Liebe Jemma,
ich erinnere mich, gestern auf deinen Kommentar reagiert zu haben. Es ging ja darum, dass ein anderer User im Wettbewerb einen ersten Satz präsentiert hatte, der von der Struktur her Ähnlichkeiten zu einem Satz von einem anderen Autoren hatte.
Das hattest du kritisiert. Darauf habe ich Einwände eingebracht, nämlich, dass zwar die Struktur gleich sein mag, aber der Inhalt neu und andere Assoziationen weckt und zu einem anderen Text gehören würde, sofern es ihn gäbe.
Natürlich bin ich auch dagegen, einfach zu klauen oder zu kopieren, aber generell sind Sätze an sich nicht so einzigartig, alsdass man sagen könnte, man dürfe eine gewisse Struktur nicht mehr verwenden. Gerade, was erste Sätze angeht, da diese ja noch die Aufgabe haben, die Leserinnen und Leser zu ködern, sei es durch Konflikt, Überraschung Witz o.ä.
Deswegen bin ich mir sicher, dass es dabei zu Ähnlichkeiten kommen kann und auch, dass man sich gelungene Satzstrukturen aneigenen darf, insofern eine Eigenleistung besteht, und die war nach meiner Ansicht (und die anderer) gegeben, da es in ein völlig anderes Thema ging, selbst vom Emotionalen her schloss man auf etwas Humoriges, während es beim Orginalautoren um etwas Trauriges ging. Selbstverständlich kann ich auch verstehen, dass es Geschmäckle für dich hatte, wenn das im Rahmen eines Wettbewerbes geschieht. Das war ein ganz normaler Austausch, eine Antwort auf deine Argumente.
Aber zurück zum Thema:
Zum einen ist das ein Forum. Da du noch neu bist und das so noch nicht kennst, muss ich dir sagen, dass es normal ist, dass sich in einem Forum mehr oder weniger jeder einmischt und dir auch widersprechen wird, insofern Kommentare öffentlich stehen. Das ist für denjenigen, den du kritisierst, aber auch hilfreich, schließlich bekommt er oder sie dadurch eine Bandbreite an Ansichten und Meinungen - und nicht nur eine, die auch nicht die letzte Wahrheit sein muss, schließlich ist alles immer sehr viel differenzierter, als man meint.
Inwiefern das übergriffig sein soll, im Gegensatz zu deinem Kommentar, der das nicht wäre, erschließt sich mir nicht. Es gibt einfach diesen Konsens, dass das so ist in Internetforen. Forum ist schon von der Begriffsgeschichte her so gemeint.
Alle geben ihren Senf
Dass einem da auch widersprochen wird, gehört dazu. Du hast dein Recht auf deine Meinung, aber andere haben das auch. Das an sich magst du als übergriffig empfinden, ist aber normal so, insofern Grundregeln der Kommunikation eingehalten werden.
Ich habe das allerdings nicht verfolgt, weiß also nicht, ob du da einen bestimmten Kommentar meinst, der mir vielleicht entgangen ist, der möglicherweise nicht angemessen war.
Ich kann mich da also nur auf meinen Kommentar beziehen, der deine These mit anderen Argumenten in Frage stellte. Trotzdem möchte ich dir sagen, dass es mir leidtut, wenn du dich irgendwie davon angegriffen gefühlt hast.
Statt auf private Nachrichten auszuweichen (was auch komisch wirken kann), wie wäre es, wenn du dich einfach darauf einlässt. Du wirst feststellen, dass die Welt nicht untergeht, wenn dir widersprochen wird. Das meine ich ernst, nicht abwertend. Denn im Bezug auf Textkritik musst du das ja genauso aushalten lernen, nur so kannst du etwas mitnehmen. Kritik an der Sache (einer Ansicht) ist nicht gleichzusetzen mit Kritik an deiner Person.
Klar, @anon55764219 hat recht, manchmal geht es noch ganz anders zu mit übelsten Beleidigungen und Bedrohungen - habe ich erst vor einiger Zeit mitbekommen. In einem solchen Fall hilft es, wenn du dir vorstellst, dass diejenige Person, die ausfällig wird, eigentlich das Problem hat.
Unabhängig davon gibt es natürlich Bereiche, wo du mit einer Direktnachricht besser beraten bist, aber genrell darauf auszuweichen, würde ich nicht empfehlen.