Moin. Ich und auch andere aus dem Forum haben in letzter Zeit festgestellt, dass uns 5-Sterne-Rezensionen bei Amazon weggenommen werden, und zwar meistens bei Bewertungen von Forenkollegen. Selbst wenn die Kollegen das Buch gekauft haben und ehrlich bewerten. Also ihr sauer verdientes Geld dafür ausgegeben haben. Amazon und KDP haben eine Funktion, bei der man Rezensionen melden kann. Ich vermute, dass dies geschieht. Ich lasse das jetzt bei KDP überprüfen und werde berichten. Eine andere Auffälligkeit sind auch bei einigen vermehrt miese Rezensionen, und zwar im Sinne von plötzlich vermehrten 3- oder 2-Sterne-Rezensionen, die es monatelang nicht gab und auf einmal gehäuft auftreten. Das macht mich sehr nachdenklich und hinterlässt irgendwie einen bitteren Geschmack, im Sinne von bewusster Tagetierung.
Auf jedenfall lasse ich das prüfen…mal sehen was dazu gesagt wird.
Ich habe da sowieso immer schon ungern gekauft und werde mich komplett davon distanzieren. Es gibt so viele Anbieter, bei denen man Bücher kaufen kann und die Rezensionen nicht einfach grundlos löschen.
Der Thread von unserem Thomas Poppner spricht ebenfalls Bände.
Ich denke, jemand meldet diese Rezensionen. So nach dem Motto: Die schieben sich gegenseitig tolle Rezensionen zu. Was ja gar nicht stimmt. Weil es wirklich gehäuft bei Forenmitgliedern auftritt. Ich finde das ziemlich armselig und bin gespannt, was Amazon dazu zu sagen hat.
Mir sind auch schon Bewertungen beim A gelöscht worden.
Ich habe weder die Kraft noch dir Muße mich mit A anzulegen.
Kaufen tu ich da schon lange so gut wie nichts mehr, deren Prlm3 (so geschrieben, damit es der crawler ignoriert) ist lange gekündigt.
Einfach die Kröte schlucken und gut ist.
Irgendwann merken die, dass es nicht sinnvoll ist, sich die Kreator zu vergraulen, weil nur noch KI generierter Inhalt sich auf Dauer nicht verkauft.
Wenn ich mir meinen Text so durchlese, ist es armselig, vor dem Konzern so einzuknicken. Trotzdem ist mir das die Zeit nicht wert.
Naja, was Tanja da beschreibt, ist schon verletzend für die Autorenseele. Erst Recht, wenn da miese 2 oder 3 Sternchen Bewertungen folgen.
Vorschlag: wir einigen uns hier auf eine Aussage, die wir amazon zukommen lassen. In der wir um Aufklärung bitten und fordern, dass eventuelle Eingriffe in den Rezensionsbereich in Zukunft unterbleiben. Wir können darauf hinweisen, drohen würde seltsam klingen, dass wir ansonsten die Plattform verlassen.
Wer würde so etwas per Unterschrift mittragen? Wer hat bessere Ideen?
Ich denke, dass diese Rezensionen von irgendjemandem gemeldet werden… Das ist ein Unterschied und kommt nicht aus dem Amazon-Algorithmus. Und das ist etwas, was ich gerne aufgeklärt hätte.
Es passiert ja bei einigen von uns…
Mal weitergesponnen: Ein Autor, nennen wir ihn Herrn Fitzek, hat 260.000 Follower. Die sind also in irgendeiner Weise mit ihm vernetzt. Dürfen die alle keine Bewertungen mehr für seine Bücher schreiben, ohne das Amazon da eine kritische Verbindung sieht?
Amazon sieht ja scheinbar nur bei gezielten Leuten eine Verbindung, bei anderen nicht, obwohl dieselben Leute rezensieren. Also kann es nicht der Algorithmus sein…Es sei denn, er wird bewusst durch Meldungen getriggert.
wäre das nicht Öl ins Feuer? Dann wird amazon doch erst recht darauf aufmerksam, dass aus einer bestimmten Gruppen möglicherweise „Gefälligkeits“-Rezensionen kommen?
Und: eine Drohung von ein paar Leuten, amazon zu verlassen, wird mit Sicherheit nicht mal die Sachbearbeiterin beeindrucken.
Bin gespannt, ob @Bommel überhaupt Antwort bekommt - und wenn ja: ob von einem echten Menschen oder einem Chatbot. Ich vermute ja, dass amazon KI / Algorithmen einsetzt, die sich um Rezensionen kümmern.
Siehe meine Antwort oben…dann müsste es bei allen so sein…und es sind keine Gefälligkeitsbewertungen, das möchte ich nochmals sagen. Einige haben die Bücher bezahlt und wurden nicht aufgefordert, eine Rezension zu schreiben oder Ähnliches.
