Rückblick: Die fünfte Schreibwoche von Seitenwind

Die Erfahrung lehrt leider(!), dass man nicht ernst genommen wird, wenn man nicht wehrhaft ist. Und ein „Agressor“ versteht nur diese Sprache. Da brauchst du dir nur die aktuelle Weltlage anzuschauen.

Wehrhaftigkeit hat nichts mit Aggressivität zu tun. Auch mittels Ignoranz kann man sich wehren. Wer meinen Text als Kacktext bezeichnet, mit dem setze ich mich gar nicht erst auseinander.

1 „Gefällt mir“

Und ein Forum ist sicher nicht mit der Weltlage zu vergleichen. Wer hier bösartig und aggressiv wird, den können die Mods schlicht und einfach entfernen.

2 „Gefällt mir“

… ja klar - es soll Menschen geben, die permanent gemobbt werden, und sich das leidend gefallen lassen.

Hallo @Suse.

Da hast du mich gerade sehr neugierig gemacht: Von welchen seiner Werke gefielen dir die Enden denn am wenigsten, und weshalb?

gruß, hartmut

Das Jesusvideo. Es war für meinen Geschmack zu Ende und dann kam noch was und ich dachte: jetzt aber. Dann kam noch was. Also quasi eine „Überzählung“.
Der letzte seiner Art. Da war mir das Ende zu sülzig.

Genau das passiert hier drinne nicht.

Auch bei einem Verriss, also eine extrem kritische Anmerkung zu einem Text, bei dem die negativen Aspekte überwiegen, kann der Respekt vor der kreativen Arbeit im Vordergrund stehen.
Ich halte aber nicht so viel davon, aus lauter Respekt vor drei Seiten Text in Ehrfurcht zu erstarren und um Gottes Willen kein negatives Wort drüber zu verlieren, damit etwaige Kreativität nicht im Keim erstickt wird.
Sowas ist ok bei kleinen Kindern, unter Erwachsenen erwarte ich ein Mindestmaß an Kritikfähigkeit, insbesondere hier in einem Schreibforum.

Dass sich auch harte Kritik niemals gegen den Autor richten darf, versteht sich von selbst! Solange es nicht persönlich beleidigend wird, kann einen so ein Verriss sogar immens voranbringen, denn da hat sich jemand die Mühe gemacht, viel Zeit investiert und sich getraut, dem Autor aufzuzeigen, woran es seiner Ansicht nach noch hapert. Super, denn wenn man dafür einen Lektor oder Korrektor engagiert, zahlt man einen Haufen Geld.

Und eben, weil man sich verbessern möchte, stellt man hier im Forum doch seine Texte ein - oder?

Pütchen, das sei dir ja gegönnt, aber falls du planst, ein Buch zu veröffentlichen, richte dich schon mal seelisch drauf ein, dass da draußen in ‚freier Wildbahn‘ kein Mensch mehr auf deine Gefühle Rücksicht nimmt. Wenn da dein Text nicht gefällt, kriegst du das schonungslos, brutal und nicht selten auch mit Kommentaren unter der Gürtellinie um die Ohren gefetzt.

Hier drinne sind die Kritiken sehr oft richtig hart, aber immer auch konstruktiv, gut begründet und niemals beleidigend. Wer damit schon Probleme hat, sollte wirklich besser nur für die eigene Schublade schreiben.

3 „Gefällt mir“

Danke für das Teilen deiner Sichtweise.
Es ist eine Weile her, dass ich das erste las. Ich bin aber jetzt wieder neugierig genug, es demnächst hervorzukruschteln um den Schluss unter diesem Aspekt nochmal zu betrachten.

1 „Gefällt mir“

Fakt ist, dass Verriss am anderen Text, den Verriss des eigenen Textes nach sich zieht. Das ist allzu menschlich. Durch diese Spielereien wird das Forum abgewertet.
Es bilden sich Gruppen; die Weichspüler auf der einen und die Bissigen auf der anderen Seite! Was übrig bleibt an selbsterhöhter Instanz, sind die Mandarins der Papyrus -Community!

… ich hätte es nicht besser erläutern können!

Und das ist doch gut und sollte auch so bleiben. Nichts anderes wünsche ich mir für dieses Forum.

Aber Danke für deine „Aufklärung“, wie es draußen in der freien Wildbahn so zugeht.
Ich ziehe mich warm an, und lasse fiese Kritiken, die unter die Gürtellinie gehen, an meinem Dickschädel abprallen.
Also mach dir keine Sorgen um das Kuscheltier.

Weshalb sollten sich die Autoren und Autorinnen dieses Forums auch anders verhalten als die Protagonisten in ihren Beiträgen? Das sind doch keine besseren Menschen. Wir alle schreiben hier auschliessslich über menschliches Verhalten und Fehlverhalten - und stecken da persönlich ganz tief drin! Vielleicht mehr als andere, die sich darüber keine Gedanken machen. Aber das macht meines Erachtens das Ganze erst richtig spannend. Oder sehe ich das falsch?

Meine Protagonisten sind oft grob, distanziert, gestört oder einfach brutal. Ich verhalte mich deutlich anders als die Figuren, die ich kreiere.

1 „Gefällt mir“

… immerhin kannst du dich sehr gut in deine Protagonisten hineinversetzen. Sonst wären deine Beiträge nicht so erfolgreich. Achtung! Das ist nicht böse gemeint - :wink:

1 „Gefällt mir“