Ich hab noch nicht teilgenommen, aber verfolgt
Für mich war es spannend, so viele Wege von einem Ausgangspunkt zu verfolgen.
Tanja! Bitte!
Das Bild krieg ich jetzt den ganzen Tag nicht aus dem Kopf!
Naja, verstehen schon. Aber nimm egal welche Gruppe von Menschen, 10% Idioten haste immer. Wenn dann etwas wegen diesen 10% eingestampft wird, dann finde ich das blöd, weil dann diese 10% „gewonnen“ haben.
Das hoffe ich natürlich auch! Wenn es da irgendetwas gäbe, was alles überschattet, dann hat man natürlich auch jedes Verständnis!
Hauptsächlich wurde ja immer über die Bewertungsmechanik gemeckert. Menschen finden leider mehr oder weniger alles mehr oder weniger „ungerecht“. Man könnte das Problem lösen, indem man einfach gar keine Gewinne auslobt, sondern einfach nur gemeinsam Spaß hat. Wahrscheinlich wird dann immer noch jemand ein Haar in der Suppe finden, aber es sollte das Thema entschärfen. Wer nur für die Gewinne teilgenommen hat, bleibt dann halt weg. Feedback geben kann man ja trotzdem und das ist doch der wahre Gewinn.
Ist doch schon immer so: Nicht der mit den besten Argumenten regiert, sondern der Lauteste.
Bremsen ist immer stärker als Gasgeben, daher hat der Fahrlehrer ja auch das entsprechende Pedal. ![]()
Hier gab’s ja schon irgendwo den Vorschlag, die Beiträge zu anonymisieren. Das wäre schon ein wenig gerechter.
Ein weiterer Kritikpunkt bezog sich auf die Einstellpositionen (wer schnell was zur Hand hatte, wurde eher gelesen und beurteilt), die ja beim letzten Mal erfreulicherweise durch einen Vorlauf leicht korrigiert wurde. Hier würde ich jedoch meine Kritik lieber an alle Teilnehmer richten wollen, denn es lag einzig an ihnen, sich bis zu späteren Beiträgen durchzuschlagen und nicht ihr Pulver schon bei den ersten fünfzig Beiträgen zu verballern. Erfahrungsgemäß (sofern man das von erst drei dieser Wetterphänomene behaupten kann) ließ/lässt die Zahl derer, die dem starken Seitenwind gewachsen war von Woche zu Woche nach.
Gute Idee…
Ach soo… na wenn das so einfach ist…
Na dann ruf ich mal ganz laut:
HALLOOOO… ICH HÄTTE GERNE WIEDER EINEN SEITENWIND… MAN MUSS AUCH NICHTS GEWINNEN KÖNNEN… UND LEUTE DIE NUR MOTZEN STATT SPAß ZU HABEN SIND SPIELVERDERBER!!!
Mach doch schon mal beim Seitenschlüpfer mit…zum Aufwärmen
Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der technischen Abläufe sind halt immer leicht und schnell gemacht. Das Problem ist nur, dass das hier ein Forum und keine dafür optimierte Wettbewerbsprogramm-Software ist. Das Papyrus-Team hat sich immer bemüht, das Machbare umzusetzen, aber es wurde halt trotzdem gemeckert. Vielleicht ist ja ein Programmierer unter euch, der gerne mal für umsonst arbeitet, dann möge er bitte Folgendes bauen: ein Webserver auf dem man in einer Frist von A bis B seinen Beitrag einreicht (mit Kontrolle vorgegebene Länge, etc.), der dann ab einem Stichtag C anonym publiziert wird und zwar so, dass jeder bei jedem Aufruf die Beiträge in zufälliger Reihenfolge angezeigt bekommt und dabei eine Markierung an den persönlich bereits gelesenen Beiträgen sieht. Dann kann man zwischen Zeit D und E einen Kommentar (Anzeige anonym, Entgegennahme aber nicht) und eine Bewertung abgeben. Abgegebenen Bewertungen und „Ranking“ werden erst nach Ablauf von E angezeigt, dann werden auch die Beiträge ent-anonymisiert. Wer sowas nicht programmieren mag, sollte auch nicht über andere meckern und fordern, dass sie es umsonst tun. Ich kann ehrlich gesagt verstehen, warum sich das Papyrus-Team das nicht antut. Sorry, das kam jetzt vielleicht etwas hart rüber. Ich finde es halt schade, wenn der super Austausch hier zum Krampf wird, sobald es den Anruch eines Wettbewerbs bekommt.
Whaaat? Da komme ich nach längerer Zeit wieder ins Forum um mir eure Seitenwind-Beiträge durchzulesen - und dabei gibt es dieses Jahr gar keinen Seitenwind, sondern nur Wind von vorne. Schade!
![]()
Im Forum arbeiten unzählige Windmaschinen. Wir sind autark (oder machen wir einfach nur viel Wind?) ![]()
Beides ![]()
Es gibt den Seitenschlüpfer Thread und den Adventskalender 2025, wenn es dir nach Geschichten lechzt ![]()
Man muss ein bisschen darin suchen:
Ansonsten räume ich ebenfalls ein. Möööh, warum ist es nur ausgefallen …
Ich denke, dass ist so ziemlich der Knackpunkt. Es gibt hier eigentlich immer diverse Texte zu lesen (gerade laufen Seitenschlüpfer und Adventskalender), es kann auch jeder einen Text posten und bekommt Feedback. Einziger Unterschied: Es gibt halt keine Preise zu gewinnen.
Wem es wirklich ums Lesen geht, wird hier immer fündig.
Seitenwind hat einerseits schon Spaß gemacht, zum anderen war es mir persönlich immer zu überfüllt. Sämtliche Beiträge zu lesen, war kaum zu schaffen, konstruktives und etwas ausführlicheres Feedback war bei dieser Anzahl der Texte auch sehr schnell ein Ding der Unmöglichkeit.
Und ganz ehrlich, mich hat es dann auch irgendwann genervt, dass einmal im Jahr hier die User in Massen eingefallen sind, ihren Wettbewerbsbeitrag abgelassen und in vielen Fällen nicht einmal selbst bei anderen kommentiert haben - und kaum gabs nichts mehr zu gewinnen, waren 90% davon wieder weg.
Zwar gebe ich dir inhaltlich durchaus recht, aber niemand von uns weiß doch, welche Gründe tatsächlich zum Seitenwind-Aus geführt haben. Warum muss aus Abläufen, die – waren es drei Mal – stattfanden, geschlossen werden, dass ein solches Event nun gewohnheitsmäßig regelmäßig am Jahresende wiederholt werden muss? Vielleicht ist es Zeit für etwas Neues? Vielleicht ist etwas zu Ende gegangen? In diesem Fall, einfach vielen Dank für diese drei Challenges, die entstandene Mühe und die wertigen Preise, von denen ich selbst einen haben durfte!
Dann nutze die Möglichkeiten von und mit der Community! Schreibe und teile…
Der Wind von hinten, den Du im Forum bekommst, gibt Dir Schub.
Und der von vorne macht Dich kräftiger…
Von der Seite bringt er Dich doch nur ins Schlingern.