Religion

Nur als Anregung:
Miguel Farias u. a.: Supernatural belief is not modulated by intuitive thinking style or cognitive inhibition. Scientific Reports, 7/15100, 2017, DOI: 10.1038/s41598-017-14090-9

Fazit der Psychologie: Glaube ist in einer Gesellschaft nicht intuitiv, sondern zu großem Teil sozialisiert weitergegeben.

Kein Anspruch auf Richtigkeit oder Wertung von meiner Seite. Dies ist keine Bewertung von Religion. Es gibt zahlreiche Studien, die zeigen, dass Glaube subjektiv glücklich und stärker machen kann.
Es ist auch nicht Bestandteil oder Wertung der Frage ob etwas „Übergeordnetes“ extistiert.
Ausgangsfrage war aber ja eine andere.

1 „Gefällt mir“

Im Ärzteblatt Ende 2024 war ein schöner Artikel über Psychologie und Natur der Religion. Ich hab ihn mal rausgesucht.Religion und Religiosität

Ich bitte das nur als Information zu verstehen. An inhaltlicher Diskussionen oder Wertungen werde ich mich nicht beteiligen.

1 „Gefällt mir“

Akzeptiert. :slight_smile: Ich weiss auch nicht mehr, wer das war. Ist inzwischen auch nicht mehr von Belang.

Auf den Rest mag ich hier nicht eingehen, weil wie gesagt, es sollte ja hier keine Diskussion über Religion an sich werden.

Zur Ausgangsfrage: Was die meisten sich erhoffen vermag ich nicht zu sagen. Der weitaus grösste Teil der Menschen, die gläubig sind, die ich kenne, sind es aufgrund einer persönlichen Begegnung, die in jedem Fall ganz unterschiedlich ausfallen kann. Das Beispiel, das ich am 17.01. um 09:00h geschildert habe ist ein solches mögliches Szenario. Zugegeben, es ist nicht 100 %-ig fiktiv, aber das macht ja nichts.

Ganz im Gegenteil. Oder was denkst du, was mit „Jüngstem Tag“ gemeint sein könnte? Egal welche der grossen (monotheistischen) Weltreligionen du anschaust gibt es irgend eine Form von „Abrechnung“. Da wird man bewertet, zur Verantwortung gezogen etc.
Vergebung heisst nicht, keine Konsequenzen tragen zu müssen. Das wäre zu irdisch und Diesseits bezogen.

Wovon redest Du da? Nehmen wir doch einfach die Beichte. Man erklärt seine Sünden, erhält Absolution und ist raus aus dem Schneider.

1 „Gefällt mir“

Ja, der Großteil hier schweift tatsächlich von meiner Eingangsfrage ziemlich ab.

Mir ging es darum, was könnte einen meiner Charaktere zum Beispiel am Totenbett dazu zu bringen, zu sagen, ich habe an das richtige geglaubt? Und selbst wenn es der berufliche Erfolg gewesen wäre, als Quasi-Religion? Dass jemand am Ende seines Lebens sagt, zum Glück habe ich 12 Stunden am Tag im Büro verbracht ^^

Oder was bringt einen dazu, der Überzeugung zu sein, dass es richtig ist, jedes halbe Jahr in die Tiefen des Waldes zu pilgern, um dort eine Ziege zu opfern? Vielleicht eben, weil er wie @Ho.Ro meinte, Zeuge eines kleinen Wunders wurde? Oder weil mein Charakter, wie @Anachronica meinte, vor allem einer Gemeinschaft angehören möchte. Um vielleicht auch nicht als Abweichler zu gelten?

Also so tatsächliche Sachen, die ich meinen Charakteren umhängen kann, so als Charaktertrait, ein bisschen Background oder Hintergrundgeschichte. Die Überzeugung tief im Inneren, ohne sich mit theologischen Fragen beschäftigt zu haben. Unabhängig von Bibeln, Dogmen und dergleichen. Diese katholischen Sachen gibt es in meiner Fantasywelt eben einfach nicht.

Wie eben @IsHa so recht bemerkte, funktioniert die Wandlung der Persönlichkeit meiner Figur nur dann, wenn sie glaubhaft ist. Daran arbeite ich. Aber um erst einmal zu wissen, warum mein Charakter „vom Glauben abfällt“, sollte ich wissen, was ihn überhaupt dazu bringt? Zumindest ich tu mir sonst hier schwer, ohne dass ich das Gefühl habe, dass es „künstlich“ ist. Er war gläubig, weil es die Story so wollte, und jetzt ist er es eben nicht mehr, weil auch das die Story so will. So was fand ich immer schon doof.

Leider habe ich momentan kein Netflix, jetzt kann ich mir die Doku von @Amirapewpew nicht anschauen, aber ich denke ich hab recht gut verstanden, was du meintest.

Hier bietet sich mMn eine Bezugsperson an, die dem Prota seine Kinderfragen nach dem Warum beantworten konnte. Der Glaube der Gemeinschaft ist da, Prota wird reingeboren, kommt in die Warumphase und eine Art Mentor, Großmutter oder was auch immer, ist zur Stelle und kann seine Fragen im Sinne des Glaubens beantworten.
Irgendwann im Laufe des Lebens kannst du dann ein Ereignis setzen, das Prota ins Zweifeln kommen lässt.
Mentor wird verstoßen, ein respektloses Gespräch der Oberen wird belauscht, sowas halt.

