Schreibbuddy gesucht - Thriller

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und konstruiere gerade die Welt für meinen ersten Thriller.

Für mich ist das völlig neues Terrain, denn meine bisherige Schreiberfahrung bezog sich auf das Verfassen von wissenschaftliches Arbeiten im universitären Kontext. Recherchieren kann ich also (:

Ich habe mir diverse Literatur zugelegt, um mich zunächst mit dem Handwerkszeug vertraut zu machen. Jetzt lese und höre ich Bücher auch immer mit meinem Werkzeugohr, das ist eine völlig neue und spannende Welt für mich. Meine Achtung für Autor*innen ist seitdem noch mehr gewachsen.

Den Gedanken, selbst ein Buch zu schreiben, trage ich schon lange in mir. Anfang des Jahres habe ich dann damit begonnen, Ideen zu notieren. Daraus hat sich dann eine kleine Welt entwickelt, an der ich jeden Tag gedanklich und auch schriftlich arbeite.

Oft stehe ich abends noch einmal auf, notiere mir mitten in der Stadt oder vor dem Chipsregal eine Idee, die mich einfach so getroffen hat.

Ich hätte nie gedacht, wie befriedigend, herausfordernd, belebend, anstrengend, frustrierend und erfüllend es sein kann.

Ich würde mich unglaublich freuen, wenn jemand Zeit und Lust hat in die Geschichten, Gedanken, ja, in die ganze Welt des jeweils anderen einzutauchen. Zu diskutieren, anzuregen, Kritik, Lob und Ideen auszutauschen, Probleme zu wälzen und einfach zuzuhören.

Melde Dich gerne bei mir!

Ganz lieben Gruß
Nicole

5 „Gefällt mir“

Hallo Nicole, schön dass du hergefunden hast. :blush: Schreiben ist wirklich ein spannendes Hobby. Mir geht es ähnlich, man will sich ja austauschen. In meinem Umfeld wird kaum gelesen und schon gar nicht geschrieben. Da bin ich eine ( belächelte ) Exotin. Das ist auch ein Grund, warum ich hier in dieser Community bin. Hier weiß ich, es ist alles in Ordnung und die Lust zu Schreiben bleibt erhalten. Für einen Schreibbuddy fehlt mir persönlich leider die Zeit. Obwohl ich das spannend fände. Auch, dass du einen Thriller schreibst ist interessant. Ab und zu wird ein Schreibbuddy gesucht. Was dann daraus wird, weiß ich natürlich nicht. Gib doch mal das als Suchbegriff ein und such dir jemanden aus? Quatschst denjenigen an und wer weiß?
Liebe Grüße Frauke

3 „Gefällt mir“

Hallo Nicole, Schreiben ist ein einsames Geschäft. Mir fehlte die Zeit an einem weiteren Buch weiterzuarbeiten, also habe ich mich auf Rezensieren konzentriert, was aber ab einem gewissen Umfang in steuerlichen und rechtlichen Zusatzarbeiten mündet. Kurzum, das baut jetzt mein Sohn mit Gewerbeanmeldung usw. aus. Von daher könnten wir uns zu einem gewissen Grad austauschen. Die Frage ist, ob nicht mehrere Buddys sinnvoll wären: Einer, der sich gut mit Marketing auskennt, einer, der einfach nur als Vorableser fungiert, einer, der Erfahrung mit Cover usw hat und da gute Tipps liefern kann, ggf kennt der eine oder andere einen guten Kniff mit Papyrus oder zum Zusatznutzen zum Einsatz der Datenbank usw. Von daher denke ich, kann ich ein bisserl als Vorableser und im Allgemeinen unterstützen und wenn du z.B. ein Cover hier (oder auf einer Seite wie cover bewerten) reinstellst oder eine Frage, dann schauen viele hier im Forum auch gerne mal drauf und diskutieren mit (was ja auch helfen kann)

Hi Nicole, falls Du nicht fündig auf der Suche nach einem Buddy wirst: Wie wäre es, Ideen/Kapitel/Szenen u.s.w. hier im Forum zu posten? Ich bin sicher, dass Du vielfältiges, hilfreiches Feedback erhältst. Du musst dann gewappnet sein, dass es nicht immer positiv ausfällt. Hilfreich ist es dann erst recht…

Ja, „erfüllend“ ist super formuliert. Geht mir auch so, vor allem, seitdem ich mit Papyrus „arbeite“. Das hat mein Hobby auf ein höheres Niveau befördert.

4 „Gefällt mir“

Hallo Du,

ja, bei der Tätigkeit an sich, dem Schreiben, da stimme ich Dir zu. Möchte jedoch ergänzen: Alles was in meinem Kopf drin ist, das ist da auch irgendwie reingekommen und genau an dieser Stelle kann es gerne gesellig sein.

Ich kann Deinen Gedankengang bezüglich mehrerer Buddys gut nachvollziehen, jedoch bin ich noch weit von dem Punkt entfernt, mir Gedanken über Marketing oder ein Cover zu machen. Ich behalte Deine Anregung aber im Hinterkopf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey Jo-Josson,

ich bin mehr ein sowohl-als-auch und weniger ein entweder-oder-Charakter, daher werde ich beides machen: Schreibbuddy und hier veröffentlichen. Dafür muss ich zwar auf der einen Seite aus meiner Komfortzone, aber ich glaube, dass ich auf der anderen Seite genau dann richtig was lernen kann :blush:

Ich habe Papyrus gestern installiert und mich erst mal damit vertraut gemacht. Freue mich aber schon wie ein Schnitzelchen darauf, meine ganzen Worddokumente endlich übertragen zu können. Kann richtig fühlen, was Du meinst :smiley:

4 „Gefällt mir“