Romane mit Abkürzungen

195.000 € ist natürlich leserlich und gelangt direkt an das Finanzzentrum des Gehirns. Man darf aber anders, wenn die Zahl z. B. ein Grund der Empörung ist: „Was? Ein-Hundert-Fünf-Und-Neunzig-Tausend-Euro? So viel Geld habe ich nicht!“

2 „Gefällt mir“

Sag ich ja. Es ist eine Frage der Betonung im Kontext zu dem restlichen Text.

2 „Gefällt mir“

Ich habe -bewahre- nicht die Absicht, einen solchen Text zu verfassen. Das Beispiel, dass ich gegeben habe, schrieb ich nur als (m.M.n.) Negativbeispiel für das Verständnis.
Der Auslöser war ursprünglich ein Psychologiebuch, dass ich lese, in dem unfassbar viele Grammatik-, Rechtschreib und Zeichenfehler sind.
Bei dem darüber ärgern, bin ich gedanklich abgedriftet. Hat eben dazu geführt, mir zu überlegen, wie man besonders großen Müll produzieren kann. Beziehungsweise was andere dazu denken, und ob es tatsächlich jemanden gibt, den das nicht abstoßen würde.

1 „Gefällt mir“

Unser Deutschlehrer brachte uns damals vor einigen Jahrzehnten mal bei: „Bis zwölf schreiben wir aus, ab 13 schreiben wir Ziffern“.

Das halte ich großteils heute noch so, auch in meinen Romanen.

Aber ob das im Sinne der aktuellen Rechtschreibung auch korrekt so ist - ist mir egal.

Ach, einzige Ausnahme bei bis zwölf: wenn etwas einen Meter 75 lang ist, sieht das für mich doof aus. Ein Meter fünfundsiebzig wird auch nicht hübscher. Das bleibt für mich 1,75 Meter, oder mal 1,75 m.

2 „Gefällt mir“

Ich sage dann »einsfünfundsiebzig«. Zahlen nach Möglichkeit immer vermeiden, allein schon besser für den Grauwert einer Seite. Zudem bleibt das Auge an Zahlen gerne einmal zu oft hängen. Bei mir ist immer alles Dutzend. Das ist genau genug. Zehn sind ein knappes, fünfzehn ein gutes Dutzend. Dann gibts ein halbes Dutzend oder ein knappes und ein gutes halbes Dutzend. Genauer muss und will es der Leser meist nicht wissen. Er wurde von fünfundzwanzig Kugeln getroffen? Er wurde von zwei Dutzend Kugeln getroffen, klingt viel besser. Und gefährlicher.

5 „Gefällt mir“

Der Mann war anderthalb Dutzend Dezimeter groß.

Liest sich super, ich verkaufe dann inklusive Abakus :smile:

3 „Gefällt mir“

In meinem Roman schuldet jemand einer Person 150.000,- €. Soll ich das in Dutzend umrechnen?

4 „Gefällt mir“

Was in meinem Fall durchaus Sinn ergibt. Das hebt den Schrecken der Höhe der Schuldensumme.

Ausgeschriebene Zahlen verschlechtern auch die Lesbarkeit dramatisch. Könnt ihr ja mal ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Mit Einschränkung:

1000000000 Dollar

1 Billion Dollar

2 „Gefällt mir“

nee, 1 Milliarde Dollar.

2 „Gefällt mir“

Klasse! Jetzt bin ich mir selbst auf den Leim gegangen: Billion ist im amerikanischen die Milliarde, gemeint hatte ich die Billion aus Eschbachs Roman Eine Billion Dollar!

Ich korrigiere also:

Stimmt. Mit Einschränkung:

1000000000000 Dollar

1 Billion Dollar

Jetzt stimmt es, so wie gemeint.

5 „Gefällt mir“

Also mir geht es nur so wenn das Wort extrem lang wird.

1 „Gefällt mir“

Gelernt hab ich das noch mit Punkten.
Das macht es (etwas) einfacher.

1.000.000.000.000

2 „Gefällt mir“

Im astronomischen, also z.B.: 1.000.000.000.000.000.000.000 nützen selbst Punkte nichts. In entsprechenden Sachbüchern findet sich dann häufig, neben der ausgeschriebenen Zahl, die Benennung der Anzahl an Nullen, um diese irrsinnig hohe Zahl zu verdeutlichen. Also: 1 Trilliarde ist eine Eins, gefolgt von 21 Nullen.
Ähnliches gilt für extrem kleine Zahlen, etwa die Planck-Länge: 1.6 × 10( hoch )-( minus )35m( Meter ). Frag nicht nach Sonnenschein, da passt kein Haar mehr durch!

Mir fiel noch etwas anderes auf: Es gibt Bücher, die eine Zahl im Titel haben, die titelgebend ist, etwa die Kurzgeschichte 1408 von Stephen King. Hier wäre eine ausgeschriebene Zahl wohl falsch, da diese Zahl auf der Tür des Hotelzimmers ja als 1408 und nicht als eintausenvierhundertundacht erscheint.

Hier wirkt die Zahl als Eigenname und verleiht dem Raum einen eigenen, unheilvollen Charakter. Die Quersumme von 1408 ist die 13, ebenso eine unheilvolle Zahl. Numerologie.

2 „Gefällt mir“

Ja, das meinte ich eigentlich. „Er zählte die Goldmünzen, aber bei siebzehntausendsechshundertsiebenund dreißig Stück konnte er nicht mehr.“

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich DAS dann endlich fehlerfrei gelesen habe, kann ich ihm das definitiv nachfühlen.

Mir ist nicht klar, welchen Zweck die Frage hat. Sicherlich gibt es eine intendierte Verwendung von Abkürzungen. Eine der berühmtesten ist der Landvermesser „K.“ in Kafkas Schloss

Dagobert Ducks Fantastilliarden …… wie drückt man die in Ziffern aus??

Am besten gar nicht … :innocent: … denn so viele Ziffern gibt’s gar nicht!!

1 „Gefällt mir“