Seitenwind: Die Papyrus Autor-Schreibsaison im Herbst 2022

<Ich sitze zusammen mit meiner Freundin auf meinem Balkon auf den die Sonne scheint, vor einer Jumbotasse mit Rosen, in der der Kaffee verheißungsvoll glänzt und schaue auf große, grüne Bäume. Sie tragen dank dem vielen Regen der letzten Wochen, sattes grünes Laub. Zwischen den Lücken der Baume, blicke ich auf grüne, mit Gras bedeckte Hügel. Der Bauernhof oben drauf, rundet das schöne Bild ab. Wohlig warme Sonne, die von dem blauen, mit weißen Wölkchen bedecktem Himmel scheint vermittelt ein glückliches Gefühl.

Dies hier sollte mein Beitrag, zu schreib was Du siehst sein. Ich fürchte, ich habe es falsch platziert. bin eine Niete, auf dem PC

Hallo Lyrikfan,

der Beitrag kann noch nicht gepostet werden, weil erst morgen eröffnet wird.
Du postest ihn dann einfach unter diesen Beitrag von Elisabeth:

Mit Verlaub, aber ich hielte es für angebracht, vor einem erneuten Posten an der Zeichensetzung zu arbeiten. Mir fallen da in dem einen Absatz allein sechs Kommafehler auf.

Oder wie halten es die anderen mit der Rechtschreibung inklusive Zeichensetzung? Ist sie nicht auch ein Faktor bei der Bewertung eines Textes, so gut Inhalt und Stil sonst sein mögen? Oder ist das erstmal egal?

2 „Gefällt mir“

Ich sehe die falsche oder fehlende Zeichensetzung weniger tragisch da ich selbst unfassbar schlecht darin bin. Geht nicht in meinen Kopf egal wie oft und wie intensiv ich mir die Regeln dazu durchlese. Ich habe sogar den TikTok Account eines Germanisten abonniert der sich genau diesem Thema gewidmet hat- keine Chance.
In dem von dir zitierten Text gibt es tatsächlich Stellen da fällt es sogar mir auf, nicht weil ich weiß wie es richtig gemacht wird sondern weil es sich einfach nicht flüssig liest. Das klassische „nach Gefühl arbeiten“ wobei es hier natürlich auch nicht immer richtig ist.

Wenn ich also Texte lese dann lese ich immer zuerst grob darüber. Gefällt mir das Thema lese ich weiter und wenn es mir inhaltlich auch gefällt dann vergebe ich Herzchen, unabhängig davon ob der Text einwandfrei geschrieben wurde.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen das es Leute gibt die sich wirklich daran stören, ich verstehe dich da voll und ganz. Mir rollen sich die pedikürten Fußnägel hoch wenn Menschen in meinem Umfeld „das Einzigste“ sagen einfach weil ich weiß das man das so nicht sagt. Anderen fällt es nicht auf weil sie es ebenfalls so sagen.

Mein Defizit in solchen Sachen hindert mich übrigens die meiste Zeit daran irgendetwas schriftliches im öffentlichen Raum zu hinterlassen. Scham wäre das falsche Wort aber es geht in diese Richtung.
Also kurz und knapp: mich stört es in den meisten Fällen nicht da ich es meistens auch nicht besser weiß :wink:

2 „Gefällt mir“

Das Schöne ist ja, dass es mittlerweile Programm (wie Papyrus) gibt, die einem dabei helfen, Kommas korrekt zu setzen :wink:

2 „Gefällt mir“
  1. Schreibthema

Nur eine alte Fußgängerbrücke

Träge zieht das aufgewühlte, schmutzige Wasser unter der Fußgängerbrücke hindurch. Herabgefallene Herbstblätter bedecken fast die ganze Oberfläche des Entlastungskanals. Es riecht nach Herbst, faulem Blattwerk und sumpfigem Wasser. Wenige Enten suchen sich eine Furt durch die Blätterdecke, die auf dem Wasser schwimmt. Ab und an piepst eine Stockente, wenn sie den Anschluss zu ihrer Familie sucht. Am Rande steht, kaum erkennbar, unbeweglich, ein grauer Fischreiher und wartet auf eine Mahlzeit. Biberratten haben sich in die Böschung eingegraben und einen Baum zum Umstürzen gebracht. Einige Radfahrer auf der Brücke, finden die nasstriefenden Tiere spaßig und füttern sie. Eifrig kommen sie herangeschwommen, um einen Happen zu ergattern.
Auf der Brücke steht ein einsamer Angler, in tarnfarbiger Bekleidung mit seiner Angelrute und sonstigem Equipment. Sein Fischkorb ist noch leer. Mein wissbegieriges Fragen ermutigt ihn zu erzählen, dass er Barsche fangen will und wie viel ein Angelschein kostet. Ich sage: “Dafür kann ich ein Jahr lang, ohne viel Mühe, sehr viele Fische im Supermarkt kaufen.“ Doch das empfindet er nicht als Kritik an seinem Angelsport, denn die Freude daran motiviere ihn, auch stundenlang auf einen Fang zu warten.
Vom nahe gelegenen Seniorenheim finden sich einige Rentner ein. Manche zu Fuß, meist jedoch im Rollstuhl oder mit einem Gehwagen. Genüsslich genießen sie auf der Brücke die Herbstsonne, die durch die blattleer gewordenen Baumwipfel scheint. Ein kleiner Plausch mit anderen Senioren fällt in dieser Umgebung leicht.
Eine Brücke zur Natur, zu unbekannten Menschen ermöglicht in dieser Umgebung, was sonst schwerer fällt. Eine alte Fußgängerbrücke wird wertvoll.

1 „Gefällt mir“

Beiträge sollen erst um 16 Uhr in dem entsprechenden Thread gepostet werden. Nämlich hier: Seitenwind: Schreib, was du siehst

1 „Gefällt mir“

Ah ja? Hat sich da was geändert?

ist es gerade bei euch auch, dass man in keinem Thread mehr Herzchen mehr verteilen kann?

1 „Gefällt mir“

Hallo Achimo,

warte einfach bis 16 Uhr (falls nicht noch Verzögerungen kommen).
Klick bitte direkt auf diesen Beitrag (und lies das noch mal durch):

DORT und nur dort kannst du nachher teilnehmen. Sobald der eröffnet ist, kannst du darunter antworten. Den Beitrag hier kannst du ja inzwischen löschen. Hier ist er am falschen Platz gelandet und würde aus der Teilnahme fallen.

Ja, bei mir auch, bestimmt wegen des Wettbewerbs. Ließ sich vermutlich nicht anders lösen.

Vermutlich aktualisieren sie es gerade, da sie die Herzchen offensichtlicher platzieren wollen, glaube ich.

oki, dann ist ja alles gut. Habs mir auch schon gedacht, dass es mit den Wettbewerbsumbauten zusammenhängt.

Seid ihr auch schon hibbelig??? :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich bin definitiv neugierig, wie die Aufgabe von den verschiedenen Teilnehmern gelöst wird. :slight_smile:

genau so gehts mir auch!

In der Öffentlichkeit zu präsentieren macht mich immer nervös. Vor allem schreib ich hier , was ich sonst nicht schreibe, zumindest nicht so nah an der Realität und damit auch mit anderen Mitteln. Etwas Neues, Unerprobtes :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Genau das macht es ja so spannend.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich genau so unterschreiben. Normalerweise schreibe ich nicht mal in der 1. Person. :smiley:

2 „Gefällt mir“