Schon wieder eine neue Idee

Zurzeit fließen die Ideen bei mir nur so. Ich hab schon wieder was Neues
(dieses Mal im Bereich Science-Fiction), einem echten Traum von mir
nachempfunden, erfunden. Anbei mal der Klappentext.
Es ist alles noch im Aufbau (die Welt, die Idee dahinter etc.)
Gleich vorneweg schon mal ein paar Fragen:

  1. Was ist gelungen?
  2. Was ist weniger gelungen?
  3. Wie gut lässt sich die Idee nachvollziehen?
  4. Sonstige Anmerkungen/Kritik etc.!

Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr mit meinen Ideen bombardiere!
Über Rückmeldungen würde ich mich dennoch sehr freuen.

Gruß

Super Girl

Klappentext zu Uvalog Adventures:

Die Erde ist durch die globale Klimakrise zerstört worden. Darum sind die letzten lebenden Menschen auf einen anderen bewohnbaren Planeten umgesiedelt. Diese „Neue Erde“ wird von alternativen Lebensformen bewohnt. Der 15-jährige Gestaltwandler Arian geht dort auf eine Intergalaktische Handelsschule mit Gleichaltrigen. Keiner weiß, dass Arian ein Metamorphmodulant vom Planeten Uvalog ist, der in geheimer Mission unterwegs ist. Arian soll den Menschen aus seinem Bezirk Sende-Chips implantieren, damit sein Volk die Menschen besser überwachen kann. Allerdings verliebt er sich in das Menschenmädchen Marie, sodass er seine Mission fast vergisst. Und dann beginnen auf Uvalog Meinungsverschiedenheiten unter den Befehlshabern!

1 „Gefällt mir“

Moin!
Ich bin in dem Sci-Fi-Genre gar nicht unterwegs, aber deine Idee klingt spannend.
Ich würde deinen Protagonisten - je nachdem natürlich, wer deine Zielgruppe ist - etwas älter machen. 16 oder 17 halte ich für geeigneter, wenn er (und das Wort ist vielleicht nicht nur für Nicht-SciFier schwer) Metamorphmodulant ist und für Organisation X arbeitet. Es sei denn, er ist schon von klein auf dazu erzogen worden, weil die Strukturen bspw. total korrupt sind oder weil er ein Findelkind ist.
Falls das in dem Genre kein gängiger Begriff ist, würde ich auf jeden Fall seinen „Job“ nochmal erläutern.
Er ist Gestaltwandler, das ist mir durch den Begriff natürlich klar, aber ich dachte dann: Ist das eventuell seine Aufgabe? Also, Menschen/Spezies/… metamorph zu modulieren? Dann habe ich gelesen: Er implantiert den Menschen Chips.
Weißt du, was ich meine? Es ist eine synonyme Bezeichnung, aber es klingt wie ein Beruf.

Ich hoffe, das hilft und war nicht zu konfus.

Herzliche Grüße!
Ida 🪽

Hierbei gehst Du davon aus, diese Spezies würde so schnell altern wie Menschen. Das muss nicht korrekt sein. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Auch ich lese kein Sci-Fi, allerdings hört sich das ganz für mich spannend an.
Etwas irritierend finde ich persönlich, das Du @SuperGirl im Klappentext mit den Menschen startest, obwohl der Protagonist von der anderen Spezies stammt.

1 „Gefällt mir“

Das kann natürlich sein, aber dann sollte das auch spätestens im Manuskript beschrieben werden…oder man benutzt ein Synonym für Jahre.
Mich persönlich würde es eher abschrecken, wenn ich weiß, das der Protagonist „erst“ 15 Jahre alt ist. Deshalb spreche ich die Zielgruppe an. Da ich ein paar Jahre an der Volljährigkeit vorbei bin, wäre das nichts für mich, du bist näher am Alter des Protagonisten, dann passt es vielleicht besser. :slight_smile:

Bei dem zweiten Punkt, den du benannt hast, stimme ich zu.

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich müsste das benannt werde. Und vermutlich hast du auch Recht, dass es sich zumindest ähnlich wie bei Menschen verhält. Es steht ja auch auf keinem Cover, dass der Protagonist 37 ist.
Interessiert so genau keinen. Meiner vorherigen Aussage zu folge würde man den Leser nur auf eine falsch Spur locken… (Man denkt es ist ein Jugendbuch, ist es aber nicht - die falschen Leute lesen es…) Wäre schön blöd wenn ich so drüber nachdenke.
Hab mich in meiner Theorie verheddert anstatt im sinnvolleren^^

1 „Gefällt mir“

An sich war das schon hilfreich, weil es verdeutlicht, dass die Zielgruppe (Jugendbuch oder New Adult oder …?) genau definiert werden muss. Wenn es ein Age Gap-Roman (Studentin trifft auf erfolgreichen Selfmade-Millionär) ist, ist die Altersangabe nämlich vielleicht doch wichtig.

