Rückblick: Die sechste Schreibwoche von Seitenwind

Das war das Schreibthema der sechsten Woche: Kannst du die Zeit anhalten?

Als sich der große Zeiger vor den kleinen schob wie ein älteres Geschwister vor sein jüngeres, da holte die alte Kirchturmuhr aus zum ersten Schlag.

Es gibt so viele Arten, die Zeit anzuhalten. Man kann all die Sachen beschreiben, die unbegreiflicherweise gleichzeitig geschehen. Man kann jedes Detail einer Szene einfangen, etwa Popcorn, das „wie kleine Sternchen im Straßenlampenlicht durch die Luft“ fliegt, nachdem ein Fußgänger von einem Auto erfasst wird. Oder schlicht Zeitlupe schreiben. Zum Beispiel, wenn der Protagonist einen Schlag in den Solarplexus einsteckt:

Wellen von Bauchfett breiteten sich regelmäßig auf meiner Vorderseite aus. Meine Innereien schickten sich an, ihre angestammten Plätze zu tauschen. „Entschuldigung, Herr Dünndarm, lassen Sie doch mal die Niere nach vorn.“

Zeit ist nichts anderes als Veränderung. Und deshalb gibt es unendlich viele Arten, sie zu beschleunigen. Man kann die Spuren beschreiben, die sie hinterlässt, kann beschreiben, wie die kastanienbraunen Haare einer Frau ergrauen, wie ein Mann den Kuss seiner ersten Liebe vergisst, wie gesellschaftliche Konventionen sich endlich, endlich ändern: „Heute hatte das Etikett Unehelich zum Glück keine Relevanz mehr.“

Die Momente, in denen die Zeit stillsteht, sind oft diejenigen, die einen Menschen ein ganzes Leben lang verfolgen. Der Moment zum Beispiel, in dem der Ball die Fensterscheibe des Nachbarn durchbricht.

Wäre das nicht passiert, hätte Thiele sich nicht Hannes geschnappt. Ihn verprügelt. Hannes Trommelfell wäre nicht geplatzt, Tinnitus und Schwindel hätten ihn nicht halb wahnsinnig gemacht. Er hätte nicht immer den Kopf eingezogen, wenn jemand lauter sprach. (…) Und er wäre nicht eines Tages ausgerastet und hätte Lukas zusammengeschlagen.

Die Macht über die Zeit liegt bei euch in guten Händen.

Der Thread für die sechste Seitenwind-Woche ist jetzt geschlossen.

Beiträge kann man dort nicht mehr posten. Aber Likes verteilen, das geht noch eine ganze Woche lang. So lange habt ihr Zeit, eure liebsten Beiträge auszuzeichnen. :books: :books: :books:

Den Text mit den meisten Likes feiern wir mit einer Vollversion von Papyrus Autor, eine weitere verlosen wir unter allen, die teilgenommen haben. Am Dienstag, dem 29. November, erfahrt ihr, wer gewonnen hat.

Heute beginnt die siebte Woche unserer herbstlichen Schreibsaison. Diesmal versuchen wir uns in Alchemie. :scorpion: :test_tube:

Wie hat euch das Thema der sechsten Woche gefallen?

Welche Art, die Zeit zu verlangsamen oder zu beschleunigen hat euch besonders beeindruckt? Was von beidem ist euch leichter gefallen? Werdet ihr den Text, der in der sechsten Woche entstanden ist, weiterverwenden?

4 „Gefällt mir“

Definitiv nicht. Wieso nicht? Das hat zwei Gründe. Einerseits wird mein Ausschnitt höchstwahrscheinlich nicht in die neue Thematik einzugliedern sein, ohne dass es erzwungen wirkt. Andererseits ist es für mich deutlich spannender, in einem Seitenwind-Rahmen etwas völlig Neues zu ersinnen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Frage anders verstanden. Ob wir den Text überhaupt irgendwo weiterverwenden werden.
In dem Fall kann ich die Frage mit „ja“ beantworten. Ich werde eine Geschichte über das Leben von Aénor schreiben. Irgendwie finde ich sie spannend und liebe es, Fakten auszugraben.

