Schriftgröße der Notizzettel

Hallo Zusammen,

ich habe mich zu Weihnachten selbst mit Papyrus Autor beschenkt

und ich finde das Programm prima.

Hätte jetzt aber eine Frage oder Anregung.

Den normalen Text schreibe mich mit Schriftgröße 12

Wenn ich jetzt einen Notizzettel benutze, nimmt er automatisch

auch die 12. Hätte da aber lieber eine 8 Schrift.

Kann man die Schriftgröße für die Notizzettel extra festlegen oder geht das schon und ich habe es nicht gefunden?

Lg

Artemis

Das ist die Formatvorlage “Notizzettel”. Für die habe ich bei mir die Schriftgröße sogar auf 7 Punkt reduziert, weil ich mir während des Schreibens ziemlich viele Zettel an den Rand “klebe”.

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Hilfe,

werde ich gleich mal ausprobieren.

Schöne Grüße

Michaela

war übrigens eine der vielen Ideen eben von Andreas, die in Papyrus Autor eingeflossen sind :smiley:

Wirklich eine gute Idee, allerdings heißt die Formatvorlage “Klemmbrett”. :smiley:

:confused: Bei mir definitiv nicht. Ich hab gar keine Formatvorlage dieses Namens.

Ist allerdings einfach: Man legt einen Notizzettel an, klickt in den Text und guckt oben im Lineal nach, welche Formatvorlage voreingestellt wird. Und die ändert man dann.

Hallo

papyrus Office 13.10(W) vom 12.09.08:

Hier gibt es die Schriftstil-Vorlage Notizzettel (noch).

Anstatt “Klemmbrett” - gibt es “Textschnipsel”.

papyrus Autor 1.06(W) vom 13.01.09:

Hier gibt es den Schriftstil “Textschnipsel” nicht mehr.

Hier wurde besser aus “Textschnipsel” - “Klemmbrett”.

Es fehlt also (zumindest) in papyrus Autor 1.06 der Textstil “Notizzettel”.

Na dann wäre das ja auch geklärt. :laughing:

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt schon ewig damit rum probiere, leider ohne Erfolg, melde ich mich hier noch mal.

  1. Bei mir gibt es Klemmbrett, keine Notizzettel Vorlage.

  2. Wenn ich einen neuen Notizzettel erstelle und reinklicke, zeigt er die Formatvorlage des Hauptdokumentes an, nicht Klemmbrett.

  3. Wenn ich jetzt manuell auf Klemmbrett wechsele nimmt er die von mir in dieser Formatvorlage eingestellten Optionen.

  4. Beim nächsten Notizzettel wieder das gleiche Spiel, er nimmt es einfach nicht automatisch.

  5. Ich nehme auch immer den Haken Silbentrennung raus, ist bei nächsten Mal wieder drin.

  6. Bei Verankerung möchte ich es nach einem Zeichen, nicht nach einen Absatz. beim nächsten Aufruf des Programs ist das auch wieder zurück gestellt.

Für mich stellt es sich so da, als wäre der Notizzettel nicht mit der Formatvorlage Klemmbrett verknüpft.

Ich habe eine kleine Bilderdoku hinzugefügt.

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Michaela

Notizzettel.doc (110 KB)

Hallo Michaela.

Der Hersteller liefert für papyrus Office und papyrus Autor die Vorlagen “Klemmbrett” (ehemals: “Textschnipsel”) und “Notizzettel”.

Offensichtlich fehlt in papyrus Autor die Funktionalität, dass beim Klick auf das Symbol bspw. “Notizzettel gelb” sich ein Notizzettel auftut mit der (individuell einstellbaren) Schriftstil-Vorlage “Notizzettel”.

Vielleicht wurde auch bewußt davon Abstand.

Hallo Gerd,

das heisst, man müsste den Ulli bitten die Vorlage wieder aufzunehmen, oder die Notizzettel mit der Vorlage Klemmbrett verknüpfen.

