Hallo liebe Community
Ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte mich dann auch gleich mal vorstellen.
Ich bin 66 Jahre alt, seit zwei Jahren Rentner und seit Kindestagen eine Leseratte. Aufgewachsen bin ich mit SciFi-Romanheften von Perry Rhodan und Ren Dhark. Die Vorliebe für dieses Genre hat sich bis heute gehalten.
Seit Jahrzehnten träume ich davon, irgendwann auch mal ein Buch zu schreiben. Das Problem: mir fehlten die Ideen. So beschränkte ich mich weiterhin auf das Lesen fantastischer Geschichten.
Mitte Mai sah ich plötzlich während der morgendlichen Gassirunde irgendwo im Feld etwas aufblitzen, die Reflexion des Sonnenlichts auf einem Stück Metall oder Glas. Auf einmal hatte ich einen Anfangsgedanken, der sich innerhalb weniger Minuten erweiterte und sich in mein Gehirn fraß. Da war sie: die Idee für einen eigenen Roman.
Zu Hause angekommen setzte ich mich sofort an meinen Laptop, um die Gedanken niederzuschreiben, bevor sie wieder verschwanden. Das taten sie aber nicht. Im Gegenteil, sie sprudelten schneller als ich sie mitschreiben konnte.
Mittlerweile habe ich etwa ein Drittel des Romans fertig, habe erste Rückmeldungen von Testlesern und bin im Moment dabei, den Text zu überarbeiten. Hierbei stieß ich dann aber auf Probleme. Ich hatte alles mit Word geschrieben, habe mir separate Dateien mit Personen, Orten und Gegenständen erstellt und versuchte, den Überblick mit einem selbst gebastelten Zeitstrahl in einer Excel-Datei zu basteln. Ich suchte mir Programme, die mir beim Erkennen von häufigen Wortwiederholungen halfen. All das war irgendwann ziemlich unübersichtlich.
Also begab ich mich auf die Suche nach professionellen Schreibprogrammen. Dabei stieß ich natürlich schnell auf Papyrus Autor, aber der Preis schreckte mich ab.
Ich schreibe, weil es mir Spaß macht. Natürlich würde es mich freuen, wenn ich irgendwann einmal meine Geschichte veröffentlichen könnte. Geld verdienen werde ich damit aber kaum. Daher zögerte ich lange, bevor ich mich zum Kauf entschied. Gestern dann war es soweit und heute habe ich erste Eindrücke sammeln können. Was soll ich sagen? Meine Skepsis ist weg, ich habe bereis zwei Kapitel editiert.
Da das Programm aber extrem mächtig ist, hoffe ich hier in diesem Forum Tipps und Hilfe zu finden. Vielleicht kann man sich hier auch mit anderen Autoren austauschen.
Sorry, das war schon fast ein halber Roman.
Beste Grüße
Koebes (Helmut)