3 „Gefällt mir“

Ah! Stimmt vermutlich. Mein Beitrag in Zusammenhang mit den vielen Kommentaren, die ich erhalten habe, könnte Stoff für einen ganzen Roman liefern. Möglicherweise setze ich das um. Ich habe diverse Themen gesammelt und muss mal sehen, für welches ich mich tatsächlich entscheiden werde. In dem Sinne also die Beantwortung der Frage: Ja.

2 „Gefällt mir“

Meiner war eine verkürzte Variante eines Drehbuchtreatments, von daher war es bereits eine Weiterverwendung. Durch die Komprimierung des Originaltextes war das Lesen für Außenstehende vermutlich schwierig und der Clou der Geschichte nicht so eindeutig.

1 „Gefällt mir“

Es ist oft so erfrischend, den Kopf mal mit etwas vollkommen Anderem zu beschäftigen.

2 „Gefällt mir“

Also: In deinem aktuellen Projekt wird der Text keine Verwendung finden, aber als Ideensteinbruch für spätere Texte schon. Voll schön!

1 „Gefällt mir“

Arbeitest du an einem Film?

Wie bist du auf Aénor gekommen?

@Elisabeth
Ich hänge schon immer gern im Mittelalter rum. Habe mit Begeisterung alles verschlungen von Rollo dem Wikinger über Wilhelm den Eroberer bis zu John of Gaunt.
Irgendwann hatte ich eine Phase Eleonore von Aquitanien und habe, wie es meine Gewohnheit ist, Romane und Sachbücher parallel gelesen. Dabei ist mir dann irgendwie ihre kaum belegte Mutter begegnet und dieses kurze, aber so weit tragende Leben hat mich fasziniert. Seitdem sammle ich Fakten und will sie in gerne „verewigen“.

1 „Gefällt mir“

Liebe Elisabeth, mir hat das Thema gut gefallen und ich habe einen Beitrag geschrieben, weiß aber nicht, wie ich ihn hier in die Schreibrunde bekomme.
Bitte um Hilfe,
Irene, Lyrikfan11

Liebe Elisabeth, mir gefällt das Thema und habe einen Beitrag geschrieben, weiß aber nicht, wie ich den Hier rein setzen kann.
Bitte um Hilfe.
Irene, Lyrikfan11

Ich bin am PC, eine totale Niete

@Lyrikfan11
Mir ist dein leerer Beitrag in der 7. Schreibwoche gerade aufgefallen. Gehe dort wieder hin, suche deinen Beitrag und klicke den kleinen Stift an, um ihn zu bearbeiten. Dann kannst du deine Geschichte einfügen.

1 „Gefällt mir“

Hi! Keine Sorge! Zu welchem Thema hast du denn einen Beitrag geschrieben?

Hallo @Elisabeth,

es geht um diesen Beitrag von @Lyrikfan11, der in den Alchemisten-Seitenwind sollte:
https://community.papyrus.de/t/der-alchimist/24547?u=ralfg

1 „Gefällt mir“

Hatte ich, ich hab hier in ziemlicher Eile das Treatment von 2008 quasi zu einer Kurzgeschichte 2022 zusammengefasst, wahrscheinlich liest es sich für Außenstehende deswegen holprig. Es war in der Filmförderung NRW abgegeben worden, es wurde aber dann aber ein anderes ausgewählt, das dann letztlich zu einem großen Kinoflop wurde.

1 „Gefällt mir“

Mein Text passt zu einer Romanidee von 2012. Sicherlich etwas abgewandelt, aber durchaus brauchbar.

1 „Gefällt mir“

Ich muss ganz dumm fragen: Wo finde ich diesen Stift? Ich wollte meinen Beitrag zur sechsten Woche erst verbessern, dann zurückziehen (weil unpassend, Thema großteils verfehlt). Ich habe allerdings den ominösen Stift nicht gefunden …

Danke für deine Hilfe!

Unter jedem deiner Beiträge findest du eine Reihe kleiner, hellgrauer Symbole. Von links nach rechts: zwei ineinander verschränkte Kettenglieder, drei kleine Punkte und den „Antworten“-Pfeil. Wenn du auf die drei kleinen Punkte klickst, entrollt sich ein Menü mit einigen Werkzeugen, und da ist auch der Stift dabei.