Für was ist denn die Vorlage Klemmbrett bisher überhaupt da?

Danke

Schöne Grüße

Michaela

Ich schau’ mir das heute nochmal an, oder morgen (muss heute noch eine Anzeige für TextArt fertig machen).

Eine Vorlage “Notizzettel” kann sich aber jeder natürlich selbst machen, das ist ja der Sinn der Sache.

Da das Ganze Andreas Eschbachs Idee war und ist und er das nutzt, gehe ich auch davon aus, dass das eigentlich funktioniert :slight_smile:

Hallo Michaela.

Ich denke im Auslieferungszustand von papyrus Autor und papyrus Office sollte es beim Handling der Notizztel keine Unterschiede geben - warum auch?

(Hättest Du papyrus Office (13.10) würde sich das alles so gestalten, wie Du es erwartest.

Klemmbrett

Klickst Du mit der rechten Maustaste in den Klemmbrett-Bereich, so hast Du die Auswahl zwischen der Neuanlage eines Notizzttels oder eines sog. Textschnipsels.

Wählst Du Textschnipsel steht als Hersteller-Format-Vorlage “Klemmbrett” bereit, die Du ggf. verändern kannst.

In einem Textschnipsel parkt man Textpassagen und es liegt halt auf dem Klemmbrett.

So geparkte Textpassagen können komfortabel mit der Maus in das Dokument (wieder) hineingezogen werden. Wie und das Verhalten stelltst Du in den Optionen ein.

Hallo Gerd,

ich habe “nur” den Autor.

Das mit den Textschnippseln habe ich gesehen, da wird automatisch Klemmbrett gezogen. Beim Notizzettel ja leider nicht.

Versuche jetzt mir eine Vorlage Notizzettel zu machen.

Das hat geklappt, zumindest zieht er jetzt immer automatisch meine Vorlage “Notizzettel” mit der von mir gewünschten Schriftgröße.

Ich finde nur leider nichts, wo ich die Silbentrennung dauerhaft ausschalten kann, so das sie auch bei allen nachkommend erstellten Zetteln auf “aus” ist.

Sollte das gehen oder jage ich wieder ein Phantom?

Danke für die Hilfe

Schöne Grüße

Michaela

Hallo Michaela.

Zumindest auf einen Teilerfolg können wir hinsteuern.

Starte papyrus Autor.

Erzeuge einen Notizzettel.

Gebe dort den Wert “Test” ein.

Formatiere “Test” hach Herzenswunsch.

Danach mit der Maus “Test” markieren.

Klicke nun auf das Symbol “Dialog Formatvorlage aufrufen”.

Klick dort auf den Button “Neu”.

Vergebe einen Namen für Formatvorlage. Bsp. “Notizen”.

Setzte die CheckBox “In allen Dokumenten verfügbar” auf WAHR.

Klicke auf den großen Button “Schriftstil aus Text für diese Formatvorlage übernehmen”. Dadurch holt sich nun papyrus Deine im Notizzttel soeben gemachten Schriftstil-Einstellungen.

Wenn Du fett, kursiv … eingesetzt hast soltest Du noch die entsprechende CheckBox auf WAHR setzten

Abschließender Klick auf “Anwenden”.

Papyrus beenden.

Papyrus starten.

Notizzettel erzeugen.

Schrift eingeben.

Deine Formatvorlage “Notizen” auswählen.

Tja, hättest Du papyrus Office (13.10W).

Bräuchtest Du nicht jedesmal den Notizzettel diese Formatvorlage manuell zuzuweisen.

Du könntest dort bspw. die Hersteller-Formatvorlage “Notizzettel” ändern und sie stünde (mit den Änderungen) für jeden Notizzetel bei Klick auf das Symbol Notizzttel bereit.

