Schriftgröße der Notizzettel

Hallo Gerd,

ich werde es bei mir heute Abend noch auf den anderen Rechner

ausprobieren.

Du hast denn Vergleich was in der einen Version geht und in der Anderen nicht.

Schön wäre es aber bestimmt, wenn so tolle Hilfen und Erleichterungen überall Standard wären.

Auch Dir noch einen schönen Tag.

Schöne Grüße

Michaela

Hallo Michaela.

Danke für Deine Vorlage “Notizzetel”.

Ich habe sie in meinem papyrus Autor 1.06W “eingebunden” - “Allen Dokumenten global zur Verfügung gestellt”.

Rufe ich jetzt bspw. (auch) nach Start von papyrus einen Notizzettel auf, dann wird mir auch erwartungsgemäß die Formatvorlage “Notizzettel” im Auswahldialog angezeigt.

Na bitte, geht ja doch wie gewollt, wie auch Artemis meldete.

Ich löse das Problem ("Notizzettel musste erst selbst noch angelegt werden) mal dahingehend auf, dass ich noch eine Formatvorlage „Notizzettel“ in die nächste Version in die von uns mitgelieferten Formatvorlagen einbaue, dann kann das nicht mehr passieren, dass man die sucht.

Im nächsten Papyrus Autor ist das also drin, wer das jetzt schon braucht, muss sich eben eine Formatvorlage „Notizzettel“ selbst machen.

Da das dann eh den eigenen Wünschen entsprechend geschieht, hatte ich ursprünglich gedacht, ich lass’ die mal lieber gleich weg, da die sich eh jeder selbst macht - falsch gedacht :roll_eyes:

Hallo…

ich greife das Thema noch mal auf.
Aktuelle Autor-Version 9.02
Mir geht es um Textschnipsel. Da funktioniert irgendwie die Automatik nicht.
Ich ziehe den markierten Text (Formatvorlage Standard) ins Klemmbrett. Der Text bekommt die Formatvorlage “Textschnipsel” aber behält seine Formatierung. Wenn ich in den Text klicke und nochmals die Vorlage “Textschnipsel” anwähle, ändert sich die Formatierung. Umgekehrt das selbe Problem. Ich ziehe den Text zurück, er erhält als Vorlage Standard, behält aber die Formatierung vom Textschnipsel.

Gibt es da einen Aktualisierungshäkchen, was bei mir fehlt?

Gruß Thomas

Text, der ins Klemmbrett gezogen wurde, hat bei mir das Format “kein Format”, egal welches Format er vorher hatte; er behält aber seine Formatierung. Ziehe ich diesen Text wieder an die ursprüngliche Stelle zurück, über nimmt er die Formatierung, die die dortige Absatzmarke hat. Ziehe ich den text an eine andere Stelle, wo das Format “Standard” lautet, erhält er diese Formatierung - ohne aber sein Format zu ändern.

Du kannst ja auch einen Text, der z.B. mit “Titel” formatiert ist, umformatieren (also kein Fett sondern kursiv) und trotzdem behält er die Formatierungskennung “Titel”. Wechselst Du bie diesem Text die Formatierung und gehst dann wieder auf die ursprüngliche Formatierung “Titel” zurück, wird der Text wieder wie ursprünglich nach der Vorgabe von “Titel” umformatiert.

Erstellst Du drei Absätze mit unterschiedlichen Formatierungen, ziehst diese auf das Klemmbrett und wieder zurück, bleiben die Formatierungenm und Formatbezeichnungen erhalten - warum auch immer.

Danke für deine Erläuterungen.
Habe auch festgestellt, dass als ich ein neues Dokument öffnete, wie von dir beschrieben der Textschnipsel “kein Format” hatte.
Es kann sein, dass ich das Projekt mit der Demo gestartet habe und daher diese Vorlage vorhanden ist.
Bin etwas weiter. In den Einstellungen findet sich unter Klemmbrett “Textschnipsel im Klemmbrett als unformatierten Text anlegen”.
Mit Häkchen wird der rausgezogene Text mit Format “Klemmbrett” versehen und nimmt auch die Einstellungen, wie sie im Format definiert wurden. Zurück in den Text dann wieder das Absatzformat.
Ohne Häkchen nimmt der Textschnipsel mein Format “Textschnipsel” an und die Formatierung bleibt wie im Text unabhängig von der Vorlageeinstellung. Ziehe ich den Text mit der Shift-Taste raus bekommt der Schnipsel wieder das Klemmbrett-Format.

So recht klar ist mir das alles nicht. Aber für meine Zwecke, die Schriftgröße im Textschnipsel kleiner als im Text zu haben, passt es nun.