Rückblick: Die zweite Schreibwoche von Seitenwind

Jedes Thema ist eine neue Chance auf mehr als ein :heart:. (Oder, seit gestern: mehr als ein :open_book:.) Großen Respekt für deine Arbeit.

Super, dass du für dich etwas aus dem Thema ziehen konntest. Genau so sollte es sein. Ich habe auch viel gelernt und werde demnächst sämtliche Kapitelanfänge daraufhin überprüfen, ob der erste Satz einen reinzieht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch froh, dass du dich getraut hast! Es ist ein gutes Gefühl, wenn Leute zum ersten Mal (oder zum ersten Mal nach langer Zeit wieder) einen Text ins Forum stellen. Das erfordert Mut. Ich bin gespannt auf deinen nächsten Beitrag!

1 „Gefällt mir“

… Kommt stark drauf an, ob man Chirurgin oder Serienmörderin ist.

1 „Gefällt mir“

Eine Regel, nach der man ausschließlich eigens für Seitenwind verfasste Texte einstellen darf, gibt es nicht. Wie sollte man auch überprüfen, ob eine solche Regel eingehalten wurde? Und das Thema der zweiten Woche war sicher eine gute Gelegenheit, erste Sätze von vorhandenen Projekten zu testen.

Gleichzeitig bin ich nicht sicher, ob es Sinn ergibt, ein themenverwandtes Romanfragment einzustellen. Zum einen beraubt man sich so der Möglichkeit, spontan auf eine Herausforderung zu reagieren, also: das Spiel zu spielen. Zum anderen ist für konstruktive Kritik der Schreibzirkel wahrscheinlich die bessere, weil ruhigere Umgebung. Oder?

3 „Gefällt mir“

Ja, so ist das mit den Sätzen. Der erste führt zum zweiten, und ehe man sich’s versieht, ist man abhängig. Ah, schön, dass die Saison dir gefällt.

1 „Gefällt mir“

Oh ja. Nicht nur du. Das ging mir ganz genauso.

Auch wenn ich selbst nicht mehr teilnehmen konnte (weil die Woche mal wieder schneller vorbei war, als zu erwarten war), habe ich mir meine ersten Sätze meiner bisherigen abgeschlossenen Manuskripte angeschaut und festgestellt, dass meine ersten Säzte durchaus noch Luft nach oben haben. Ich finde meine Anfänge zwar insgesamt nicht total schlecht, aber es benötigt doch immer mehr als einen Satz.
Also habe ich trotzdem etwas gelernt, alleine durch eure Anregung. Danke.

4 „Gefällt mir“

Hello @Silla ,
ist ein Wort, das nicht mehr allzu gebräuchlich ist. Ich freu emich auch immer wieder, wenn ich ein Wort entdecke, das ich nicht so kenne. Leider tendiere ich manchmal zur inflationären Verwendung älterer Worte :disguised_face:

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

Ja, genau dabei bin ich auch gerade :smiley: meine Texte scheinen hier leider nicht so gut anzukommen, da ich ebenfalls Neuling bin ist das etwas frustrierend. Ich wäre sehr glücklich, wenn ich die Vollversion gewinnen würde. Da bleibt mir wenigstens die Chance der Zusatzverlosung.Meinen Roman hatte ich damals mit der Testversion begonnen zu schreiben und man erkennt wirklich große Unterschiede zu anderen Programmen. Die Stilüberprüfung ist Gold Wert. Ich benutze aktuell Office Libre aber das reicht leider nicht. Bevor ich meinem Manuskript nicht den Papyrus Schliff gegeben habe, werde ich mein Buch nicht online stellen :crazy_face: bis es soweit ist, werde ich die Tipps hier beherzigen und aus den Beiträgen lernen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Man lernt nie aus… Angekommen und Danke!

1 „Gefällt mir“