Hallo Michaela.

was meinst Du mit: … zieht er jetzt immer automatisch …

Nur damit gleiche Voraussetzungen herrschen:

Schließe mal bitte papyrus Autor.

Starte papyrus Autor.

Erzeuge einen Notizzettel

Schreibe “Test”.

Was zeigt die AuswahlBox Formatvorlagen (Toolbar) an?

Erscheint dort Deine Formatvorlage XYZ?

Silbentrennung:

Du setzt im Dialog “Formatvorlage” die entsprechende CheckBox auf WAHR.

Rufst von dort aus den Dialog “Sprache/Silbentrennung” auf und setzt dort die CheckBox “Silbentrennung” auf FALSCH.

Zurück im Dialog “Formatvorlage” klickst Du nun auf den Button “Anwenden”.

Die Silbentrennung fürs Dokument ist dann auch ausgeschaltet.

UND ich merke gerade, diese Einstellung wird offenbar nicht dauerhaft gespeichert. Also kein Phantom.

Hallo Gerd,

mit automatisch ziehen meine ich, das er jetzt die richtige Formatvorlage(Notizzettel)automatisch nimmt, wenn ich auf den gelben Notizzettel klicke. Da muss noch gar nichts drin stehen und schon zeigt er mir beim reinklicken in den Notizettel, dass er die Vorlage “Notizzettel” nimmt. Somit alle Schriftstil Einstellungen die ich möchte.

Das funzt also.

Die Silbentrennung ist jetzt noch mein Problem.

Kann ich die denn nicht grundsätzlich, für alles auf “Aus” stellen.

Nicht nur für das Dokument in dem ich mich befinde, sonderen auch für jedes neue Dokument das ich erstelle. Da scheint die Voreinstellung wohl immer mit Silbentrennung zu sein.

Schöne Grüße

Michaela

Hallo Michaela.

Ja das geht.

Dazu musst Du einfach nur die Vorlage “_Neu.pap” zum bearbeiten öffnen.

Das machst Du über Datei - Öffne andere - Vorlage für neue Dokumente bearbeiten.

Dann rufst Du den Dialog “Formatvorlage” auf und stellst von dort aus die Silbentrennung ab. Abspeichern.

Wenn nun papyrus startet sollte die Silbentrennung abgeschaltet sein.

Notizzettel

Wenn ich papyrus Autor neu starte und erzeuge einen Notizzetel und klicke dort hinein, dann wird MIR keine von mir erstellte Formatvorlage “Noitz” in der der Auswahlbox angezeigt!

Hallo Gerd,

ich habe es bei mir die Vorlage “Notizzettel” folgendermaßen angelegt.

Klick auf den gelben Notizzettel in der Toolbar

dann in den neu erstellten Zettel geklickt

jetzt habe ich unter dem Menu Absatz das Untermenue Formatvorlage gewählt

Dort auf Neu geklickt

Name vergeben

In allen Dokumenten verfügbar angehakt

Alle Stilmäßigen Einstellungen gemacht die ich haben will

auf Anwenden geklickt.

Von da ab, waren die Zettel automatisch mit der Vorlage “Notizzettel” verbunden.

Selbst wenn ich ein neues Dokument öffne.

Das mit der Silbentrennung ist jetzt weg.

Vielen Dank

Gibst Du mir bitte Bescheid, ob das bei Dir mit den Notizzettel

auch klappt?

Danke

Schöne Grüße

Michaela

Hallo Michaela.

Nein klappt nicht.

Für mich ist das ein kleiner Bug in papyrus Autor 1.06W

Aber davon abgesehen und wie ich weiter oben schon schrieb:

Die Formatvorlage “Notizzettel” sollte es in papyrus Office und in papyrus Autor geben. Das sind Standardsachen.

Ebenso verhält es sich mit “Tabellenfeld”. Diese Formatvorlage ist in papyrus Office 13.10W vorhanden in papyrus Autor 1.06W nicht.

Einen schönen Tag noch …