Das klingt mir weit hergeholt. Wer sollte Interesse daran haben, einigen SPlern schaden zu wollen? Wahr ist, dass solche Rezensionen bei AMAZON nicht erwünscht sind und leicht zu erkennen. Das muss niemand melden, das können Algorithmen ganz von alleine. Dass Algorithmen das können, beweisen die Werbeeinblendungen, die hier im Forum auch schon ein paarmal Thema waren. Ein gutes Dutzend Autoren kaufen gegenseitig Bücher und das fällt eben auf. Es ist weder spooky noch verdächtig. Es ist die logische Konsequenz unseres Einkaufstils. Bitte den Aluhut wieder einpacken.
Nein, das glaube ich nicht. Denn dann wäre es ja bei allen so und nicht nur bei gezielten Leuten. Was derjenige davon hat? Frust? Wut? Neid? Was auch immer…Warum möchtest du denn deine Werke nicht zeigen? Aluhut? Und weit hergeholt ist es eben nicht, sondern eine logische Schlussfolgerung, die ich gerne aufgeklärt hätte. Danach kann ich mir ja einen Aluhut aufsetzen.
Ich fürchte, für das große ‚A‘ wären alle Maßnahmen der berühmte Sturm im Wasserglas. Mir sind selbst schon Rezensionen abhanden gekommen und ich habe schon kommentarlos und anonym 1-Sterner eingesteckt. Es liegt an mir, wie wichtig ich das nehme, und wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, so habe ich durchaus schon wenige, aber sehr wohlwollende Rezensionen von Forenmitgliedern erhalten, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie nicht einfach nett sein wollten (worüber ich mich natürlich auch freue!). Will sagen, eine tatsächlich objektive, sofern es das geben kann, Rezension hat ohnehin Seltenheitswert. Die Vorgehensweise von ‚A‘ erschließt sich mir so oder so nicht.
Darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, ob es bewusst gemacht wird. Ich habe genügend Rezensionen von mir völlig fremden Menschen…Aber es ist sehr auffällig. Es sind ja einige von uns betroffen.
War klar, dass das wieder kommt.
Lies mal diesen Redditpost. Dann wirst du mich verstehen.
Ich bewerte niemals SPler auf Amazon. Aus diesem Grund. Und ich will keine Bewertungen aus meiner Bubble, auch aus diesem Grund. Um zu glauben, dass manche mir hier nicht wohlgesinnt sind, brauche ich keinen Aluhut. Wie gesagt, das Ignoriertwerden von den meisten hier, hat mir gut gefallen, belassen wir es dabei.
Dann behaupte doch nicht, dass ich einen Aluhut brauche, wenn du selbst Angst vor Rachebewertungen hast. Ziemlich unlogisch…
Ich finde das, was einigen Autoren aus unserem Forum aufgefallen ist, auch überraschend, seltsam und sehr ärgerlich. Andererseits würde mich interessieren, ob dies auch Autoren passiert, die gerade nicht in unserem Forum (und deshalb unverdächtig) sind. Wenn ja, dann spräche dies m. E. eher für einen Fehler im System seitens A. Wenn nein, dann spräche dies tatsächlich dafür, dass irgendjemand nichts Gutes im Schilde führt (der oder die dann hier aber ggfls. auch mitliest).
Jedenfalls spricht viel dafür, dass wir für A nicht wichtig genug sind, um gezielt zu prüfen, ob und in welchem Umfang Gefälligkeitsrezensionen gegeben werden. Deshalb gehe ich eher davon aus, dass dieselben Dinge (Löschen von einigen Rezensionen) wohl auch anderen Autoren passieren, wir es nur nicht wissen.
Vielleicht „spinnt“ ja auch die eingesetzte Software (KI?) bei A? Als interessierter Laie wundere ich mich z.B. seit Jahren, dass fast mit jedem Softwareupdate bei MS automatisch Fehler/Bugs in dieser Software an Millionen Nutzer ausgerollt werden. Wie kann das sein? Arbeiten dort nicht hochbezahlte Softwareentwickler? Ist MS nicht erfahren genug, um in Tests VORHER sicherzustellen, dass einwandfrei funktionierende Software den Kunden zur Verfügung gestellt wird? Ich halte funktionierende Software von MS für ungleich wichtiger als ein ggfls vorhandener Bug im System bei A, der zu den dargestellten Problemen führt. Ich befürchte deshalb, dass A dies (aus welchen technischen Gründen auch immer) billigend in Kauf nimmt und es nicht mal ein verhaltenes Rauschen bei A hervorruft. Ansonsten müsste MS mit der konstanten Fehlleistung beim Ausrollen von Updates längst in den Tiefen des Ozeans versunken sein. Sind sie aber bekanntlich nicht, sie nehmen dies m.E. aufgrund ihrer Marktstellung einfach mit einem Lächeln in Kauf…
Siehe meine Antwort oben. Wenn ich eine Rezension von, sagen wir, dir bekomme und du rezensierst auch bei Koebes, Suse, Effs usw., müsste es dem Algorithmus doch bei allen auffallen und nicht nur bei mir, oder?
Doch, aber der Tester namens „User“ ist genauso effektiv und kostet nichts.