Reale Zirkel -Treffen

Gibt es schon kleine Autorenzirkel, die sich alle paar Monate treffen, um einfach beieinander zu sitzen und sich auszutauschen? Wie gelingt das? Ist das im Großen und Ganzen lohnenswert?

Hi,
vielleicht könntest du dich mal kurz vorstellen.

Ja kann ich mir vorstellen. Aber bei fast 10000 Mitgliedern hier: was nützt es tatsächlich? Ich hab mal ein paar Sätze in das Profil gestellt. Auch nur ein Mosaiksteinchen.

Es ist höflich.

9 „Gefällt mir“

Höflich ist doch so altbacken :wink:

Zu den Fragen:

  1. Hier oder generell?
  2. Kommt drauf an
  3. Kommt drauf an
1 „Gefällt mir“

Sorry, ich bin nicht mehr ganz jung. :rofl:

9 „Gefällt mir“

Höflichkeit ist nie altbacken.

16 „Gefällt mir“

Man stelle sich vor, da kommen dann 10 Leute in einem Cafe zusammen, keiner sagt, wer er ist oder was er macht und alle gehen am Ende mit einem Seufzen und einem gemurmelten „was nützt’s?“ auseinander … :stuck_out_tongue: :smile:

7 „Gefällt mir“

Der Grund, warum ich heute noch Damen die Tür aufhalte, im Bus aufstehe und wenn ich einen Hut trüge ich es ausschließlich täte, um ihn vor einer Dame lüften zu können.

8 „Gefällt mir“

In einem Café? Wir stehen um eine Parkuhr namens Max herum…
Netter Titel für eine Kurzgeschichte übrigens :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hmm jaa, es ist höflich. Nur sind wir hier im Internet, wo man nie weiß ob das Gesagte stimmt, wo man besser überhaupt nichts Relevantes über sich erzählt.

Bei einem realen Treffen kann man sich dann schon eher einbringen und selbstverständlich den gebotenen Respekt durch Gruß und Vorstellung entbieten.

Um diese Art Treffen geht es mir. Trifft sich im wahren Leben irgendwo ein Grüppchen, um sich über das Schreiben und über das, worüber man schreibt, austauscht? Wie gefällt Euch das? Ist es eine nette Abwechslung zumindest oder manchmal richtig großartig?

1 „Gefällt mir“

Was für ein Thread!
Kopfschüttel und weg…

3 „Gefällt mir“

Ein einfaches Hallo, liebe Community, ich bin neu hier und wüsste gern … halte ich für ungefährlich.

5 „Gefällt mir“

Will ich jemanden im echten Leben kennenlernen, der mir das Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt vorenthält ?

9 „Gefällt mir“

Wie traurig. Was musst du wohl schon alles erlebt haben? Ich für meinen Teil vergesse nie, dass auch bei einem Austausch im Internet an beiden Enden der Leitung ein Mensch sitzt. Und diesem begegne ich solange mit einem Mindestmaß an Wertschätzung, bis dieser es sich verdient hat, ignoriert zu werden. Mache ich real übrigens genauso.
Um deine Frage zu beantworten: Keine Ahnung, ob sich hier jemand irgendwo trifft. Ich finde den Austausch hier schon mal richtig gut.

8 „Gefällt mir“

Um zum Kern deiner eigentlichen Frage zu kommen. Soweit ich das auf dieser Plattform gelesen habe, gab es schon Gespräche und Anfragen in diese Richtung. Ich habe aber nichts mitbekommen, ob es solche Gruppen gibt.
Wenn du da Interesse hast, müsstest du dich aber dahingehend öffnen und deinen ungefähren Wohnort offenlegen, oder etwa nicht?
Es gibt bestimmt Schreibgruppen in deiner Umgebung. Hier ist es ein anderes Feld. Vielleicht gibt es deshalb keine offiziellen Angaben über Gruppen usw.
Vieles liegt im Verborgenem…mystisch wisper und grins :wink:.

Ich kann es mir nicht verkneifen.
Dein Profilname, das Bild und deine Landung hier…ich schmeiß mich weg…bei Parkuhr drängt sich mir nur ein Wort immer in den Vordergrund und fängt mit Voll…an und hört mit …ern auf. Sorry :see_no_evil::joy: das musste raus.

Exakt. Höflich.

Wie Du vielleicht gemerkt hast, unterhalten sich hier wirklich, reale, echte Menschen - und zwar als Teil ihres „wahren Lebens“. Denen Du keinen Respekt „entbieten“ zu müssen glaubst? Da würde ich mich ehrlicherweise auch nicht persönlich treffen wollen.

6 „Gefällt mir“

Also…erst mal, hallo @parkuhr.
Schön, dass du hier in die Community reinschnupperst.
Tatsächlich habe ich einen kleinen Schreibzirkel, der aber nicht hier in/aus der Community entstanden ist. Das ist (für mich) seit Jahren ein fester und lohnender Treff.
Dennoch möchte ich - wie schon sehr oft - betonen, dass ich in dieser Community hier auch schon viele bereichernde „Treffen“, Diskussionen und Textarbeit mitgenommen habe.
Themen kontrovers zu betrachten gehört hier genauso dazu, wie Texte einzuschätzen oder Hilfe bei stilistischen oder anwendungstechnischen Fragen zu stellen; und beantwortet zu bekommen.
Ich freue mich immer sehr, wenn ich einem Autor bei etwas helfen kann. Oder mir geholfen wird, wenn ich unsicher bin.
Höfliches Auftreten ist dabei eine Selbstverständlichkeit für mich.
Denn ich habe vor noch laaaaange hier in der Community zu sein, und schätze den Austausch hier. :wink:
Das hier ist eben auch ein Autorenzirkel - und anders habe ich das auch noch nie gesehen.

1 „Gefällt mir“

Eine eigene Meinung kund zu tun, sie dann auch mal wiederholend zu vertreten, ist in meinen Augen gut und richtig.
Eine eigene Meinung in einem thematisch anders gelagerten Anliegen-Thema beständig zu wiederholen empfinde ich als belehrend.
Eine eigene Meinung gegenüber jemandem, der gerade 24 Stunden neu da ist, so oft zu wiederholen, dass das ursprüngliche Thema (fast) verloren geht und auch nicht selbst aufgegriffen wird, empfinde ich als unnötig und auch was übergriffig.
Und wenn dann jedes geschriebene Wort noch zusätzlich auf die Goldwaage gelegt wird, empfinde ich das als wenig wohlwollend und einladend für ein Forum.

@parkuhr: Freiburg von mir viel zu weit weg. Hier lese ich immer wieder mit. Hier scheinen auch Autorenzirkel sich untereinander zu bereichern. Mit Live-Zirkeln habe ich keine Erfahrungen.

3 „Gefällt mir“

Das wäre gar nicht passiert, wenn der Erstbeitrag mit einem kurzen, knappen „Hallo“ versehen gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“