„Metamorphmodulant“ ist lediglich ein anderer Begriff für die Kombination aus „Gestaltwandler“ und „Mutant“. Und da sich die Uvaloger selbst nicht „Mutanten“ nennen, bezeichnen sie sich entweder als „Gestaltwandler“ oder benutzen den korrekten Begriff „Metamorphmodulant“. Das Buch soll für ältere Jugendliche, junge Erwachsene und Menschen, die sich jung geblieben fühlen, gedacht sein!

MfG

Super Girl

Ja, wie ich geschrieben habe, habe ich (nachdem mir klar wurde, dass das nicht seine Aufgabe/Berufung ist) verstanden, dass es ein Synonym ist, aber das Wissen, was eine Metamorphose ist, würde ich nicht bei jedem voraussetzen und es deshalb nicht schon im Klappentext aufführen, sondern erst im Manuskript erklären - und zwar genauso wie du es gerade getan hast.
„Die anderen nennen uns Mutanten, aber wir bezeichnen uns als …, weil …“
Oder du schreibst: Er ist ein Metamorphosemodulant, ein Gestaltwandler, der…
Oder: Du tauschst die Bezeichnungen in deinem Klappentext miteinander. Dann kann man es auch herauslesen.
Ich fand es verwirrend, dass erst der Normal-, dann der "Fach"begrifff genannt wurde. Dadurch wirkte es wie eine Berufsbezeichnung.
Und wegen des Alters deines Protagonisten…da musst du entscheiden, was am besten zur Entwicklung in der Geschichte passt. Ich finde die Idee spannend, aber wahrscheinlich wäre für mich der Prota zu jung. Ich weiß auch nicht, wie explizit du die Liebesgeschichte darstellen willst, aber da würde ich immer bedenken, dass das auch 13-Jährige lesen können und sich das eventuell zum Vorbild nehmen.

Dann mache ich meinen Protagonisten eben 16 Jahre alt.
Und er wird im Klappentext als „Gestaltwandler“ bezeichnet.
So einfach!
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich schau mir den Klappentext morgen noch mal in Ruhe an.
Mir gefällt er auch noch nicht so ganz. Mal sehen, was morgen geht!

Hab jetzt doch noch mal einen prüfenden Blick auf den Klappentext geworfen und ihn ein bisschen abgeändert. Er geht jetzt so:

Der junge Gestaltwandler Arian kommt auf die „Neue Erde“, um dort eine Intergalaktische Handelsschule zu besuchen, die neben den „letzten lebenden Menschen“ der „Alten Erde“ auch von „alternativen Lebensformen“ besucht wird. Keiner auf der Handelsschule ahnt, dass Arian den Auftrag hat, die Menschen mit sogenannten „Sende-Chips“ auszustatten. Auf diese Weise wollen die Gestaltwandler vom Planeten Uvalog die Menschen besser kontrollieren. Als wäre dies nicht genug, gibt es auf Uvalog unter den erwachsenen Befehlshabern einige Meinungsverschiedenheiten!

Ist das jetzt besser so?

Gruß

Super Girl

Deutlich besser, meiner Meinung nach. Der Feinschliff fehlt aber immer noch. Es fehlt jetzt, warum es eine neue Erde gibt. Vielleicht so in etwa:

Nach der Zerstörung der Erde durch eine globale Klimakrise kommt der junge Gestaltwandler Arian auf die „Neue Erde“. Dort besucht er die Intergalaktische Handelsschule. Neben den letzten lebenden Menschen der „Alten Erde“ wird die Schule auch von alternativen Lebensformen besucht. Keiner ahnt, dass Arian einen Auftrag vom Planeten Uvalog hat. Dessen Bewohner planen die Kontrolle der Menschheit.

Danke. Klingt gut. Ich schaue morgen noch mal in Ruhe drüber!

Diese werden nach einer Klimakatastrophe (oder irgendeiner anderen) nicht mehr in der Lage zu intergalaktischen Raumflügen gewesen sein, gleich welcher Art. Denn, wenn dies möglich wäre, hätten sie die Klimakatastrophe mit eben dieser märchenhaften Technologie bewältigt.
Nein, diese letzten Menschen müssen schon von den Aliens in ihren „Zoo“ abgeholt werden. Dann sind es glaubhaft „die Letzten“. Ich hoffe nur, die kleben sich nicht irgendwo in den Buchseiten fest. :smile:

Finde ich so auch besser. Ich würde allerdings die vielen „…“ weglassen. Benutze es ruhig als Eigennamen: Bewohner der Neuen Erde, letzte Überlebende der Alten Erde.
Arian besucht die IHS, die auch von alternativen Lebensformen besucht wird.
Er soll ihnen Sender / Sende-Chips implantieren.

Den Vorschlag von @Donnie, dass die letzten Menschen auf die Neue Erde gebracht wurden, finde ich super. Das passt auch gut dazu, dass sie kontrolliert werden sollen.