Mein erster Text seit langem, die Schreibaufgabe hat mich sofort inspiriert!
Schädlingsbefall
Hier als pdf-export:
20231014_Schädlingsbefall.pdf (103,0 KB)
(Im Oktober. Das Telefon läutet.)
JABLONSKI: Guten Tag, sie sind verbunden mit Jablonski Ex & Hop Schädlingsbekämpfung – ihre Experten bei Schädlingsbekämpfung, Jablonski am Apparat. Wie kann ich ihnen helfen?
ÜBERBLICK: Ja, hallo, Überblick hier, spreche ich mit der Schädlingsbekämpfung?
JABLONSKI: Ja, Jablonski Ex & Hop Schädlingsbekämpfung.
ÜBERBLICK: Ja.
JABLONSKI: Ja.
JABLONSKI: Wie können wir ihnen helfen?
ÜBERBLICK: Ja, hören sie. Ich denke, wir haben hier einen Schädlingsbefall.
JABLONSKI: Da sind sie bei Ex & Hop an der richtigen Adresse. Wir sind Experten für das Thema Schädlingsbekämpfung.
ÜBERBLICK: Hören sie, wir haben seit einigen Tagen Hinterlassenschaften im Flur. Und Geräusche.
JABLONSKI: Können sie da etwas konkreter werden?
ÜBERBLICK: Ja, die Mistviecher scheinen mit Sack und Pack eingezogen zu sein, eine ganze Familie oder so.
JABLONSKI (notiert sich): Sack und Pack?
JABLONSKI: Wir von Ex & Hop gehen solche Probleme gern systematisch und ganzheitlich an. Was für Hinterlassenschaften haben sie denn bemerkt?
ÜBERBLICK: Auf dem Vorplatz steht seit einigen Tagen ein Lieferwagen, hören sie. Ich habe ja auch viel zu tun hier, und in der Eingangshalle stehen einige, ich sag mal, Kartons und Reisetaschen.
JABLONSKI (zu sich selbst): Oh, das wird teuer.
ÜBERBLICK: Wie meinen?
JABLONSKI: Das können sie später alles absetzen, von der Steuer.
ÜBERBLICK (stöhnt auf)
JABLONSKI: Wo stehen sie denn?
ÜBERBLICK: In der Eingangshalle.
JABLONSKI: Ja, ich meine, wo stehen s i e.
ÜBERBLICK: Ja, im Rabenweg.
JABLONSKI: Beim Rewe?
ÜBERBLICK: Rewe, ja.
JABLONSKI: Wir hören aktuell häufiger von solchen Fällen in dieser Jahreszeit.
ÜBERBLICK: Was schlagen sie also vor?
JABLONSKI: Haben sie schon einen unheimlichen Hausverwalter?
ÜBERBLICK: Ja, die Cecilia, garstiges Frauenzimmer. Aber sie ist auch nicht mehr die Jüngste. In ihrem Alter hat sie fast mehr Angst vor diesen Mistviechern, als die vor ihr.
JABLONSKI: … rostiges Schlüsselbund, gammelige Lebensmittel …?
ÜBERBLICK: … sind wir bisher immer gut gefahren mit …
JABLONSKI: … Bibliothek mit verbotenen Büchern …?
ÜBERBLICK: Hören sie, unser Platz ist begrenzt.
JABLONSKI: Wir haben da auch gerade ein attraktives Angebot unserer Hausmarke! Räume, die innen viel größer sind als außen. Da fängt man die kleinen Neugierigen fix wie nix. Ex & Hop geradezu.
ÜBERBLICK: Und wenn die da drinnen verenden? Fangen die dann nicht an zu stinken?
JABLONSKI: Netter Nebeneffekt. Geht aufs Haus.
ÜBERBLICK: Ich weiß ja nicht, ich suche eigentlich etwas mit weniger Aufwand. Hören sie, in der Vergangenheit haben wir die Dinger kurzerhand vergiftet.
JABLONSKI: Man bekommt ja nichts gutes mehr frei verkäuflich.
ÜBERBLICK: Deswegen rufe ich an.
JABLONSKI: Wollen sie Köder auslegen?
ÜBERBLICK: Naja, wenn einer geht, kalter Auszug, sie verstehen, kommen später seine Freunde zur Beerdigung. Das geht dann ja heutzutage alles viral.
JABLONSKI (notiert sich): …geht dann alles v i r a l…
JABLONSKI: Ja.
(Gesprächspause. Es rauscht ein wenig in der Leitung. Im Hintergrund ruft eine Frau: „Kinder, kommt bitte, Essen ist fertig!“)
ÜBERBLICK: Bisher war jetzt noch nichts dabei, was wir nicht schon probiert haben. Können sie sich das nicht vor Ort mal angucken?
JABLONSKI: Sie meinen einen Hausbesuch?
JABLONSKI: Sind sie denn ans Grundstück gebunden?
ÜBERBLICK: Wir sind angeschlossen hier, an einen vergessenen, keltischen Friedhof, Rabenweg 3 bis 11.
JABLONSKI (notiert sich): …F r i e d-hof…
ÜBERBLICK: …
JABLONSKI: Ich fürchte, sie kommen nicht drum herum, sich etwas zu bewegen … Eine Transplantation an der offenen Haustür, sozusagen (lacht über seinen eigenen Witz).
ÜBERBLICK: Ich bin nicht in der Stimmung, das so locker zu sehen. Die bereiten fürs Wochenende eine Einweihungsparty vor. Hören sie, wir stehen hier seit 120 Jahren!
JABLONSKI: Unsere Auftragsbücher sind voll, sie kennen doch den Markt für Fachhandwerker.
ÜBERBLICK (resignierend): Ich denke, wir versuchen es nochmal weiter mit Hausmitteln.
JABLONSKI: Aber, wo ich sie gerade in der Leitung habe, kann ich sie für ein Renovierungspaket begeistern? Mein Schwager hat da,… hallo?
(Aufgelegt.)