betont Alexander, während ihm der Schalk aus den Augen blitzt, als er die weiblichen Rundungen seiner Frau begutachtet, »ich muss unbedingt sofort überprüfen, wie quicklebendig du noch bist … let’s twist again …«