Romantik Nachhilfe gesucht

Hallo zusammen,

kennt sich jemand von euch mit Romantik aus?

Ich habe das Problem, dass ich absolut nix mit Romantik am Hut habe und echte Probleme damit, etwas romantisches zu schreiben.
Aber in meinem momentanen Projekt komme ich nicht drumherum, weil es sich von der Lokation anbietet.
(Einsame Insel und so. Wasserfall, Blumen, ect.)

Ich bin eher der direkte sarkastische Typ. Also wenn mir jemand ein Kompliment macht, bekommt er nur immer einen sarkastischen dummen Spruch zurück.
Mir liegen eher Aktionszenen, spannende Kämpfe mit und ohne Waffe, aber was Romantik betrifft …
Außerdem rutscht das immer sehr schnell ins Kitschige finde ich. Deswegen kann ich mir auch keine Liebesschnulzen ansehen. Und ich frage mich bis heute, warum die Leute bei Hochzeiten heulen.
Bei meiner hatte ich nur ein Dauergrinsen wie ein Honigkuchenpferd und fast einen Krampf in meinen Wangen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

LG Tessley

Hm, solche Sprüche machen oft einsam.:wink:

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass von der Medienindustrie (hauptsächlich der amerikanischen) die Begriffe “Liebe” und auch “Romantik” derart vergewaltigt worden sind, dass man heute wirklich graben muss, um an die ursprünglichen Werte zu gelangen.

3 „Gefällt mir“

Am Geländer der Brücke hingen eine Million Liebesschlösser, das waren vierzig Tonnen Metall. Ich wollte gar nicht wissen, wie viele zerstobene Träume dort hingen.
Da sich dort nicht nur Verlobte verewigten, sondern auch schon Verliebte, konnte man davon ausgehen, dass vier von fünf Schlössern obsolet waren. Zerbrochene Liebe, doch die Schlösser durften weiter rosten.
Für eine Million Schlösser bräuchte man einen richtig guten Seitenschneider, einen großen, fetten Seitenschneider. Einer, der so lang war wie mein Arm. Und nicht nur einen. Dutzende.Vielleicht wäre ein Akku-Winkelschleifer besser. Für die Fitness nähme man den Seitenschneider und zum Materialsparen den Winkelschleifer. Wer hätte mich, mit welchem Recht, daran hindern können, das zu tun?
Mir fiel nichts ein. Die Verbrecher waren diejenigen, die die Schlösser aufhingen und den Schlüssel in den armen Rhein warfen. Ihn reinwarfen. In den Rhein.
Man ließ sie gewähren, weil es so scheißromantisch war. Für den Arsch! Wenn eine Milliarde Leute auf der Welt das Gleiche machte, was war daran dann noch romantisch? Es war einfallslos und billig.
So wie heute die meisten. Denen war das Symbol wichtiger als die echte Romantik. In Paris war das Geländer einer solch scheißromantischen Brücke eingestürzt. Schade, dass es nicht gleich drei geschiedene Pärchen mit erwischt hatte.
Das Geländer der Hohenzollernbrücke galt als Touristenattraktion. Was für ein Schwachsinn. Ich sollte mir als Tourist ansehen, wie viele Idioten hier alle denselben hirnlosen unromantischen Einfall hatten und wie viele Leute zu blöd waren, sich was richtig Romantisches einfallen zu lassen?
Die eine Hälfte von Hirnlosen sah der andern Hälfte dabei zu, wie sie ihren romantischen Sinn auslebten. Was kam als Nächstes? Die Hohenzollernbrücke als Weltkulturerbe Einfallsloser Romantikscheiß vielleicht?
Und warum? Vermutlich wegen einem romantischen Liebesfilm. Was sonst? Nur der romantische Liebesfilm war in der Lage, die eine Hälfte der Menschheit dazu zu bringen, Schlösser zu kaufen, gravieren zu lassen und an einem Tag mit einem scheißromantischen Sonnenuntergang mit der Liebsten hinzufahren und bei einem Schlückchen Sekt den Pakt der ewigen Liebe zu besiegeln.
Die Leute wollte keine Liebe, die wollten Symbole ohne Wert. Das reichte schon

1 „Gefällt mir“

Hallo @Tessley
schwebt Dir eine bestimmte Szene vor, oder möchtest Du einen Buch-Tipp?

Aah, bei diesem Setting mit Wasserfall und Insel und ROMANTIK muss ich gleich an den tollen Film Komodo vs. Cobra (auch Island of Beasts) denken :smiling_face::smiling_face::smiling_face:

Wenn Romantik Dir nicht liegt, Du sie nicht magst und sie sich nur von der Location her anbietet: Bist Du sicher, daß Du sie integrieren willst?
Etwas anderes ist es natürlich, wenn Deine Geschichte oder Deine Charaktere etwas Romantisches brauchen oder reinbringen. Aber das würde mich bei Deiner Selbstbeschreibung

überraschen, wenn Plot oder Protagonisten romantisch veranlagt wären :wink:

5 „Gefällt mir“

Wenn Du romantisch schreiben willst, ist Show, don’t tell dein bester Freund, wenn es nicht kitschig werden soll. Versuche zu zeigen, was eine Figur tut, und überlasse dem Leser die Interpretation.

LG

Pamina

3 „Gefällt mir“

@FancyFux

Ist das der Ausschnitt eines Textes, ein fertiger Text oder bloß eine Antwort in diesem Thread?
Und was erwartest du, von diesem Posting?

