Hallo Elisabeth,
der Anfang ist gemacht, die erste Woche rum. Das Thema war nett für den Einstieg. Der Einzeiler mit einem Hinweis auf das Thema der zweiten Woche ist da schon eher meins. Es kribbelt mich schon in den Fingern. Gibt es weitere Detailangaben zum neuen Thema oder war es das? Binnen einer Stunde hatte ich meine erste Kurzgeschichte geschrieben. Mir viel es recht leicht. Mein Text kommt in meine Sammlung von Kurzgeschichten. Darauf aufgaubend werde ich ein eigenes Buchkreieren in dem bereits fünf weitere Geschichten vorhanden sind.
Das Thema gefiel mir auf Anhieb, nur mit dem Posten hat es wohl nicht so geklappt, wie ich wollte. Warum erschien meine eingestellte Geschichte „Welschkraut“ nicht? Allerdings hatte ich mit dieserart Foren schon immer meine Schwierigkeiten.
Oskar05
Ein wilde Woche, ich habe aber leider immer noch nicht alle Beiträge aus Woche 1 gelesen.
Das Thema war sehr gut gewählt. Auch wenn mich die Flut der Beiträge erschlagen hat, ist es schön zu lesen, wie so viele sich in dem Thema wiederfinden und etwas beisteuern können.
Ich habe allerdings eher die sehr persönlich anmutenden Erfahrungsberichte übersprungen und nach Geschichten gesucht, die einen fiktionalen Charakter hatten.
Die Idee meiner eigenen Geschichte werde ich noch einmal überarbeiten und in einen längeren Text umarbeiten. Ich bin ein großer Fan von Geschichten, die auch kulinarische Elemente enthalten.
Ich fand sehr schade, mehr Zeit mit der Bedienung der Forumsoftware verbringen zu müssen, als die inhaltlichen Beiträge anderer lesen zu können. Ich erkenne an, dass die Moderator:innen auf Fragen (zumindest jeweils auf die erste einer Liste) relativ rasch geantwortet haben, aber mir sind verbale, verständlich benannte Menüs und übersichtliche Strukturen im Stil einer Landkarte einfach lieber als kulturell verrutscht-verrätselte Grafik-Icons, deren Bedeutung ich erraten, ausprobieren oder nachfragen muss. Ein Bild sagt vielleicht mehr als 1000 Wörter, wie es so schön heißt, aber eben allen, die es sehen, entsprechend ihrer eigenen kulturellen Prägung was Anderes und mur den Erfindern desselben genau das, was sie gemeint hatten.
Jedenfalls Danke für die inhaltliche Inspiration. Mein Text kommt in meinen Ordner für Lesungen.
Ja, das war’s. Ich weiß, das Thema für die 2. Woche sieht einfach aus. Aber ich glaube, es ist ziemlich anspruchsvoll. Vielleicht bin ich nur dieser Meinung, weil mir selbst erste Sätze überhaupt nicht leicht von der Hand gehen?
Dass du so gut ins Schreiben gekommen bist, ist natürlich ausgesprochen erfreulich. Sag Bescheid, wenn dein Buch fertig ist!
Mit einem neuen Forum zurechtzukommen, das ist immer eine Lernkurve. Allerdings bedienst du diese Oberfläche, wenn ich mich nicht täusche, jetzt schon sehr souverän! Falls du dennoch Fragen hast, findest du die Antwort vielleicht hier. Und: gerne. Immer.
Schön, dass dir das Thema gefallen hat. Und dass du dich hast inspirieren lassen, weiß ich auch zu schätzen. Warum deine Geschichte nicht erschien: Anscheinend hast du versucht, ein Papyrus-Dokument hochzuladen. Nächstes Mal kopiere deinen Text einfach in das Eingabefenster, das du auch verwendet hast, um den Post zu schreiben, auf den ich gerade antworte. So raffiniert, dass sie Dokumente öffnen und sich selbst Texte holen würde, ist diese Software nicht. Jetzt weißt du, wie’s geht. Und Seitenwind hat noch ganze neun Wochen übrig.
Aber bittebittebitte, könntet ihr es so einrichten, dass Antworten dann unter dem jeweiligen Beitrag bleiben und nicht irgendwo im Text auftauchen?
Gerade bei diesem Thema kann man nämlich toll kommentieren.
Ich habe es als Inspiration verstanden, die sich aber nicht auf die Art der Umsetzung bezieht.
In einigen Passagen hatte ich das Gefühl eher in einem Kochforum unterwegs zu sein. Das ist auch toll, wenn ich auf der Suche nach Rezepten bin, hat mich aber im Rahmen der Aufgabe nicht angesprochen.
Das wäre auch meine Anregung - bitte unbedingt einführen! Antworten auf einen Beitrag sollten bitte nur (aus/einklappbar) unter demjeweiligen Beitrag angezeigt werden und NICHT zusätzlich noch ohne Kontext zwischen unverwandten Beiträgen, nur weil die Antwort zum Zeitpunkt XY geschrieben wurde.
Hallo, das Thema hat mich direkt an die Hand genommen und gesagt: «Sitz und schreib!» Es erforderte auch etwas Mut, als völlig neuer Papyrus City Bürger, gleich eine kleine Geschichte zu posten. Nachdem ich viel gelesen hatte, fühlte ich mich schon recht wohl zwischen den Megatonnen toller Erinnerungen und neuer Wortschöpfungen. Ich glaube allerdings, allein durch das Lesen der leckeren Geschichten habe ich zwei Kilo zugenommen. (oder lag’s am Gebäck?) Beste Grüße leovonlaja
Hallo ich fand die erste Woche spannend und es hat mich durchaus inspiriert. Das Thema der neuen Woche finde ich allerdings noch interessanter und ich werde auf jeden Fall wieder mitmachen
Die Erfahrungen aus der ersten Woche sind auf die zweite nur bedingt anwendbar – der kleinen Form wegen. Aber wir haben eine Reihe von Empfehlungen ausgearbeitet, die den Lesefluss erheblich verbessern können. Aus Erfahrung (und von euch) zu lernen ist definitiv das Ziel.