Hallo!
Ich sitze jetzt schon längere Zeit am Beginn meines ersten größeren Sci-Fi-Romanprojekts (vorher habe ich Kurzgeschichten geschrieben), bin aber ins Straucheln gekommen. Das Überlegen der Story hat mir total viel Spaß gemacht, da hab ich die Figuren eher ausgeklammert, aber jetzt, wo ich so langsam ans Schreiben kommen will, merke ich, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was das für Charaktere sein sollen. Sie agieren überhaupt nicht glaubhaft zur Geschichte und sind auch sonst eher blass oder sehr stereotyp. Meine größte Schwierigkeit ist es, dass ich einfach überhaupt keinen Zugang zu all meinen Charakteren finde. Ich habe Probleme mir vorzustellen (vielleicht habe ich da deshalb auch gar keinen Spaß dran), wie sich ein Mensch verhalten würde oder welche Eigenschaften er bräuchte, wie sein Leben außerhalb der Story aussieht, was er für Vorlieben hat etc. - Habt ihr Ideen für mich, wie ich mich aus meiner Sackgasse raushieven und Zugang zu meinen Charakteren finden kann? Würde mich wirklich über eure Ansätze freuen.
Viele Grüße!