Schon wieder ein Neuer

Hallo liebe Community

Ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte mich dann auch gleich mal vorstellen.

Ich bin 66 Jahre alt, seit zwei Jahren Rentner und seit Kindestagen eine Leseratte. Aufgewachsen bin ich mit SciFi-Romanheften von Perry Rhodan und Ren Dhark. Die Vorliebe für dieses Genre hat sich bis heute gehalten.

Seit Jahrzehnten träume ich davon, irgendwann auch mal ein Buch zu schreiben. Das Problem: mir fehlten die Ideen. So beschränkte ich mich weiterhin auf das Lesen fantastischer Geschichten.

Mitte Mai sah ich plötzlich während der morgendlichen Gassirunde irgendwo im Feld etwas aufblitzen, die Reflexion des Sonnenlichts auf einem Stück Metall oder Glas. Auf einmal hatte ich einen Anfangsgedanken, der sich innerhalb weniger Minuten erweiterte und sich in mein Gehirn fraß. Da war sie: die Idee für einen eigenen Roman.

Zu Hause angekommen setzte ich mich sofort an meinen Laptop, um die Gedanken niederzuschreiben, bevor sie wieder verschwanden. Das taten sie aber nicht. Im Gegenteil, sie sprudelten schneller als ich sie mitschreiben konnte.

Mittlerweile habe ich etwa ein Drittel des Romans fertig, habe erste Rückmeldungen von Testlesern und bin im Moment dabei, den Text zu überarbeiten. Hierbei stieß ich dann aber auf Probleme. Ich hatte alles mit Word geschrieben, habe mir separate Dateien mit Personen, Orten und Gegenständen erstellt und versuchte, den Überblick mit einem selbst gebastelten Zeitstrahl in einer Excel-Datei zu basteln. Ich suchte mir Programme, die mir beim Erkennen von häufigen Wortwiederholungen halfen. All das war irgendwann ziemlich unübersichtlich.

Also begab ich mich auf die Suche nach professionellen Schreibprogrammen. Dabei stieß ich natürlich schnell auf Papyrus Autor, aber der Preis schreckte mich ab.

Ich schreibe, weil es mir Spaß macht. Natürlich würde es mich freuen, wenn ich irgendwann einmal meine Geschichte veröffentlichen könnte. Geld verdienen werde ich damit aber kaum. Daher zögerte ich lange, bevor ich mich zum Kauf entschied. Gestern dann war es soweit und heute habe ich erste Eindrücke sammeln können. Was soll ich sagen? Meine Skepsis ist weg, ich habe bereis zwei Kapitel editiert.

Da das Programm aber extrem mächtig ist, hoffe ich hier in diesem Forum Tipps und Hilfe zu finden. Vielleicht kann man sich hier auch mit anderen Autoren austauschen.

Sorry, das war schon fast ein halber Roman.

Beste Grüße
Koebes (Helmut)

12 „Gefällt mir“

Hi,
herzlich willkommen!
Bei uns bekommst du jede Menge Tipps zum Programm, zu Inhalten und dem Aufbau von Geschichten aller Art.
Manchmal schweifen wir auch von den eigentlichen Themen etwas ab …

2 „Gefällt mir“

Noch jemand, der mit Perry Rhodan großgeworden ist - sei gegrüßt!
Hier findest du Schreibwütige aus den unterschiedlichsten Genres, Tipps und Hilfe gibts natürlich auch. Also ein herzliches Willkommen und fühl dich wohl.

… und weil wir hier ja überhaupt nicht neugierig sind: In welchem Genre ist dein Werk angesiedelt?

2 „Gefällt mir“

Einmal darfst du raten :grin:

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen auch von mir!
Ich rate einmal: Science Fiction. :wink:

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Willkommen !
Science fiction, auch als double feature, Buch & Film rennt bei mir offene Türen ein.
Allerdings weniger Rhodan. Ich bin eher bei Heinlein, Bradbury, Gibson und Dick & Co zu Hause.
Schön, dass Du da bist. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sei gegrüsst, edler Besucher vom Planeten der Boomer!
Du hast grad auch ein Stückchen meiner Geschichte erzählt. Bei mir wars jedoch Jerry Cotton, der mir den Verstand gerettet hat, als ich mich im Alter von 14, 15 Jahren in den Dystopien von Orwell, Huxley und Wells verirrte.
Schön dass du da bist!