1 „Gefällt mir“

Hat zum Thema Romantik gepasst und soll zeigen, was passieren kann, wenn man nur mal eben was typisch Romantisches machen will. Was ich erwarte? Ist doch egal. Entweder kann die TE etwas damit anfangen oder nicht. Ich würde ungern, dass sie in die Romantikfalle tappt und irgendwas schreibt, was “alle” romatisch finden. Aber hey, vielleicht will sie genau das? Dann war meins Posting natürlich kontraproduktiv.

3 „Gefällt mir“

Hey FancyFux!

Mir hat dein Text gefallen, daher meine Frage. Dachte, es wäre Teil von etwas Größerem und du hast es nur mal so reingepostet, weils halt zum Thema passt. :slight_smile:

Hm – Romantik. Ich glaube da gibt es fiel Klischeebilder – und Meinungen. Bevor ich hier etwas sagen könnte müsste ich erst mal wissen wieso du das haben willst? Für mich wäre in erste Linie entscheidend – wenn du schreibst – welche Perspektive hast du? Wenn du aus ich-Perspektive oder dritte Person (Personaler Erzähler) schreibst, dann musst du die Perspektive dieser Person einnehmen und der kann durchaus romantisch finden was alle anderen „doof“ halten. Also du bist da sehr frei zu definieren …– so meine Sicht. Und es könnte durchaus interessant sein mal ein „neues“ Bild für Romantik zu schaffen und nicht nur das „Bekannte“ Kerzenschein, Mondaufgänge, Bootsfahrten, etc.

Die Begriffe “Romantik” und “romantisch” hängen ja zusammen. Wenn man mal unter diesen Begriffen nachschaut, wird man feststellen, dass viele Forenmitglieder hier zu einem gewissen Teil “romantisch” sind. Hat mich auch überrascht.o_O

Was ist daran überraschend? ;):slight_smile:

Hallo zusammen,

ja, das hilft mir schon mal weiter.
Normalerweise habe ich immer Protagonisten, die irgendwelche Krieger sind, von denen wird so etwas nicht erwartet.
Daher hatte ich solche Probleme auch noch nicht.
Aber jetzt ist es etwas anderes, da der Protagonist eben KEIN Krieger ist.
Außerdem soll mal etwas Abwechslung rein und wie gesagt, die Location bietet es an.

@Pamina22: Ich versuche es mal auf dem Weg. Danke. :slight_smile:

Ich fürchte, bei dem Teil muss ich eh nochmal von Vorne anfangen. Der klappt momentan nicht so, wie ich ihn gerne hätte, also muss ich die Sichtweise ändern und das Ganze mal aus einer anderen Perspektive betrachten.
Mal sehen, was am Ende dabei herumkommt.

LG Tessley

Ich bin sicher nicht repräsentativ mit meinen Vorlieben. Aber ich kann mich an kein einziges Buch erinnern, bei dem ich eine Liebesszene vermisst habe, aber an viele Bücher, in denen mich Liebesszenen unangenehm berührt haben. Nicht deshalb, weil ich das an sich ablehnen würde, aber weil die romantischen Entwicklungen aufgesetzt waren, oder in der Art der Schilderung den Charakteren nicht entsprachen, oder sogar so wirkten, als wäre der Autor selbst dazu gezwungen worden (von wem auch immer). Ich habe sogar eineinhalb Krimireihen wegen solcher amourösen Entwicklungen von meiner Leseliste gestrichen.

Nur weil es sich vom Ort und der Stimmung her anbietet - nur deshalb würde ich noch keine romatische Szene reinschreiben, wenn Du sie nicht wirklich schreiben willst. Mir persönlich wäre als Leser wohler, wenn die Romantik a) entweder stattfindet, weil sie wirklich passt (und zu den Charakteren und zum Autor passt), oder b) ersatzlos gestrichen wird (auch genreabhängig, ob das okay ist oder nicht) oder c) auf clevere Weise thematisiert wird (“Nur weil hier Blumen sind, brauchen wir uns nicht küssen. Oder?” - Sie zeigte ihm den Vogel und stapfte davon. Er atmete tief durch, erleichtert (Ich als Leser übrigens auch)).

10 „Gefällt mir“

Ich habe das Eindruck, Du fühlst Dich durch die romantische Kulisse genötigt, eine romantische Szene zu schreiben. Machs doch andersrum. Du beschreibst eine wundervolle romantische Kulisse und killst dann jemand. Das passt besser zu Deinem sarkastischen Charakter.

5 „Gefällt mir“

… darum meine Filmempfehlung :slight_smile: – gut auf den Punkt gebracht.

Ja … was soll ich sagen … da sterben so einige. :smiley:
Aber zwischen den beiden soll es knistern, nicht nur wegen der Lokation, sondern auch wegen der ursprünglichen Handlung.
Da benötige ich auch mal eine ruhige Szene, von wegen dem Auf und Ab, ihr versteht?
Aber ihr habt recht. Ich sollte nicht zwingend irgendwas reinbringen, nur weil es die Lokation fordert, weil es sicherlich nicht passen würde.
Ich setz mich nochmal ran. Mann, der Teil hat es in sich.
Aber man wächst ja an den Herausforderungen, nicht wahr?

LG Tessley

3 „Gefällt mir“

Gibt es nicht sogar einen Buchpreis für vermurkste Liebesszenen? Ich meine, ich hätte vor Jahren mal was über den gelesen.

Romantik ist absolut subjektiv. Ich finde das schwer. Allerdings würde ich alleine dein Setting schon als romantisch bezeichnen (also Wasserfall, Blumen, vielleicht noch einen Schmetterling). Muss da noch was draufgesetzt werden? Wäre das dann nicht der absolute Holzhammer?:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“