Er wird in einem kleinen Dorf geboren, in einer gläubigen, aber recht einfachen Gemeinschaft.
Dann beginnt sein Leben in der Kirche, er reist durch das Reich, sieht die riesigen Kathedralen, die prächtigen Klöster.
„Wie kann etwas so Schönes nicht richtig sein?“ Oder so was ähnliches ist vielleicht sein inneres Motto.
Im Laufe seines Lebens im Dienst der Kirche hat er so einiges gemacht, das er nicht gut fand, aber seine Zweifel hat er immer verdrängt.
„Die Kirche weiß was richtig ist. Die Kirche weiß, was gut ist.“
Aber eine Sache spitzt sich zu, er hinterfragt, kann es nicht mehr verdrängen.
In einem Gespräch mit einem Abt (?) will er Klarheit, wie er seine Zweifel ausräumen. Aber alles, was er hört, wirkt auf ihn nur mehr fadenscheinig und auch scheinheilig…

So vielleicht?

Warum nicht. Du bist vollkommen frei. Das kannst du gut beschreiben, dieser junge Mensch mit seinen Idealen, dessen Augen leuchten ob der Schönheit der Gebäude, Gegenstände, Rituale, Gesänge. Das hat ja alles seinen Zweck.

Du kannst ihn dann im Laufe des Buches vom Glauben abfallen lassen, was dir die Chance für viele kleine Erlebnisse, Zweifel, Gedanken gibt. Und am Ende sogar ein Erweckungserlebnis einbauen, das ihm im Sterben den Glauben zurückgibt.
Was immer du willst, es ist deine Geschichte.

3 „Gefällt mir“

Dann beginnt sein Leben in der Kirche, er reist durch das Reich, sieht die riesigen Kathedralen, die prächtigen Klöster.

Ich weiß nicht ob du das gefühl kennst, in eine riesige Kirche/ Dom /Kathedrale zu treten und du spürst die grösse und Macht von sagen wir mal Glaube. Erfurcht.
Das geschickte Lichtmanagement, kunstvolle Gestaltung prunk im Namen eines Gottes. Das beeindruckt unheimlich .
Dann stellt sich heraus, der Geistliche ist auch nur ein Mensch mit Fehlern ,wie Gier, Neigungen Missgunst.
Je älter er wird um so klarer wird das Bild, das Kirche und glaube Zwei paar Schuhe zu sein scheinen. Vielleicht verliert nicht unbedingt den Glauben an seinen Gott aber an die Institution an sich.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wenn die ganze Familie, Belegschaft der Firma, seine Kameraden aus der militärischen Einheit, you name it … um ihn versammelt sind, wenn er im Sterben liegt. Diese Art der Respektsbezeugung solange jemand noch lebt wiegt schwer und zeigt, dass man nicht alles falsch gemacht haben kann. Sowas könnte diesen Eindruck beim sterbenden Menschen auf starke Weise bewirken.

Ich denke, äusserliche (Abweichler, wiederholtes Ritual aufgrund eines Wunders) Sachen reichen nicht aus, um jemandem in den letzten Zügen zu einer von dir erwähnten Regung zu veranlassen. Was da zum Vorschein kommt sitzt tief drinnen und hatte diese Person zu Lebzeiten nicht nur beeinflusst, sondern geformt.

Lobenswert, ist es nämlich auch.

Zum Thema abfallen vom Glauben kann ich mir einiges vorstellen, und hierbei gehe ich mal davon aus, dass in seiner Welt und auch bei ihm gläubig sein als etwas grundsätzlich positives wahrgenommen und erlebt wird.

• Er gerät in falsche Gesellschaft, die füllt seinen Kopf mit seltsamen Ideen (irgendwas halt, was seinem Glauben entgegen steht, Bspw. die Gier nach Geld, wenn sein Glaube ihn das Heil in der Armut oder zumindest Freigiebigkeit lehrt usw.) die ihn über die Zeit vom Glauben abbringen
  • Er erlebt etwas schreckliches und findet keine Antwort darauf, warum ihm oder jemandem der ihm nahe stand sowas passierte
  • Er denkt auf eine andere Art als die anderen und fühlt sich dadurch in vielen Dingen unverstanden. Er kann aber auch nicht von seinem eigenen Denken „zurücktreten“ und seine eigene Situation aus mehreren Blickwinkeln betrachten

Das wären drei mögliche für mich nachvollziehbare Erklärungen, warum jemand vom Glauben abfallen könnte.

Hoffe das hilft.

1 „Gefällt mir“

Beichte = Begangenes Fehlverhalten bekennen, Vergebung von Gott erhalten. Dass die katholische Kirche daraus eine Pflicht gemacht hat steht auf einem anderen Blatt.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass man für die Konsequenzen seiner Taten nicht trotzdem gradestehen muss.
Extrembeispiel: Herr Meier bringt Herrn Gerber um. Er kommt zu der Erkenntnis, dass das eine schlimme Tat war. Er bereut die Tat. Er bekennt seine Tat vor Gott. Ihm wird vergeben. So lehrt es zumindest die Kirche, einfach um bei deiner Frage zu bleiben.
Das alles hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf die (irdischen) Konsequenzen seiner Tat. Denn Mord ist ein Verbrechen, das nicht angezeigt werden muss sondern auf jeden Fall strafrechtlich verfolgt wird. Er muss also ins Gefängnis oder wird hingerichtet.

Darauf wollte ich hinaus.