1 „Gefällt mir“

Auch von mir mein übliches „Willkommen im Club!“

Ich wurde auch früh von Science-Fiction begeistert, anfangs von Büchern von dem Kinderbuchautor Marc Brandis (VEGA-Reihe) und später dann Raumschiff Enterprise (Kirk) und Mondbasis Alpha. Trekkie bin ich bis heute und besuche auch regelmäßig Conventions.

Da fällt mir ein, dass ich früher™ auch gerne John Sinclair gelesen habe, dementsprechend bin ich auch der Fantasy gegenüber aufgeschlossen.

Sie haben Ihr Ziel erreicht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Noch mehr Boomer mit vergleichbarer Sozialisierung hier, wie schön. Herzlich willkommen! Auch wenn ich selbst trotz Perry Rhodan, Ren Dhark und Rex Corda, Startrek plus Heinlein, Asimov, Dick, Bradbury etc. heute als Verlagsautor Thriller schreibe, die im abtauenden Eis der Arktis spielen … :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Passt! Die Geisterjäger-Heftchen gehörten irgendwann auch mit dazu.

Ich bin nicht sicher, ob ich hierfür einen eigenen Thread aufmachen sollte oder nicht. In einem anderen Vorstell-Faden geht es gerade um die Kritik zu einem Prolog.

Ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem Prolog-Entwurf hören. Wo kann ich den vorstellen?

Dafür haben wir die Schreibzirkel-Kategorie.

1 „Gefällt mir“

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Gruß

Super Girl

1 „Gefällt mir“

Wir teilen nicht nur denselben Vornamen, sondern auch die Leidenschaft zu Perry Rhodan, also auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die Fülle an Funktionen der Papyrus-Software überwältigt auch mich, aber hier wird einem sehr schnell und kompetent geholfen.

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum. :grinning:

Gruß

Helmut

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns😁

1 „Gefällt mir“

Ist dir mal aufgefallen, wie hellsichtig diese Bücher waren? Allein schon im Bezug auf China, den nicht mehr vorhandenen eisernen Vorhang usw. Auch „Salomon 76“ ist auf bestem Weg…

1 „Gefällt mir“

In der Tat. Das überrascht mich häufig sowieso bei Science-Fiction Literatur.
Was haben wir nicht alles von Star Trek abgeschaut?
Der Kommunikator ist unser Handy.
Der Tricorder teilweise auch (Datenbank / Internet / Pflanzenerkennungsapps, usw.)
Spracherkennung von Computern / KIs.
KI-Entwicklung.

Nur leider beim Beamen hängen wir noch hinterher.

Dennoch hast Du Recht, insbesondere die Entwicklung der politischen Verschiebungen in der Zukunft sind gut getroffen. Das gelingt nicht so vielen richtig zu projizieren.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nicht schwarzmalen, aber gefühlt scheinen sich die Dystopien eher zu bewahrheiten, als die Utopien. Jedenfalls ist das mein Eindruck.
Und wann wird endlich mal die Zeitmaschine erfunden worden sein? :grinning:

Helmut

1 „Gefällt mir“

Das fände ich auch toll!!!

Der Nokia 9000 Communicator (1996) hieß nicht umsonst so, die Entwickler haben sich von Star Trek inspirieren lassen :+1:

Den Tricorder sehe ich heute v.a. in medizinischen Devices für Laien, die den Blutzucker, die Herzfrequenz, den Blutdruck überwachen.

Beamen: ich arbeite dran. Weil ich gern ein paar Herr- und Frauschaften von Berlin nach dem Mond verfrachten möchte.

PS: auch den Flachbildschirm konnte man bei Star Trek bewundern, lange bevor er alle Wohnzimmer eroberte.

2 „Gefällt mir“