Niemand von uns würde sich, so sehe ich es, ein so geniales, aber doch recht kostspieliges Schreibprogramm zulegen, hätte er oder sie nicht vor, das Geschriebene in der einen oder anderen Form zu teilen. Ob das professionell mit Agentur- oder Verlagssuche, als Selfpublisher, für Wettbewerbe, nur für das Ego oder als reine Übung für das eine oder andere geschieht, hängt von diversen, sehr persönlichen Faktoren ab.
Als ich, recht oder sogar zu spät, begann aus dem Schatten zu treten, träumte ich wie viele davon, bei einem Verlag ‚unterzukommen‘. Ich kassierte einige Absagen, aber um so mehr erntete ich schlichte Ignoranz, weil Höflichkeit eine Einbahnstraße geworden ist, die für Bittsteller gilt, jedoch nicht für Agenturen/Verlage.
Aus ‚Gründen‘ (verlagsungeeignet wg. Alter, Nichtgesundheit
, Talentmangel) entschied ich mich fürs Selfpublishing und hatte damit etwas gefunden, was einem Hobby nicht unähnlich ist. Eine äußerst vielseitige Beschäftigung, die mir große Freude bereitet, ein Ziel – das fertige Buch in Händen zu halten – verfolgt, aber auch mit (individuell wählbaren) Kosten verbunden ist.
Da Schreiben leider eine recht einsame Tätigkeit ist, ein Hobby aber gerne mit ähnlich Tickenden geteilt wird, schließt dieses Forum hier auf angenehme Weise diese Lücke. Austausch, Lernen, Fragen, ein bisschen prahlen und Eigenwerbung betreiben, ein bisschen rummosern, diskutieren – jeder kommt auf seine Kosten und das in der Regel höflich. Nicht anders machen das vermutlich Briefmarkensammler bei ihren Versammlungen oder Hobbysportler beim Kegeln oder beim Stammtisch.
Edit: Ich vergaß, die Frage nach dem Schreibinhalt zu beantworten. Als Selfpublisher genieße ich die Freiheit, mich in unterschiedlichsten Genres auszuprobieren und muss nicht in eine Schublade passen. Bisher schrieb ich ein Memoir, ein Ki-Ju-Buch, eine kleine Dystopie, eine Kurzgeschichtensammlung, Wettbewerbsgeschichten, bebrüte seit Jahren (!) einen Urban Fantasy Roman, der in diesem Jahr schlüpfen muss (die Lebensuhr tickt immer schneller) und würde mich gerne mal mit einem Psychothriller und einem Bilderbuch ausprobieren.